Pfeifen-KTU: Aus welchem Holz bist du geschnitzt?
-
-
Hm, schwer zu sagen. 🤔
-
Danke, Ben.
Tobias, ich bin mir auch nicht so sehr sicher, beim Strahlen wurde ordentlich draufgehalten...
Happy puffing
Rainer
-
Vielen Dank Eich beiden. Nachdem die KTU keine Aufklärung bieten konnte, dachte ich mir dann gestern später am Abend, eine email an den Pfeifenmacher zu schicken kann nicht schaden.
Die Antwort kam recht schnell (heute Nachmittag).
Ich habe die Pfeife hoch gelobt. Darauf hingewiesen, dass ich sie mit Öl behandelt habe, damit er sich nicht wundert. Klar gemacht, dass die Frage aus reiner Neugier kommt und dass es meine Freude diese Pfeife zu besitzen, nicht im geringsten schmälern würde, wäre sie aus Arbutus.
Hier seine Antwort (copy/paste):Dear Ben,
Happy to receive email by you and also more happy that the pipe is working well and become one of your favorites, thanks a lot… i am honored.
The treat with oil is always possible and preserve surface well in time, about the material, i confirm this pipe is done in briar from Sardinia. This pipe is briar deep sandblast with glass spheres.
I do not work with arbutus/strawbeery wood i know the material and the features specific especially in sandblast but i have select to use only briar many years ago.
My best wishes and happy smoke, i hope to see you in other pipe shows.
Alberto Paronelli
Volkan Pipe -
Geheimnis gelüftet! 😊👍
-
Geheimnis gelüftet! 😊👍
...für unsere ungestörte Nachtruhe...
-
Geheimnis gelüftet! 😊👍
...für unsere ungestörte Nachtruhe...
endlich wieder schlafen!

-
-
Nach dem zu urteilen was ich hier gelesen und am Sonntag gehört habe, scheint es kaum merkliche Unterschiede zu geben. Zumindest im Gebrauch nicht.
Wie sieht bei der Bearbeitung aus?Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es?
-
Nach dem zu urteilen was ich hier gelesen und am Sonntag gehört habe, scheint es kaum merkliche Unterschiede zu geben. Zumindest im Gebrauch nicht.
Wie sieht bei der Bearbeitung aus?Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es?
Hi Ben,
Gemeinsamkeiten: Beide Gebüsche liefern einen hochwertigen Honig, Geschmack jeweils etwas streng, erhältlich in Südfrankreich.
Unterschiede: Von den Früchten des Erdbeerbaums brennen die Portugiesen einen kräftigen Schnaps, genannt Medronho. Von Bruyere gibt es keinen Schnaps.
Ansonsten:
Tobias hat das mit signifikanteste gezeigt, also die "Stipsel" in den Vogelaugen. Selbiges zeigen auch die Warzen in der Borke der Rohklötze. Über die Meriten von B für Pfeifen gibts nix zu diskutieren, E ist da aber nahezu gleichwertig anzusehen, E liefert gegenüber B aber generell weder Straightgrain noch Ringgrain weil der Maserungsverlauf teils recht wild umhergehen kann, die Jahresringe fallen meist Girlandenartig aus, was aber zusammen den Charme von E ausmacht, so man das mag. Weiterhin wird man E immer strahlen, den glatt poliert sieht es recht ausdruckslos aus. Es ist nicht auszuschließen dass beispielsweise frühere billige polierte Lorenzos aus E waren, Stichwort "Beifang". E ist tendenziell etwas leichter als B. Unter Hitze (Schleifen oder Heißrauchen) riecht/schmeckt E etwa nach Popcorn, etwas süßlicher als B, was eher in Richtung gerösteter Mais geht. Ich selber rauche E's bevorzugt mit VA dominierten Tabaken, aber wie man sieht werden sie auch gerne mit Latakias geraucht. Seitens Materialkosten bewegt sich E etwa im unteren Bereich von hochwerigem B Plateau, ein Teddy Knudsen Edition Klotz ist nicht zu bekommen.
Mein pers. Fazit: Es gibt keine signifikantem Pros und Kontras. E's haben in Sachen Ästhetik skurrile, gestrahlte Oberfläche ihren eigenen Charme, so man das mag. Freunde polierter Maserungsschlampen sind mit E nicht zu bedienen.
Ich hoffe unseren zwei Nebenerwerbs-Vollprofis (Reiner u. Hoesy) etwas Schreibarbeit abgenommen zu haben. Die haben z.Zt. ordentlich zu tun, der eine für S-Vaihingen, der andere für Chicago. Beiden gemeinsam ist dass sie neben schönen Bruyeres auch schöne E's machen, der eine eher Erdbeeren, der andere eher Erdbeerchen...

Happy puffing
Rainer
-
Danke Rainer! Alles gesagt! 😊👍
Habe tatsächlich wenig Zeit im Moment. Außerdem habe ich Männergrippe.... Sollte es mich nicht dahinraffen, steht Chicago auf dem Plan. 🤣
-
Schließe mich da Hoesy voll und ganz an

Nur bei den Preisen für E hat Rainer leider nicht (mehr) recht. Mittlerweile liegen Plateauxklötze und auch Ebauchons aus E, bei den meisten Coupeuren, fast bei den selben Preisen wie B.
-
...ich meinte ja auch "im unteren Bereich von hochwertigem Plateau"...
...also nicht die höchsten Stufen...und deshalb nicht 15€ wie das mal war...