Wie geht es weiter mit Gawith und den Lakelands?

• Hallo zusammen,

anscheinend ziehen dunkle Wolken über den Lakelandtabaken aus Kendal auf. Wie ich gestern bei Sven Steinmann erfahren habe, hat sich bei beiden Herstellern einiges (u.a. die Besitzverhältnisse!) verändert, das zur Folge hat, dass der Tabak mittelfristig nicht mehr zu bekommen sein dürfte. Nach Sachlage haben sich u.a. die Terms&Conditions seitens Samuel Gawith und Gawith&Hoggart sehr zum Nachteil für die Händler verändert, sodass einige ihre Zusammenarbeit bereits eingestellt haben und nicht mehr beliefert werden. Da England im Weiteren bis 2030 rauchfrei werden will/wird, steht auch die gesamte Produktion in Frage (Restriktionen beim Rohtabakimport), denn in Zukunft wird es für den Verkauf von Tabakwaren in England sehr, sehr hohe Hürden geben, mit Einzellizenzen, besonderen Berechtigungen etc. pp. Auch auf der Insel ist Ideologie mittlerweile zur Regierungsmaxime geworden. Ob es aufgrund dieser Entwicklungen zukünftig überhaupt noch Tabak aus England geben wird, ist wohl mehr als fraglich.

Betrübte Grüße

Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hi Jens,

danke für dieses faktische Update - du weist ich hatte ja schon seit einiger Zeit den Verdacht that something stinks, aber von Daniel als intimer Kenner der Lakeland Firma/Firmen kam da ja wohl nix...

Himmel und Wolkenbruch...und nach dem Tabakbrexit kommt dann auch noch der Pfeifenbrexit ?:batman_nutty:

God shave the king

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hi Jens,

danke für dieses faktische Update - du weist ich hatte ja schon seit einiger Zeit den Verdacht that something stinks, aber von Daniel als intimer Kenner der Lakeland Firma/Firmen kam da ja wohl nix...

Himmel und Wolkenbruch...und nach dem Tabakbrexit kommt dann auch noch der Pfeifenbrexit ?:batman_nutty:

God shave the king

Rainer

Servsu Herr Inschenöör,

also Daniel hat mir das im Wesentlichen bestätigt, da gab es in der Vergangenheit bereits das ein oder andere Zerwürfnis und so, wie es aussieht, werden sich die Befürchtungen bewahrheiten und mittelfristig wird diese Quelle wohl versiegen.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Chinesen die Firma mit Mann und Maus aufkaufen und zukünftig als Anbieter auftreten werden. Bei mir wäre das egal, ich würde denen keinen Tabak abkaufen, aber evtl. wird es die Marke weiterhin geben, nur halt unter einem anderen Stern.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hi Jens,

dein Wort in Gottes Ohr.

Auch wenn es Zeitgenossen gibt die nahezu nur Lakelands rauchen...;) ...wird hier gemessen am Weltmarkt aller Pfeifentabake nur eine Nische aus Kendal bedient. Ich denk aber dass die Bedienung so einer Nische einigermaßen lukrativ ist, aber ohne Megagewinne. Den raffen die jeweiligen Finanzbehörden (schau mal was 50g Tabak in Irland/EU kosten...🥵) ab.

Eventuelle "Übernahmekandidaten" wird man genau abwägen müssen. Produktionsstandort würde sehr wahrscheinlich wegen div. Widrigkeiten nicht Brexitland sein. Ich pers. könnte mir da eher sowas wie z.B. Laudisi vorstellen... time will tell...

Happy immernochpuffing

Rainer

PS: Vorteile wenn Chinesen übernehmen: Endlich mal ordentlich geschnittene Flakes...die haben das seit Jahrtausenden mit Gemüse geübt. Des weiteren Fehldosierungen in Sachen Wasser, Aromazutaten oder gar deren Verwechslung kann dann auch ausgeschlossen werden. Kurz: Endlich mal SG Tabake ohne multiple Schlampereien...😇

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Servus Rainer,

ja nun, gemessen an anderen Märkten und Mengen magst Du recht haben, aber im Bereich der qualitativ hochwertigen Tabake, und dazu zähle ich G&H und SG nun mal, kommen da schon nicht unerhebliche Mengen zusammen.

Was ich derzeit nicht wirklich valide feststellen kann, ist, wer denn nun der tatsächliche Besitzer der Fa. ist. Auf der Homepage steht noch was von Familienbetrieb:

Website Terms And Conditions | Gawith Hogarth

Aber wer das Geld und die Anteile hat, steht da nicht. Was man hört, steht da eine US-Investmentfirma in den Startlöchern, aber es findet sich sonst nichts.
    Also ich denke, es ist einiges im Fluß und zumindest bei Synjeco wird sich was ändern.

Gruß Jens

Alexander von Humboldt

• Das klingt ja immer noch spannend, Jens.

An einen schieren Investor aus Amiland möchte ich nicht so recht glauben, eher an jemand der in dieser spezifischen Branche tätig ist.

Happy puffing

Rainer

PS: Man könnte natürlich mal die Rellinger fragen, die als Importeur ja unmittelbar betroffen sind...

• Servus Rainer,

aber ich glaube nicht, dass die was dazu sagen würden, von wegen Unruhe im Markt vermeiden etc. pp...

Gruß Jens

Alexander von Humboldt

• Was mich ärgert: diese Ungleichbehandlung und Inkonsequenz. Was mich wundert: warum nicht auf EU-Ebene dagegen geklagt wurde.
    Aber vielleicht hätte das keine Chance, wurde bereits in Erwägung gezogen und verworfen.

Beim Tabak werden die Argumente Sucht, Gesundheit und Volkswirtschaftlicher Schaden ins Feld geführt. (Bei bestimmten Produkten nicht zu leugnen. Beim heute üblichen Kosum von Zigarren oder Pfeifentabak eher fragwürdig).

Nun hat die Kommission ja TikTok ins Visier genommen wegen des Suchtfaktors.

Und was ist mit Alkohol???
    Alkohol verursacht wesentlich höhere Volkswirtschaftliche Schäden, hat ein erhebliches Suchtpotenzial und wird für weitaus mehr schwere Krankheitsbilder verantwortlich (oder mitverantwortlich) gemacht).
    Auch die Fremdgefährdung ist höher (Straftaten, Verkehrsunfälle und mit dem Straftatbestand der häuslichen Gewalt sind sogar Kleinkinder betroffen).
    Tabak trägt höchst selten zu Unfällen und Straftaten bei (vom Schmuggeln abgesehen).
    Auch macht sein Konsum nicht aggressiv.

Es muss mir jetzt niemand den Einfluss von Lobbyismus erklären. Das ist ja bekannt. Auch, dass die Tabakindustrie vor Jahrzehnten riesige Fehler gemacht hat (erst Auslachen dann leugnen und lügen und dann kam halt die Rechnung).

Aber dass auf Alkoholgebinde keine Warnhinweise sind, dass auf einige Alkoholika keine Sondersteuern erhoben wird (Wein) - ist im Vergleich zum scharfen Vorgehen gegen Tabak mir schwer zu vermitteln.

Sorry für den zu keiner Erkenntnis führenden Beitrag. Musste nur mal kurz kotzen.

• Servus Ben,

ja nun, es ist schwierig, auf EU-Ebene zu klagen, wenn der Beklagte nicht dazu gehört. Die Briten haben das mit dem rauchfrei und der entsprechenden Umsetzung nach dem Brexit alleine entschieden, nach dem Vorbild Neuseelands, Also alle ab 2009 Geborenen können legeal keinen Tabak mehr erwerben, dieses Datum wird jedes Jahr um ein Jahr angehoben. Also nur, wer bis jetzt bereits legal Tabak erwerben durfte, kann das auch weiterhin tun, für alles anderen war es das. Seltsamerweise ging dieses Gesetz in England relativ still und unbeachtet über die Bühne, obwohl das faktisch die Enteignung einer ganzen Industriebranche bedeutet. Dazu kommt, dass sogar der Rohtabakimport auf der Kippe steht, also gar nichts mehr zum Verarbeiten da sein wird. Und in Zukunft gibt es dann nur noch lizensierte Ausnahmegeschäfte (wie die Schnapsläden in Schweden), in denen Tabakwaren erhältlich sein werden. Rein mathematisch könnte das aufgehen, dass bis 2030 keine neuen Raucher mehr dazukommen und die alten rein logisch immer weniger werden. Und so will man das Land rauchfrei bekommen. Protektionismus der puren Lehre entsprechend. Aber dagegen machen kannste nix.... War ein völlig normaler Gesetzgebungsprozeß. Dass damit natürlich der Schwarzmarkt angefeuert wird, hat man wohl irgendwie übersehen. Aus der Geschichte lernen ist nicht unbedingt die Paradedisziplin eines Politikers...

Gruß Jens

P.S.: und wenn es von Samuel Gawith nichts mehr gibt, dann findet sich was anderes, denn in Deutschland haben wir vermutlich die größte Tabakauswahl der Welt!!!

Alexander von Humboldt

• Hi Ben,

Prinzipiell kotz ich mit, aber es ist ein leidiges Thema mit Endlosschleife und so wirksam wie dem Ochs ins Horn gepetzt.

In meiner letzte Reha Klinik konnte man sich zwar auf der Terrasse der Cafeteria totsaufen, aber zum Rauchen musste man runter vom Gelände in den öffentlichen Bereich zur überdachten Bushaltestelle über viele Treppen, besonders gut für die Insassen der Orthopädie...:rolleyes:

Die Gründe für diese Ambivalenzen sind in Stein gemeißelt ohne Aussicht unsere Interessen zu verbessern.

Aber wir lassen uns den Spaß nicht verderben so lange es noch geht!😀 ...und ehrlich gesagt gibts Dinge die mir seit einiger Zeit wesentlich mehr Sorgen machen... ...aber das wäre eine andere Rubrik die hier nicht hinpasst...hatten wir mal, ist aber verwaist.

Happy trotzdempuffing

Rainer

• es ging mir auch nicht in erster Linie um SH oder G&H. Oder um Tabake in UK.
    Sondern um den allgemeinen Trend in Europa.

Schon klar, Ben mir auch... es ist gewissermaßen Pandemisch auch außerhalb der EU...guck mal was ne Schachtel Kippen in Australien kostet...uvm...einigermaßen "paradiesisch" hab ich es in Japan erlebt...es gibt da zwar auch gewisse Einschränkungen, speziell tagsüber in der Öffentlichkeit, aber eher aus Rücksicht und Höflichkeit und prakt. ohne staatliche Verordnung, außer da wo es wirklich relevant ist.

Happy immernochpuffing

Rainer

• Ich stelle mir das in England ganz witzig vor wenn in ferner Zukunft ein 50 jähriger seinen Ausweis vorzeigen muß, wenn er Tabak kaufen will, um nachzuweisen, daß er nicht 49 ist und deshalb die Altersgrenze einhält. Die Absurdität dieser Regelungen wird dann deutlich erkennbar, wenn es die Betroffenen dann überhaupt noch merken, weil ihnen dann jede Selbstbestimmeung (ab-)genommen wurde.

Wir leben in einer Nannygesellschft, die sich alles vorschreiben läßt, weil Selbstverantwortung und Konsequenz für eigenverantwortliches Handeln nicht mehr gewünscht wird. Ich wundere mich, wie meine Generation überhaupt überlabt hat. Mirt 13 jahren habe ich auf dem Oktoberfest meine 2 bis 3 maß Bier bekommen und dazu geraucht, ohne daß jemand sich daran gestört hätte (außer meinen Eltern und ich mich am nächsten Tag).

Die Bevormundung, die heute überall herrscht, hätte früher niemand akzeptiert.

jetzt höre ich auf, bevor ich in Rage komme. Wie Rainer schrieb, gibt es im Moment dingeEntwicklungen, die mehr Sorge bereiten.

Gruß

Stephan

• Mich wundert ja, daß eine solche gesetzliche Regelung im angelsächsischen Rechtssystem (kein Rechtspositivismus) überhaupt möglich ist.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️