Hallo zusammen,
also ich werf' hier mal was kontraproduktives im Sinne von "Do it yourself" in den Raum:
Angenommen, ich hätte eine Estate, die ich ungereinigt erstanden hätte, dann würde ich im Sinne von "support your local dealer" das gute Stück bei Sven Steinmann abgeben (nur als Beispiel jetzt...) und ihn das machen lassen. Er verdienst damit sein Geld und einer, der das beruflich macht, macht es vermutlich, nein fast mit Sicherheit, besser und fachmännischer. Er hat dann noch eine Ozonkammer etc. pp. Und ausserdem kann ich dann beim Hingehen und Abholen gemütlich einen Plausch halten, Käffchen trinken,. Pfeifen gucken... (und dabei meine Estate bereits perfekt aufgearbeitet aussuchen....)
Ja, man kann es selber machen, wenn man die Werkstatt hat, genug Lehrgeld gezahlt hat und das vielleicht auch semiprofessionell macht. Aber für den Durchschnittsraucher, der ab und an mal was erwirbt und/oder seine Stücke einfach mal aufhübschen möchte, denke ich, ist die meinige die bessere Lösung.
Nota bene: ein jeder nach seiner Facon, aber ich mache es nur noch so. Ich habe auch einige Pfeifen meines Vaters (der leider ein bisschen ein Ferkel war...) so aufarbeiten lassen.
Gruß Jens
Hi
Um ehrlich zu sein hab ich selber auch schon mit dem Gedanken gespielt sie einfach zur Aufbereitung einzuschicken.
Es fiel hier ja auch öfter mal der Name "Janzen" in Hamburg oder auch hier in der Nähe bei uns in der verbotenen Stadt Dortmund, "Berghofer". Werde mich ggf. mal mit denen in Verbindung setzen und mal über das was definitiv gemacht werden muss und die Kosten unterhalten.