Frisch aufbereitet aus dem Fundus
-
-
Bravo, gut gemacht!

Happy puffing
Rainer
PS: Mundstücke kannst du jetzt noch abglänzen, nicht mit Carnauba sondern Polierriegel feinst, meist gelb oder blau, und Moltonscheibe für die Bohrmaschine.
-
Ja, auf den Bildern wirken sie doch eher Seidenmatt, während die im Werkstatt Licht doch glänzender wirkten.
Aber das ist genau der Punkt an dem ich nachbessern wollte, am Poliermittel.
Danke für den Tipp.
-
Good work! Kann ich Dir meine auch schicken?

-
petephil lass mich erstmal noch ein wenig mit den Poliermitteln experimentieren 😉
Prinzipiell ist das ja schon ein Unterschied ob ich das nur für mich mache oder Hand anlege an Pfeifen anderer und prinzipiell gab es da ja schon ein paar Adressen von Leuten die das professionell machen.
-
petephil lass mich erstmal noch ein wenig mit den Poliermitteln experimentieren 😉
Prinzipiell ist das ja schon ein Unterschied ob ich das nur für mich mache oder Hand anlege an Pfeifen anderer und prinzipiell gab es da ja schon ein paar Adressen von Leuten die das professionell machen.
das war ja natürlich auch eher ein Scherz, weisst Du.
-
petephil: alles gut. Ist auch besser wenn ich an meinen eigenen rumpfusche 😂. Außerdem gehe ich auch nicht davon aus das deine Mundstück jemals so aussehen wie die ausgangsstücke die ich hier nun als günstige estates hatte.
Und das bringt mich zur heutigen Pfeife:
Einen DrBoston und hier ein paar vorher nachher Bilder, wobei der polierriegel noch nicht angekommen ist und das finish fehlt:
Schon wieder ansehnlicher wie ich finde.
Ich fand sie passt gut zu meinen Butz Choquqin aus selbiger Zeit.
Die oberste ist die DrBoston darunter zwei Panache und dann die Regie.
-
Hallo Christoph,
auch wenn es dich das Logo gekostet hat, sehr schöne Arbeit! Viel besser geht es nicht.
Viel Freude mit der "Wiedererweckten" 😉
Viele Grüße
-Frank-
-
Danke. Hab versucht es zu vermeiden. Wenn man genau hinsieht ist es auch noch leicht zu sehen. Ist halt immer die Frage die ich mir stellen muss: lasse ich das Logo stehen und an der Stelle dann auch das ebonit verfärbt, oder Schleife ich alles ab, oder versuche ich im Nachhinein das Logo nachzuarbeiten...
-
hm..ich muss gerade daran denken, dass früher des Öfteren Leute in Kaufhäusern ihren Stand hatten und Sachen (Gläser, Schmuck etc) graviert haben.
Im Prinzip können das auch einige Goldschmiede/Juweliere.
Wenn man Übung hat und sehr geschickt ist, könnte man es selbst mit einem Gravierstift machen.
Egal wie. Logo eingravieren, in die entstandenen Vertiefungen Farbe und Überschuss abwischen.
Keine Ahnung ob das funktioniert bzw. Ein gutes Ergebnis liefern könnte.Ob einem der Aufwand es Wert ist - ne andere Frage
-
Ich hab da mal ein Video von Ralf Dings gesehen, was vielleicht etwas für dich ist:
Pipemarks aufarbeiten (2.0)mit Lacqueur
Ich selber habe es allerdings noch nie ausprobiert, weil es mir eigentlich herzlich egal ist, mir reicht es wenn das MS wieder schwarz ist 😊
VG
-Frank-
-
es war nur ein Gedankengang. Mir wäre der Aufwand es nicht Wert.
-
Genau, funktionieren tut das schon. Nur wenn auch keine wirkliche Vertiefung mehr da ist, wird es auch mit dem wachsstifft schwierig und mit Skalpell nschschneiden hab ich auch schon gesehen... Ist es mir dann bei der Dr. Boston theoretisch nicht wert. Aber vllt mache ich das doch mal zu Testzwecken.
-
Hier das Werk meines heutigen Ausgleichs in der Werkstatt. Diesmal hatte ich versucht die Stempelung auf dem Mundstück zu erhalten, wodurch man auch sieht wie das Mundstück vor der Überarbeitung aussah, gefällt mir so aber nicht so recht. Es handelt sich hier um. Eine Matchless X90 London Made oFi. Matchless ist nach meiner Recherche eine second line von Orlik.
-