Jüngster Beutezug

• Hier die Pfeifen, welche beim Rheinbach/Koblenz-Ausflug den Besitzer zu meinen Gunsten wechselten (Bericht nicht ganz fristgemäß…aber immerhin war die Tabakseitige Ausbeute ja on-time). :)

3x Jean Lacroix (ich hatte vorher schon einige Jean Lacroix und bin bekennender Fan dieser Pfeifen) und 1x Svendborg.

Keine Estate. Alle NOS und wohl schon recht alt. Die Bande auf einen Blick:

Hier nochmal Steckbriefe der einzelnen Bandenmitglieder:

Jean Lacroix (Diamant) eine schöne Pot mit 22mm Kammerdurchmesser:

Jean Lacroix (Diamant) - Apple (?):

Jean Lacroix für Erikson:

Svendborg mit einer 25mm Kammer (natürlich konisch, aber nur leicht):

Die Jean Lacroix Apple und Pot sind zusätzlich noch mit „Maitre-Pipier a Saint-Claude“ gestempelt. Das hat iwas zu bedeuten - hab aber vergessen was und wo ich darüber gelesen habe.

Alle oFi (bzw einige mit den herausnehmbaren Metall-Filtern)

Einmal editiert, zuletzt von Ben (2. März 2026 um 00:04)

• Hallo Ben,

wow, das nenne ich mal einen ordentlichen Rundumschlag!

Besonders die Svendborg wäre genau meine Kragenweite ( allerdings würde ich mich angesichts der 25mm wahrscheinlich gar nicht an sie heran trauen )

Ganz viel Freude mit und an diesem schönen Quartett

Beste Grüße

-Frank-

(Leider auf der Rauch freien Arbeit)

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

• Wow, die beiden Lacroix! viel Spas mit den Vieren.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Servus Ben,

da hast Du es aber mal ordentlich krachen lassen. Glückwunsch zu den neuen Stücken und viel Freude damit.
    Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hallo Ben,

das nennt man "zulangen" ;) - FF mit dem Quartett !

Kann sein, daß ich euch Samstag gegen 12:00h im pipehouse kurz gesehen habe ? Ich hatte dort noch meinen Larsen 32 - Vorrat gerade aufgestockt ...

allerdings würde ich mich angesichts der 25mm wahrscheinlich gar nicht an sie heran trauen

Kein Problem bei Flakes "knick-Falt" oder gröberen Anteilen in der Mischung (die zeimlich obenauf , unter den "Anfeuerreisig", gestopft) :)

Maitre-Pipier a Saint-Claude

Marketing... wurden von einem Hersteller / Mitglied der Pfeifenmacherbruderschaft in St.Claude hergestellt

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Marketing... wurden von einem Hersteller / Mitglied der Pfeifenmacherbruderschaft in St.Claude hergestellt

Achso. Aber naheliegend. Ich glaube(!) mal gehört zu haben, das man anhand dieser Stempelung den Produktionszeitraum eingrenzen könnte. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher und vielleicht verwechsele ich da was.

Kann sein, daß ich euch Samstag gegen 12:00h im pipehouse kurz gesehen habe ? Ich hatte dort noch meinen Larsen 32 - Vorrat gerade aufgestockt ...

Nee, ich war erst um 15:30 im Pipe House. Und ohne Family im Laden. Die haben in der Nähe gewartet.

Also kurz vor Ladenschluss. Nochmal Glück gehabt, ein wenig später ist überall das Internet ausgefallen und Kartenzahlung war unmöglich.

• den Produktionszeitraum eingrenzen könnte

Kann sein, daß Lacroix mal den Produktions-Standort gewechselt hat...so tief bin ich in der materie franz. Pfeifen nicht drinne...

Butz Choquin verwendet(e) diese Stempelung ebenfalls

Also kurz vor Ladenschluss.

Dann waren andere Beutegreifer gegen Mittag in Gruppen in "meinem Revier" ||;)

pfiffig kommt von Pfeife...

• Wow, Ben, klasse diese Viererbande. 👍😄 Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß,

Rainer

PS: Hoffe Rheinbach war verbal einigermaßen erträglich...8o

@ Frank: So 25mm sind auch nicht mein Ding, Stopftechnik hin oder her...

@ Manni: Wie denn jetzt, braucht man immer noch eine Vorab-Freigabe von dir um nicht des Wilderns in deinem Revier bezichtigt zu werden? Ich dachte die Lage hätte sich etwas entschärft seit du hin und wieder an deiner Schwabenquelle nuckelst...:P

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Rainer Ja, war alles gut. Stopftechnik und Granulat war kein Thema. Gibt ja noch viele andere Pfeifenthemen. Und, wie schon gesagt, er ist ja auch ein netter Mensch.

Ich denke, dass ich erst kurz vor Ladenschluss in das Pipe House kam und keinen Larsen-Tabak gekauft habe, wird die Kurzinvasion für Manni bestimmt etwas entschärfen. ;)

• Wow, die beiden Lacroix!

Schweizer die nicht auf drei zählen können sind/waren qualifiziert für einen Job in der oberen Führungsebene der Credit Suisse...:lol:

SCNR

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Wow, die beiden Lacroix!

Schweizer die nicht auf drei zählen können sind/waren qualifiziert für einen Job in der oberen Führungsebene der Credit Suisse...:lol:

SCNR

Rainer

Nein, die arbeiten bei der Steuerverwaltung...

ich habe die Erikson Lacroix übersehen... aber stimmt, die beiden, die ich meine, finde ich ausgesprochen schön.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Wie böse, aber wahr 😁.

Ich habe Verwandte in Zürich, die sehr schlecht auf Credite Suisse zu sprechen sind. Derzeit hängen sie im Oman fest; aber daran ist nicht die Bank schuld.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Naja, auf die CS kann man nicht mehr schlecht zu sprechen sein, die gibt es ja nicht mehr ;)
    Übrigens ist das ein Grund, wieso ich nie dorthin fliegen würde. Aber ich hoffe Deine Verwandten schaffen es bald nach Hause.

------------------

• Ich möchte im gesamten arabischen Raum nicht tot über‘m Zaun hängen!

Meine Verwandten hätten eigentlich einen Stopover in Dubai gehabt, auf dem Rückweg von den Philippinen, aber da war dann am Sonnabend Schicht im Schacht. Mit dubiosen Verkehrsmitteln sind sie bis Muscat/Oman gekommen und warten dort auf ihren Flug über Bangkok nach Zürich. Direktflüge nach Europa sind ausgebucht und die Airlines nehmen grad Mondpreise.

Wenn das kein Abenteuerurlaub ist 🤪.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• ..... und die Airlines nehmen grad Mondpreise....

Sven ⚓️

... dafür hätte man solche Gierhälse vor 300 Jahren an der nächsten Laterne..... Dreckspack, diese Krisengewinnler....<X:batman_censored:

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• ich habe die Erikson Lacroix übersehen... aber stimmt, die beiden, die ich meine, finde ich ausgesprochen schön.

streng genommen hast du auch recht, die Erikson nicht den Jean Lacroix zuzurechnen. Auch wenn von Lacroix hergestellt. Auf der Pfeife ist Lacroix auch nicht gestempelt (anders als bei der anderen Erikson/Lacroix, die ich schon länger habe). Nur Erikson und „Fine Bryere“ wie auf den anderen Erikson/Lacroix. Vielleicht zu wenig Platz, da der Holm recht schmal ist.

Dann unterscheidet sich sich auch deutlich vom shape her zu den Jean Lacroix. Jean Lacroix hat eigentlich nur sehr klassische shapes hergestellt (meines Wissens bzw. was von denen bislang gesehen habe).

Also ich jedenfalls sofort gewusst welche du mit „die beiden Lacroix“ meintest.

• also ich glaub kaum, dass die Airlines gerade an der Krise gewinnen.

Unterm Strich machen die gerade riesenhafte Verluste.

Hi Ben,

da bin ich 100pro bei dir. Jens' Kenntnisse über das Flugwesen beschränken sich auf Doppeldecker...:P