Geschmacks-/Geruchsempfinden

• Hi zusammen!!

Ich würde gerne einmal auf das Thema Geruchs- bzw. Geschmacksempfinden eingehen,was schonmal in einem Thread im Nov. 2016 hier angesprochen wurde.

Und zwar bin ich da auch selber,mMn betroffen und etwas verwirrt,was diese Sinne betrifft. Selbst stark aromatisierte Tabake wie Orange oder Amaretto nehme ich nur,ob vom Geruch oder Geschmack,nur ganz schlecht wahr.Von Virginia,Burley und dergleichen mal ganz zu schweigen.

Liegt es wie in eine Thread von 2016 angesprochen daran das sich meine beiden Sinne erst an dieses "Neuland Pfeife" gewöhnen müssen,oder weil ich auch starker Zigaretten Raucher bin,oder wie kann ich mir das erklären?

Desweiteren schreibt u.a. manni-wan man solle sich mal mit Latakia befassen um dieses Empfinden besser wahrnehmen zu können,was auch noch jemand anderes bestätigt.Würde das auch evtl. bei mir helfen,oder habe ich mir durch das Zigarette rauchen schon beide Sinne so beschädigt,das es gar nichts mehr hilft?

In irgendeinem anderen Thread (finde ich leider nicht mehr) stand auch mal oFi zu rauchen um dieses Geschmacks/Geruchsempfinden besser einordnen zu können,da einige Filter doch sehr stark diese reduzieren könnten.Ich habe es vor kurzem mal oFi probiert und außer starkem Zungen- bzw. Backenbrand kam leider vom Geschmack nicht viel rüber.

Weiter gelesen habe ich dann das Thema mit den Filteradaptern,wobei immer wieder das Thema mit dem Absaufen aufkam.Frage....soll ich es ohne Filter oder mit Adapter trotzde weiter probieren um zu schauen ob sich der Geschmack bei mir einstellt,oder nicht?

Und....falls mit Adapter??... finde ich leider nichts wie lange diese in der Pfeife verbleiben können bis man sie wechseln muss.Oder brauch man sie gar nicht wechseln?

Ich danke euch für gute Ratschläge oder Tipps!!

VG Marco

Ich muss wohl kaputt sein.Nie funktioniere ich so,wie andere es gerne hätten.

• Hi Marco,

ich bin ebenfalls "Dualraucher" und da muss man sehr aufpassen. Den Zug und dessen Frequenz den man von Ziggis gewohnt ist, ist für Pfeife zuviel. Ich kenn das von meinem Wiedereinstieg zu Pfeifen. Es wird zu heiß, wie du selber bemerkt hast, und Aroma geht dabei natürlich auch flöten. Und je mehr man zieht umso heißer wirds und umso weniger aromatischer Rauch entsteht...ein Teufelskreis...Und mach dir erst mal kein Kopf auch noch Virginia und Burley rausschmecken zu wollen, das braucht seine Zeit und ist erst mal unwichtig...du willst erst mal dem Tabak die feinen Aromen entlocken ohne gleich Sommelier zu werden.

Versuch mal an der Pfeife zu "nippen" so dass sie gerade nicht ausgeht. Versuch dich zu disziplinieren und lerne das "Umschalten". Es geht! 😀

Adapter = programmierte Sauerei...😜... speziell wenn man sie drinlässt. Zum Mundstück hin ist Bohrungsbedingt ein Hohlraum wo sich die Sille ansammelt. Kurz: nach jedem Rauchgang alles gut säubern.

Alternativen zum filtern: Balsaholzfilter oder Filterkammer leerlassen und Meerschaumgranulat unten in den Kopf rein.

Tipps lesen oder Videos gucken ist hilfreich, aber am Ende bist du selbst gefordert.

Happy puffing

Rainer

PS: Als Zigarettenraucher ist dir wohl klar das man subtile Geschmäcker im Essen, gutem Wein usw. weniger wahrnimmt als ein Nichtraucher. Auch diese Hürde kann man überwinden.;)

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (18. Februar 2026 um 22:31)

• Hi Rainer

Also mit dem Zugverhalten hab ich eigentlich weniger Probleme,ging auch damals relativ schnell mit dem gemütlichen,ruhigen ziehen an der Pfeife.Auch das heiß werden ist bei mir eher selten.Klar wird sie ab und zu und je nach Pfeife manchmal etwas heißer.Habe auch kein "gurgeln" durch Kondensat was zurückläuft im Kopf.Soweit eigentlich alles gut.

Ich schmecke nur nicht diese stärkeren Aromen,sei es z.B. Amaretto,Orange,Vanille o.ä. heraus.Klar merke ich ein leichtes Aroma,aber nicht so wie es höchstwahrscheinlich sein sollte. Ich schmecke wohl einigermaßen gut die Süße heraus,aber der Rest schmeckt dann wohl eher nach,weiß nicht wie ich es so richtig beschreiben soll,einfach Tabak.Auch diese "Raumnote" nehme ich eher als gewöhnlichen Tabakduft wahr,als das vorhandene Aroma.

Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut,du hast damals auch,zusammen mit manni-wan empfohlen,auf Latakia um,bzw. einzusteigen. Meinst du/ihr es macht Sinn es darauf zu versuchen?Ist es nicht eher das Gegenteil von dem was mich stört?Der Latakia ist ja mehr ein kräftiger Orient Tabak,wo ich die Aromen,falls vorhanden,wahrscheinlich weniger heraus schmecke werde.

Der Tipp (weiß nicht wo er stand) mit dem oFi rauchen,schien mir dazu plausibler.Filter,je nach Marke,nehmen wahrscheinlich einiges an Aromen raus,nur wie schon gesagt,habe ich dabei mehr Zungen-Backenbrand als Geschmack.Was wäre denn deine Meinung,es lieber mit oder weiter ohne Filter bzw. Adapter zu probieren?Und was ist mit diesen Balsaholzfilter,nehmen die weniger Aromen raus als "normale" Filter?

VG Marco

• Servus Marco,

ich glaube, man darf die Aromenvielfalt nicht überbewerten. Klar sind Tabake aromtisiert, da riecht zunächst mal der Tabak in der Dose danach, dann noch ein bisschen der aufsteigende Rauch und letztlich ein bisschen davon kommt im Mund an. Das ist nicht wie Maracujasaft, das kann man zwar schon schmecken, aber eine "maulvoll" wird das nicht. Schon gar nicht bei künstlichen Aromen, denn wenn Du da ein Spürchen zu heiß rauchst, ist das weg. Latakia dagegen ist nicht mit Aromen versetzt sondern schmeckt aufgrund seiner Beschaffenheit so (geräuchert). Der ist nicht so empfindlich. Aber Latakia muss man eben wirklilch mögen, sonst schmeckt man ihn zwar, aber er schmeckt einem nicht. Also da musst Du einfach ein wenig experimentieren und langsam an die Tabake herangehen.

Zum Adapter/Filter sei gesagt, dass ich von Anfang ohne rauche und bei Filterpfeifen die Kammer einfach leer lasse. Mir hat sich der Sinn eines Filters in der Pfeife nie erschlossen und es gab auch nie einen, der mir entsprechende Argumente nennen konnte, die mich auch nur im Ansatz überzeugt hätten.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hi Jens

Bitte nicht falsch verstehen,es ist mir schon bewusst das ich nicht erwarten kann das der aromatisierte Tabak voll nach dem Aroma schmeckt der angegeben ist.Aber irgendwie nehme ich diesen "kleinen Geschmack" nicht oder noch nicht wahr.Er schmeckt mir zwar, wenn er nicht unbedingt voll bissig ist und ich merke auch dieses süßliche,aber dann fehlt (vielleicht auch nur im Moment) dieses gewisse Etwas.

Vielleicht werde ich mir auch des öfteren mal eine Ladung oFi erlauben um zu sehen wie und ob es sich entwickelt.

VG Marco

• Ich erlaube mir mal meinen Senf dazu zu geben.

Mir wurde hier auch empfohlen mal ohne Filter zu rauchen, trefflich wurde gefragt, ob mir denn der Tabak nicht schmeckt, daß ich mit Filter rauche. ^^

Ich habe jetzt also zwei Wochen oder so nur ohne Filter geraucht, am Anfang hatte ich auch ein paar Tage Zungenbrand, und auch heute mal wieder, weil ich es nach der Nachtschicht zu gut meinte mit dem Ziehen an der Piepe.

Aber ich schmecke mittlerweile tatsächlich mehr vom Tabak. Ich habe z.B. den Celtic Talisman von Samuel Gawith geraucht, der schmeckte mir Anfang nur so semi gut, vorallem gegen Kopfende hatte ich den Eindruck nurnoch einen Einheitsgeschmack zu schmecken. Jetzt find ich ihn richtig gut, und auch an der Standard Mixture, habe ich die letzten zwei Tage gefallen gefunden.

Es entwickelt sich also, da muß man wohl erstmal in den sauren Apfel beißen, und den Zungenbrand zeitweise ertragen, eh sich dann die Belohnung einstellt!

Glück auf!

Sverre

Glück Auf!

• Servus Marco

...

Vielleicht werde ich mir auch des öfteren mal eine Ladung oFi erlauben um zu sehen wie und ob es sich entwickelt.

VG Marco

... das halte ich für eine ausgezeichnete Idee;)

Viele Grüße Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Ich möchte mich da Jens anschließen.
    Die Erwartungen sind meist zu hoch.

Ist ja auch immer noch eine Tabakbasis die verbrennt. Also Rauch und kein aromatisierter Dampf.

Wir schmecken ja wesentlich im Zusammenspiel mit dem Geruchssinn.
    Das Zusammenspiel ist von Mensch zu Mensch und von Verfassung zu Verfassung verschieden.
    (Ich nehme Aromen (bei Tabakrauch, Scotch, Armagnac zB) oft am stärksten im Nasenrachenbereich wahr. kA ob das bei anderen Menschen auch so ist).

Neben dem was schon gesagt wurde (wie wird geraucht), kommt es manchmal auch auf die Verfassung an (hat man Ruhe, macht man sich Stress weil man unbedingt was angegebenes schmecken will, was hat man vorher zu sich genommen).

Und dann kommt mE noch das große weite Feld vom „Hirnwichs“:
    Wir lesen was Shops und Tabakhersteller so schreiben. Wir lesen oder schauen Tabakreviews, bei denen was auch immer erzählt wird (wo manchmal Leute im Rauch den Unterschied zwischen Süß- und Sauerkirschen oder zwischen Nusssorten schmecken wollen…). Und dann haben wir das alles im Kopf und meinen Sachen zu schmecken die nicht da sind oder sind enttäuscht, weil wir es nicht so schmecken wie wir gerne würden.
    Bei Blindverkostungen kommt dann oft das erstaunte Erwachen. Beim Tabak, wie beim Wein zB.

Hirnwichs halt ;)

Einfach alles mögliche ausprobieren und schauen was hängen bleibt.

Und übrigens: Geruchssinn (und damit Geschmackssinn) lässt sich trainieren.
    Professionelle Verkoster von was auch immer machen das mitunter täglich.

Ich muss dazu sagen, dass mich mit hoch aromatisierten Tabaken kaum auskenne.
    Die meisten, die ich probiert habe, gefielen mir nicht. Leicht aromatisierte Tabake habe ich schon ein paar. Aber auch nicht überaus viele.

Einmal editiert, zuletzt von Ben (19. Februar 2026 um 23:39)

• Hi Ben

Das mit dem "Hirnwichs" wie du es so schön beschreibst,könnte durchaus sein.Man ist durch Angaben vom Hersteller oder von wem auch immer,wahrscheinlich zu sehr auf dieses Aroma fixiert und enttäuscht wenn es dann nicht so schmeckt wie es angepriesen wird.

Und übrigens: Geruchssinn (und damit Geschmackssinn) lässt sich trainieren.
    Professionelle Verkoster von was auch immer machen das mitunter täglich.

Das mit den Verkostern ist auch alles gut und schön,aber meinst du die rauchen auch und machen sich ihre Geschmackssinne dadurch kaputt?

Ich denke nicht das ich so etwas noch erlernen könnte bei dem was meine Zunge so an Qualm angeboten bekommt.Aber ich werde trotzdem weiter daran arbeiten um mir diesen Geschmackssinn für einiges an Aromen und Sorten,wenigstens zum Teil,wieder zu holen.

VG Marco

• Es ist nie zu spät etwas zu erlernen.
    Jedenfalls ist der Versuch es immer wert.

Schleimhäute (wo Geschmacks-und Geruchssinn beheimatet ist) und die Rezeptoren oder verantwortlichen Zellen können sich vielleicht erholen.
    (Sorry, bin nicht vom Fach und rede daher. Aber iwie dürfte das ja grob stimmen)

Wenn sich die Lunge erholen kann - warum nicht auch das für Geschmacks- und Geruchssinn wichtige Gewebe/Schleimhäute/Zellen (oder so).

• Ein beliebter Spruch von mir: Schmeckt man nur wenn man es vorher gelesen hat...8o

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)