Latakia Empfehlungen ähnlich wie Nightcap

• Grüße in die Runde!

Ich habe neulich zum ersten mal den Nightcap gekauft, und seit der ersten Pfeife haut mich der Latakia einfach um. Ich bin schockverliebt! :D

Der Standart Mixture ist nicht so meins, der schmeckt mir im Vergleich zum Nightcap zu lasch. Nunja, jetzt will ich natürlich tiefer in den Latakia Genuss eintauchen.

Ich würde mich sehr über ähnliche, kräftige Latakia Mixture Vorschläge freuen. Schön rauchig sollte es sein. Ich habe den Eindruck der Nightcap ist ein guter Einstieg, aber da geht sicher noch mehr ;).

Den schmöcker ich in letzter Zeit wirklich am laufenden Band. Jetzt habe ich durchs schreiben schonwieder Appetit bekommen! =O Blöd daß es jetzt zum Gottesacker geht!

Glück Auf!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

"Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

- J.R.R. Tolkien - 1966 -

1. Bonner Qualmköpp wäre ein Nachbau.
    2. Ashton‘s Artisan Blend, ebenfalls Klon.
    3. HU Fayyum wäre ähnlich, eventuell sogar mächtiger.
    4. Zander‘s Balkan Sobranie (echte Latakiabombe)
    5. TAK Kieler Förde (ebenfalls Latakiabombe mit Alleinstellungsmerkmal: nur Latakia/Orient/Périque, also sehr würzig-trocken)

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hi Sverre

hier türmt sich für dich so eine Art Luxusproblem auf...;)

Bis auf ganz wenig der aufgelisteten die ich nicht kenne ist da jeder Schuss auf seine jeweilige Art ein Treffer.

Ich erlaube mir aber trotzdem noch 3 nachzuschießen:

1. Zum Rattray's RR noch den Black Mallory dazu

2. Cornell&Diehl Pirate Kake. Anm.: Den sollte jeder gestandene Mann einmal im Leben geraucht haben, falls nicht gar eine lange Freundschaft daraus wächst...;)

3. GL Pease Odyssey. Anm.: Bitte niemand verraten dass der Tipp von mir stammt...rauchtechnisch ist er etwas bockig...

Die beiden Amitabake sind erfreulicherweise hierzulande online oder im gut sortierten B&M erhältlich. Leider weis ich nicht ob die umkonfektioniert werden oder ihre übl. 2oz Inhalt behalten, was ein +14% Bonusprogramm bedeutet...:)

Happy puffing

Rainer

PS: Gottesacker? Kenn ich nur als Pfälzer Wein...

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Danke für die Vorschläge, ich werd mich da gerne mal durchschmecken, da freu ich mich schon drauf!

Auf den Gottesacker gehen, ist hier bei uns im Stahlwerk der liebevolle Begriff fürs auf Arbeit gehen. :D

Ich habe gesehen es wurden unter anderem Cakes vorgeschlagen, da habe ich tatsächlich garkeine Erfahrung mit, aber vielleicht versuch ich mich mal daran.

Glück Auf!

• Aha, Stahlwerk, darf ich fragen welches? Kenne einige von Innen...

Keine Sorge mit Kakes, einfach mit Daumen und Zeigefinger aufdröseln.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Um deine Frage zu beantworten Rainer, es handelt sich konkret um das Grobblechwalzwerk in Ilsenburg.

Na mal sehen, ich hab jetzt mal noch den HH Latakia Flake aufgeschrieben, der hörte sich auch gut an, und der Utgard von Elduris klang auch ganz gut.

Glück Auf!

• Aha, nee kenn ich nicht.. nur Salzgitter selbst... Walzwerk mal in Hohenlimburg...da bin ich unten im Hubbalkenofen rumgekrabbelt zum Bilder machen...Ofen war wg. Rep. natürlich gerade kalt...;)

• Ich kenne nur den Schuppen hier, hab hier meinen Industriemechaniker gemacht, und sitz jetzt in der Produktion. Schichtarbeit, und die Bleche beglotzen und Ausmessen. Kann gelegentlich ganzschön heiß werden.

Aber ich machs sehr gerne!

Glück Auf!

• Gibt ja eigentlich echt viel Angebot.
    Ich finde allerdings, dass nicht jeder Tabak mit hohem Latakia-Anteil auch schwer rauchig daher kommt.
    Zum Beispiel: Den Pirate Kake (einer meiner Lieblingstabake) empfinde ich viel weicher als MB-HH Vintage Latakia (leider nicht mehr hergestellt).

Man könnte vielleicht noch den Falkum Free Minds Nr.1 in der Ring werfen.

Anmerkung: den Nightcap habe ich vor so langer Zeit zum letzten Mal geraucht, dass ich sagen muss - ich kenne ihn eigentlich gar nicht.

• Hi Ben,

was hat denn der Falkum für ne Steuernummer ?

• Hallo Rainer,

Die Steuernummer ist von Kopp. Die Mischung ist von Thomas Nitsche. Er hat über die Mischung mal in einem Interview gesprochen.

Hab bislang fast 2x 100g weggeraucht.
    Der hat was.

Grüße, Ben

• Interessant, Ben,

Wenn der das brain child von Thomas ist wäre interessant zu wissen ob der für Falkum exklusiv ist oder Geschwister hat.

Sverre ist jetzt schon ganz schön überflutet...;) ...Luxusproblem...;)

Happy helaudi

Rainer

• Die Vorschläge gehen ja nicht verloren, da werde ich mich definitiv einrauchen!

Ich habe gerade tatsächlich auch noch n Probentütchen gefunden, mit HH Latakia Flake.

Ich rauche jetzt zum ersten mal Flake, und ich bin schwer von diesem Tabak begeistert! Er könnte zwar etwas rauchiger sein, aber diese leicht süßlich, saure Note ist sehr angenehm!

Der schafft es zu 100% auf die nächste Bestellliste ;)

Glück Auf!

• M.E. ist der Falkum mehr oder weniger baugleich mit Hubers English Balkan (Latakia, Virginia, Cavendish, Kentucky, Périque) und geht auf Russ Oulettes Black House von Hearth&Home als Balkan Sobranie 759 Nachahmung zurück, der allerdings auch noch Orient enthält. Von diesen Nachahmungen hat fast jeder größere Tabakhändler eine Version als Hausmischung (made by Kopp), was ich völlig OK finde - wenn nicht geraunt wird „speziell für uns, nach dem Originalrezept“.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Moin Herr Inschenör,

2. Cornell&Diehl Pirate Kake. Anm.: Den sollte jeder gestandene Mann einmal im Leben geraucht haben, falls nicht gar eine lange Freundschaft daraus wächst... ;)

3. GL Pease Odyssey. Anm.: Bitte niemand verraten dass der Tipp von mir stammt...rauchtechnisch ist er etwas bockig...

also bei den beiden Tabaken hast Du vollkommen recht, das sind zwei absolut wichtige Mischungen in der Tabakbar eine jeden Latakialiebhabers. Das sind auch exakt die beiden, die ich neben meinem Favoriten, dem Squadron Leader, gerne rauche und das werden diejnigen sein, die ihn dann auch mal ersetzen werden, wenn es ihn, absehbar, nicht mehr geben wird. ABER: eine Ähnlichkeit zum Nightcap würde ich da im Detail nicht sehen, der hat nämlich, in der ursprünglichen Zusammensetzung, Périque mit drin und ich finde, zumindest aus meiner Erinnerung heraus, dass man das auch schmeckt. Mir jedenfalls ging es so, allerdings bin ich bei Périque sehr empfindlich, das mögen andere unterschiedlich empfinden. Ich finde ihn auch stärker, da geht kein Rieseneimer, sondern nur mittlere Pfeifen (so ca 20mm).

Ich finde auch, dass sich beide Tabake wirklich völlig unkompliziert rauchen lassen, von der Bröselei des Pirate Kake mal abgesehen. Der Odyssey möchte einfach ein bisschen seine Ruhe, sonst wird er in der Tat zickig, aber wenn man den locker stopft und nur oben etwas fester, dass er unten Platz hat, ist der m.E. ein völlig genügsamer und unkomplizierter Tabak. Aber bei beiden ist wirklich Vorsicht geboten, dahingehend, dass man sich damit wunderbar den Geschmack für "leichtere" Mischungen verderben kann. Denn beide haben ein wirklich schon fast brutales Volumen und Aroma. Schnäppchen sind es beide nicht, aber immerhin bekommt man für 23€ auch 57gr.;)
    Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Also meine Lieben,

nachdem mir der Geschmack des HH Latakia Flake so gut gefallen hat, mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, daß meine fehlende Erfahrung mit Flake mir doch einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das Zünden war vollkommen i.O. aber die Pfeife ist mir dann bestimmt 4 oder 5 mal ausgegangen. Eigentlich hat sich der Tabak dann nurnoch durchs neue Anfeuern abgeraucht, war jedenfalls mein Eindruck. Geraucht habe ich Ihn in einer Savinelli St. Nicholas 2021 im Apple Shape. Dann nochmal in einer Rattrays The Angels Share StandupnPoker. Aber auch beim zweiten mal kein wirklicher Erfolg. Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen, aber vielleicht komm ich ja noch drauf.

Und an Jens: Ja, Schnäppchen sind das nicht, aber wenn ich Schnäppchenjäger wäre, dann würde ich wahrscheinlich keine Pfeife rauchen. :D

Glück Auf!