Frisch aufbereitet aus dem Fundus

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch langsam langweile oder nerve... Ich war heute mal wieder in der Werkstatt 😅

Heute Kopfrand nur in mehreren Schichten (im Grunde seit gestern) gereinigt. Des Weiteren mal wieder ein Mundstück überarbeitet. Und zwar diese ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Symposium di Mauro Armellini.

Mal wieder eine Pfeife die sich einerseits toll in der Hand anfühlt, andererseits auch super im Mund liegt.

Ein Glücksgriff von dem ich vorerst sehr begeistert bin, geraucht habe ich sie ja noch nicht 😅

Einmal editiert, zuletzt von Django (30. Juli 2026 um 00:08)

• Also ich fühle mich weder gelangweilt, noch genervt, ich finde es inspirierend endlich mal mit der Werkstatt weiter zu machen!

Wenn denn nicht immer was anderes dazwischen kommen würde. :D

Glück Auf!

• Hi Christoph,

negativ ! Also weder nervend noch langweilig, und wenn du in eine höhere Stratosphäre wie z.B. hier mit der Armellini einsteigst, zeigen sich die Meriten die du dir mit den anderen angeeignet hast…

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Christoph,

im Gegenteil, es macht Spaß dir quasi bei der Arbeit zuzusehen!

Aber wenn du schon beschreibst, daß du zwei Tage am Kopfrand herumgefummelt hast und diesen dann unterschlägst, ist das schon ein bisschen gemein 😜

Beste Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

• Ich schließe mich Frank an, unbedingt an ein Vorherbild denken. Dann ist der Wow-Effekt noch größer. Ansonsten finde ich den Faden sehr bereichernd. Schön das du die Teile wieder belebst.

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

• Nicht wieder zu erkennen…;) …Bravo !👏👏👏

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Sehr schön! Gut gearbeitet!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Und sind mal wieder ein paar Pfeifen von der Werkstatt in meine Sammlung gewandert...

Hier eine Kada Rone

Hauptsächlich war es eine intensive Reinigung des Kopfrandes und entfernen von Bissspuren am Akryl-Mundstück

Außerdem ein paar wo hauptsächlich reinigen und etwas auf polieren nötig war:

Prince of Wales Red Erry

Eine Design Berlin Mariner

Eine Aldo Morelli

Eine Nörding TR

Eine Butz Choquin Supermate

Und eine Chacom Festival

• Hier entwickelt sich ein wahrer Meister in Sachen „Face Lifting“ …ohne Botox…;)

Bravo, Christoph !

Rainer

• Wieder geschliffen und nachgebeizt, oder etwas aufgeweicht und wegpoliert?

Guten Morgen, zum Glück ohne schleifen dieses Mal, wenn der Kopfrand so aussieht ist es aber zu Beginn nicht absehbar.

Prinzipiell gehe ich so vor, dass ich den Kopfrand mit einer einfachen Creme (für Menschen😅) eincreme und einwirken lassen über Nacht. Einerseits wirkt es wie einweichen, andererseits soll angeblich das Glycerin in den Cremes dafür sorgen, dass sich der Ruß löst. Dann nehme ich ein Tuch und versuche es mit etwas Kraft abzureiben, im Fall der Kade Rone habe ich diese Prozedur 5 mal durchgezogen und diesmal Glück gehabt, dass sich alles löste. Eine leichte Verfärbung existiert zwar noch, aber das ist für mich ok, es ist nicht wirklich eingebrannt. Dann reinigen, polieren und Carnaubawachs und nochmal überpolieren.

Nur wenn ich merke, dass der Kopfrand unter dem abgelagerten Ruß angebrannt ist, gehe ich zum Schleifen über.

Einmal editiert, zuletzt von Django (5. September 2026 um 14:17)