Pfeifenläden im Harz

• Moin Moin,

um es kurz zu halten, es würde mich sehr freuen, sollte jemand ein Pfeifenlädchen im Harz kennen.

Ich selber wohne nahe Wernigerode, und stelle mich scheinbar zu dumm an einen zu finden.

Ich möchte einfach lieber die Pfeifen im Laden anschauen, als andauernd online zu bestellen.

Danke im Vorraus!

Glück auf!

Sverre

Glück Auf!

• Servus Sverre,

ja nun, Du bist eben Zeitzeuge einer bedauerlichen Entwicklung, dem Sterben des stationären Einzelhandels. Und das liegt nicht nur am pöhsen Kunden, der im Internet auf Schnäppchenjagt ist.

In Freiburg gibt es den Tabakmeier in der Rathausgasse. Das ist der letzte richtige Pfeifenladen zwischen Basel und Karlsruhe. Und auch der speckt schon ganz schön ab. Ich war neulich dort und bat den Chef, mal seine Dunhillschublade aufzumachen. Hat er auch gerne gemacht aber das, was ich da sehen musste, trieb mir die Tränen in die Augen: 4 oder 5 kleine Größen lagen da verlassen in der Lade. Ansonsten wenig individuelles. Vor 25 Jahren konnte man da stundenlang stöbern und beim Seniorchef war immer auch Zeit für einen Plausch, ein Käffchen und/oder ein Gläschen Islay. Da ist man am Samstag einfach mal hingegangen, nur zum Schauen und palavern. Das ist alles perdu. Man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, mir was anderes zeigen zu wollen. Da kommt einer und fragt nach Dunhill, will also ein bisschen was ausgeben. Wenn ich das als Händler nicht habe, dan weiß ich aber, was in diesem Segment für Alternativen habe und biete die dem Kunden an. War aber nicht. Keine Lust, nichts, das war das personifiezierte Desinteresse. Hat noch auf eine mir unbekannte Serienware verwiesen, die es gerade m Anagebot gibt....:rolleyes:

Sorry, aber solche Läden sind jetzt nicht unbedingt das, wo ich einkaufen möchte. Im Gegensatz dazu beim Huber in München, da bin ich fast nicht weggekommen. Oder beim Sven Steinmann in Basel. Also nur weil es ein Einzelhändler ist, muss das nicht unbedingt besser sein, als Cigarworld oder Pfeifen-Heinrichs, wo man wunderbar online bestellen kann.

War jetzt ein bisschen am Thema vorbei, weil es Deine Frage nicht wirklich beantwortet, ich wollte nur sagen, dass der Einzalhandel heute auch nicht mehr unbedingt das ist, was er früher mal war.

Viel Erfolg trotzdem bei der Suche

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Danke für deine Antwort!

Ich kenne es aus meiner alten Heimat, ich komme ursprünglich aus Altenburg, da gab es dann in Leipzig Lutz Merkers Pfeifenstube, das war immer wirklich schön, die paar Male die ich dort war.

Aber ich denke du hast wohl Recht, und es handelt sich dabei eher um Ausnahmen als um die Regelfälle...

Ja es ist vielleicht ein wenig schwierig bei mir. Meine teuerste Pfeife war eine Neerup für 160€, die habe ich online bestellt. Die Pfeife ist wunderschön und raucht sich auch super, aber das Mundstück ist eine Katastrophe. Es gefällt mir gut, aber ist am Biss soooo eng, daß man mit keinem Pfeifenreiniger hineinkommt, das stört mich sehr.

Jetzt wollte ich auch mal mehr Geld in die Hand nehmen. Eine Serienpfeife ist zwar toll, aber ich denke mir, jetzt wo ich ne gute Hand voll Pfeifen im Bereich 70-160€ besitze, ist es vielleicht auch mal Zeit für Klasse statt Masse. Und da habe ich seit der schlechten Neerup Erfahrung einfach Bammel online zu bestellen, und mir teure Stücke nicht vorher in Ruhe ansehen zu können.

So, wieder mal was losgeworden, diesen Groll hege ich schon eine Weile :lol:

Glück auf!

Sverre

Glück Auf!

• Servus Sverre,

Du kannst jede Pfeife, wenn sie Dir nicht gefällt, einfach zurückschicken. Das ist jetzt nicht so romantisch, wie im Laden zu stöbern, aber es geht. Früher war es übrigens gang und gäbe, dass man vor dem Erwerb einer Pfeife immer den "Reiniger-Test" gemacht hat.;) Läuft der Reiniger problemlos bis in den Kopf? Aber das mit dem Mundstück ist ja kein Problem, das kann die eine Aufbereiter locker etwas weiten, vorausgesetzt, das Mundstück hat genuag "Wandung", wovon ich bei einer Neerup mal ausgehe.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hallo Sverre,

Mühlhausen in Hannover wäre jetzt auch meine Empfehlung für dich. Die Umgebung um Hannover herum hat da auch nichts anderes zu bieten.

Mühlhausen hat auch einen guten Online-Shop. Also entsprechende Auswahl in allen Preisklassen vorhanden.

Beste Grüße

Roman

Beste Grüße

Roman

In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

• Hallo Sverre,

vor ca 10 Jahren war ich in einem recht ansprechenden Pfeifenladen in Wernigerode - keine Ahnung ob es den noch gibt...:/

Tabak und Spirituosen Angela Klein

Beschreibung:Kleiner Tabakwarenladen mit Pfeifen und Zigarren.
    Adresse:Breite Str. 13, 38855 Wernigerode

Ansonsten vielleicht einmal ein Tages-/Wochenend-trip ? Oder gar eine der Pfeifenmessen (google dann mal nach "pfeifenmesse 2026" ?

Aber Vorsicht: Das Angebot dort kann einen auch "erschlagen" ^^

Online hin oder her (IMO eher etwas für jemanden, der genau weiß was er sucht - Ausnahmen soll es aber geben ;) )

Oder mache mal Urlaub bei uns im schönen Rheinland: Koblenz/Bonn/Kölle/D`dorf/Rheinbach/Wetzlar.... Dann kann aber das ganze Urlaubsgeld draufgehen und zum Übernachten höchstens "Zelt" übrig bleiben =O

Beste Grüße - manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hi Sverre,

Mühlhausen in H kenn ich...ganz gut speziell der Hauptladen. Schau auch mal ob es da noch König&Schubert gibt, Lavesstraße(?)... fand ich klein aber fein, ist aber schon ne Weile her...

Happy puffing

Rainer

PS: Generell könnt ich in die Schwanengesänge hier mit einstimmen, aber wozu? Das Ganze ist symptomatisch für den sog. Einzelhandel/Fachhandel, egal ob Pfeife, Modellbahnlokomotive oder M8x20 Schraube...

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• König und Schubert in der Lavesstraße 71 gibt es noch. War ich selbst aber noch nicht drin. Aber ein Versuch wäre es ja wert.

Beste Grüße

Roman

In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

• Wie oben schon posted

Pfeifenatlas

Ist echt nicht schlecht. Der Ersteller hat da keinen schlechten Job gemacht.
    Man kann Läden auch als geschlossen melden oder andere Änderungen beantragen. Wird auch eingepflegt.

Je mehr Input desto aktueller wird das Ding.

• Moin,

Das hatte ich mehrfach bei Pfeifen von Chacom/Rattrays - seit ich mir eine günstige Nadelfeile in Fernost gekauft habe, ist damit aber Schluss :)
    Es müssen nur die wirklich kleinen Nadelfeilen sein - die kosten keine zwei Euro. Mit etwas Geduld kriegt man damit auch Acrylmundstücke schön aufgefächert :)