9mm ohne Filter rauchen

• Sehr oft rauche ich meine 9mm (bzw. meine 2 6mm) oft mit Adapter oder Balsaholz.
    Ab und an setze ich das Balsaholz nicht wegen der Absorbtion, sondern als Adaptersatz ein

Aus unerfindlichen Gründen schrecke ich davor zurück die Filterkammer einfach leer zu lassen.
    Vielleicht ist mir der Zug dann nicht geheuer (zu leicht) oder ich denke, man sollte da lieber was reinsetzen.

Pfeifenraucher denen ich das erzähle, schauen mich nicht selten fragend an. Die meisten lassen die Kammer einfach leer, wenn sie Filterlos rauchen wollen.

Wie handhabt Ihr das?

Gibt es gute Gründe die Kammer nicht leer zu lassen?

Oder könnte das leer lassen sogar einen positiven Effekt haben (Mini-Reverse)?

• Servus Ben,

9mm Bohrungen einfach leer lassen ist überhaupt kein Problem. Die Bohrungen reinige ich dann mit Küchenkrepp. Meisten gebe ich in die 9mm bohrungen allerdings Balsaholz. Die beeinträchtigen den Zug und auch den Geschmack nicht. Absorbieren allerdings etwas Feuchtigkeit. Das ist bei mir aber mehr Gewohnheit, als dass es irgendeinen Sinn macht. Ich glaube nicht, daß da irgendwelche Schadstoffe herausgefiltert werden.Trotzdem folgt die gleiche Reinigungsprozedur.

Gruß

Stephan

• Hallo Stephan,

Ich habe die, ehrlich gesagt, noch nie verwendet, da ich immer 9 mm Aktivkohlefilter einlege.

Soweit ich das sehen kann, verfügen diese Adapter über Gummiringe, die sie in der Filterkammer gegen die Wandung abdichten, so daß nur noch ein 3 mm weites Lumen bleibt - quasi ein Reduzierstück. Ich würde annehmen, daß man sie permanent in der Filterkammer beläßt.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Ich hab einige dieser Adapter. Gibt verschiedene. Ich nutze nur die von Vauen.
    Die passen allerdings nicht in jede Filterkammer. Je nach Filterkammer ID.

Ich nehme die Adapter nach dem Rauchen immer raus. Außen mit Zewa abwischen und Pfeifenreiniger durch.
    Keine wirklich komplizierte Reinigung.

• Hallo Ben,

ganz ohne geht zwar durchaus, passiert mir manchmal, wenn ich den Filter vergessen hab, aber bei mir ist dann nach dem Rauchen der Holm unangenehm nass und das mag ich meinen Pfeifen einfach nicht antun.

Ich rauche sie, seit über dreißig Jahren, mit Vauen`s Papierfiltern (ich hab mir seinerzeit einen Lebensvorrat* besorgt 😊 ). Für mich ist diese Kombination einfach genial und macht das Pfeiferauchen sozusagen Idiotensicher.

Zum einen habe ich einen freien Zug und damit die volle Kontrolle ohne Geschmacksverlust und profitiere nebenher noch durch den kühlen Rauch wegen des großen Lumens, zum anderen bindet der Filter jede mögliche Menge an Kondensat (ich jedenfalls hab es noch nie geschafft einen Papierfilter an seine Grenzen zu bringen).

Prinzipiell funktioniert das mit den Balsaholzfiltern bei mir genauso gut, aber ich finde sie nicht wirklich geschmacksneutral und (jedenfalls bei mir) verursachen sie durch den geteilten Rauchstrom im Holm viel mehr Sauerei als die Papierfilter.

Ein paarmal habe ich diese Adapter probiert, aber ich komme dann immer in die Verlegenheit während des Rauchens einen Reiniger benutzen zu müssen und das ist etwas, was ich hasse wie der Teufel das Weihwasser. Ich weiß, ich habe da eine (weitere) Macke, aber für mich hat das in etwa die gleiche Qualität, als würde ich beim Sex aufstehen und erst mal pinkeln gehen ...

Beste Grüße

-Frank-

*wobei ich mich hoffentlich verschätzt habe, denn ansonsten steht wohl mein baldiges Ableben bevor 😁

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

• Servus Ben,

von Anfang an rauche ich ohne Filter (mit Ausnahme eines einzigen Savinelli Balsaholzversuchs), das sind jetzt über 30 Jahre und das klappt ganz wunderbar. Die Filterkammer im Mundstück mit einem zusammengedrehten Tempo o.ä. durchwischen, fertig. Da pssiert nichts, der Zug ist immer gleich und der Pfeife ist das schnurzegal.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Ich rauche meine wenigen 9mm Pfeifen ebenfalls ohne Filter und wenn auch mit leicht dosierterem Ziehen, problemlos.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• warum gibt es eigentlich keine 9mm Papierfilter mehr?
    Denicotea Papierfilter gibt es für 3mm, 4mm und 6mm. Nur nicht für 9mm.

Eben an HBF-Kiosk geschossen. 34,50€ pro 200er Packung. Im Vergleich: in allen allen online-Shops kosten die 50€.

Die wunderbare Welt der HBF-Kioske und offline-Shops….

• Hi Ben,

sollen wir dich jetzt für diese völlig unnötige Ausgabe auch noch beglückwünschen? :P

Ernst beiseite...die Vauen Papierfilter No. 1 fand ich ganz gut und ich kannte sie als reine Papierfilter. Danach gab es nur noch eine Mutation mit Acetatschaum (wie bei Zigaretten) innen...:thumbdown:...vllt hat das dann mit zum Ableben dieses Filterkonzepts beigetragen?

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Mag sein, was die Vauen angeht. Nutze sie immer in meiner Ashton. Hab nur noch zwei Packungen.
    Die Denicotea habe ich noch nie Inder Hand gehabt. Sind das reine Papierfilter?

Wenn ja - warum stellen die 3; 4 und 6mm her aber nicht für 9?

• Hallo Ben,

Als Vauen die Papierfilter (also deren Nachfolger mit der Acetatfüllung) damals eingestellt hat, hatte jemand bei Vauen nach dem Grund gefragt und wohl die Antwort bekommen, daß "die Dinger wie Blei in den Läden liegen würden" und es sich schlicht nicht rentieren würde, sie weiter anzubieten.

Die Denicoteafilter wirken wie fester Karton, also ja, ich denke schon.

Auf deine letzte Frage hätte ich auch gerne eine Antwort, befürchte aber sie wird ähnlich der von Vauen sein...

Viele Grüße

-Frank-

• Da es keine Papierfilter 9mm mehr zu kaufen gibt - ein Versuch sie selbst „herzustellen“.

Dank der anscheinend reichlich vorhandenen Mitbürger, die selbstgedrehte Zigaretten und (technisch) ähnliches konsumieren, gibt’s bei Tankstellen und Kiosken Auswahl und Verfügbarkeit.

Also habe ich mir Filtertips gekauft.
    Ist denkbar einfach. Dank der Perforation ist es sehr leicht die „Ziehharmonika“ zu falten und den Rest des Papiers darum zu wickeln. Hat bei meinem allerersten Versuch keine 20 Sekunden gebraucht. Siehe Bilder.

Vorteile:
    Preis - 35 Stück zu 69cent (<2cent/Filter).
    Heftchen ist äußerst klein und handlich.
    Gute Verfügbarkeit (Tanken/Kioske).
    Einfach an jeden Filterkammer ID anzupassen.
    Kein spürbarer Einfluss auf den Zug.

Nachteile:
    Etwas kürzer als die Vauen Papierfilter. Verschwinden daher unter Umständen in der Kammer. Aber gehen mit nem Reiniger ja einfach raus.
    Höchstwahrscheinlich nicht so effektiv wie die Vauen Papierfilter. Mal sehen was die an Feuchtigkeit aufnehmen können.

Hab die Variante noch nicht getestet. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu.

ps: hab immer ein Filtertip-Heftchen der schmaleren Variante dabei. Falls ich mit Filter rauchen will, in Pfeifen bei denen der Filter zu locker sitzt. siehe unten.
    Aber als Filter taugen die nicht. Zu kurz und zu wenig Material.

• so. Erster Versuch durch.
    Die Bilder sollten für sich sprechen.
    Bestimmt nicht so gut wie die Vauen Papierfilter, aber wesentlich effektiver als vermutet. Fazit: erstmal positiv.

Man kann gut sehen, dass das Papier nicht komplett durchfeuchtet ist. Daher war der Filtertipp sogar mehr als ausreichend.
    Geraucht wurde übrigens The Good aus der Vauen Duke mit ausreichend Füllvolumen (mindestens 20mm Dia).
    Tabak kam erst vor kurzem ins Glas. Also recht frisch. Direkt aus dem Glas in die Pfeife und sofort gezündet. Dem Tabak keine Zeit gegeben zu trocknen.
    Rauchdauer ca. 60min.

2 Mal editiert, zuletzt von Ben (19. Februar 2026 um 00:20)

• Hallo Ben,

wir denken ähnlich 😉

Als besagte Firma damals ihre Papierröllchen gegen diese Acetat-Dinger ohne Rauchkanal getauscht hatte, hab ich die gleichen Experimente gemacht 😀

Ich habe damals unterschiedliche Papiersorten auf entsprechende Breite geschnitten und eng gerollt. Abgesehen des Aufwandes, funktioniert das recht gut. Meine Versuche hatten dann aufgehört, als die Acetatfilter einen Rauchkanal bekamen und noch bin ich eingedeckt und muß nicht basteln 😁

Viele Grüße

-Frank-

• Hallo Frank,

Hab auch überlegt mir was zurechtzuschneiden. Aber wäre mir dann doch Zuviel.
    Aber das Abreiß-Heftchen ist praktisch genug und man muss nur schnell falten und rollen. Also nicht wirklich basteln.
    Ich werde das auf jeden Fall weiter testen, bis das Heftchen leer ist (reicht für 35 Pfeifen). Dann mal sehen.

Grüße,
    Ben.

Einmal editiert, zuletzt von Ben (20. Februar 2026 um 03:07)

• Grundsätzlich rauche ich meine Filterpfeifen mit Filter, aber wenn man den nicht mag, gibt es auch entsprechende Adapter: https://www.cigarworld.de/pfeifenzubehoe…zC6crvBSSrzeG8S

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Hi

Kurze Frage zu den Adaptern.Müssen diese auch gewechselt oder ausgewaschen werden,oder kann man sie immer wieder verwenden?Finde dazu leider keine Infos.

VG Marco

Ich muss wohl kaputt sein.Nie funktioniere ich so,wie andere es gerne hätten.

• Servus Marco,

das sind Kunststoffeinsätze, die sind wiederverwendbar, aber erstens schlecht zu reinigen, zweitens völlig überflüssig. Man kann jede 9mm-Filterpfeife auch ohne Filter rauchen. Nicht nur ich mache das seit Jahrzehnten.
    Da muss nichts drin sein. Das Geht. Wirklich. Tatsächlich. Doch. Keine Sorge.
    Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt