Gibt es zu viele Tabake auf dem Markt?

• Hi zusammen!!

Habe gestern dieses Video gesehen und frage mich wie ihr das seht?

Gerade ich oder auch viele Pfeifen Neulinge stehen da manchmal vor den Massen an Tabakdosen oder Pouches und stellen sich die Frage dann auch.

Pfeifenphilosophie: Gibt es zu viele Tabake auf dem Markt?
    Ich stelle die Frage in den Raum, ob zu viele Tabake und/oder zu viele neue Tabake auf dem Markt einen Anfänger überfordern können und ob es nicht dazu führt...
    youtu.be

VG Marco

Ich muss wohl kaputt sein.Nie funktioniere ich so,wie andere es gerne hätten.

• Der Einwand würde m.E. nur dann Sinn machen, wenn Tabak, wie weiland in der Täterä, planbewirtschaftet würde.

Zum Glück ist das nicht der Fall und so haben wir als „Verbraucher“ eine große Auswahl, die das „Hobby“ noch interessanter machen.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Vorab: ich finde das Video sehenswert und das Thema durchaus interessant bzw da gibt es schon eine gewisse „Diskussionswürdigkeit“.

Bei dem Thema Angebot kann es schwer sein zwischen Überangebot, Redundanz, Diversität usw zu unterscheiden. Wahrscheinlich gibt es auch Überschneidungen. Und jeder wird es ein Stück weit anders empfinden.

Daher denke ich, das ist eine ganz individuelle Sache: Wie geht jeder einzelne mit dem vorhandenen Angebot um.

Das Thema lässt sich ja übrigens auf viele Produkte anwenden. Gibt es ein Zuviel an Whisky, Rum, Wein, Zigarren, Schokolade, Filme & Serien….Socken?
    Und eine Diskussion darüber kann schnell ins müßige abgleiten.
    A moot point?

Und dann kommt, wie Sven sagt, ja noch der Hobby-Aspekt dazu. Bei Hobbys geht es ja auch um den Spaß am Erwerb des Unnötigen. Das Hobby befreit uns vom Zwang des unbedingt Sinnvollen.
    Da ist der schöne Luxus der Sinnfreiheit.
    (Wichtig: für mich ist sinnfrei was ganz anderes als sinnlos!)

Ich bin da geteilt:
    manchmal ist es mir zu viel und es gibt da so einige Tabake, die würde ich mir kein 2. Mal kaufen.
    Sind dann iwie ein Störfaktor in der Bar. Wenn sie endlich weg sind, fand ich es dann dennoch interessant, mal über einen längeren Zeitraum 50g davon geraucht zu haben.
    Auf der anderen Seite ist es spannend was neues zu probieren. Es ist iwie immer wie ein First Date.
    Bin froh über die Auswahl, aber versuche nicht auf jeden neuen Release aufzuspringen. Lasse vieles, das neu herauskommt links liegen. Egal wie interessant es sich anhört und wie viele davon schwärmen.
    Sehne mir ab und an eine schlankere Tabakbar herbei - will aber auch nicht mehr auf 5 Tabake reduziert sein, wie ich es über 10 Jahre lang hatte.

Was ich schwierig finde ist das Redundanz-Thema. Es gibt ja viel, das sich dermaßen ähnelt, dass man sich fragt: und nun? was soll das? Hmm..
    Daher versuche ich (bis auf wenige Ausnahmen) von Hausmarken Abstand zu halten.
    Aber Redundanz beschränkt sich ja nicht nur auf den Hausmarken-Markt.

Mein persönliches Ideal: meine derzeitige Tabakbar-Vielfalt zu reduzieren. So 5 bis 7 Kategorien/Schubladen für die grobe Unterteilung schaffen (pure Va, VaPer, Orient-Mischungen, Latakia/Orient, All-In usw) und pro Kategorie meine 2 bis 3 Lieblinge.

Grüße, Ben.

Einmal editiert, zuletzt von Ben (16. März 2026 um 13:26)

• Hi Ben und Gemeinde,

das Video schenk ich mir, wie so viele...

Zur Aufzählung von Schokolade und Socken kämen noch Schallplatten und/oder CDs...:P

Bei Hausmischungen bin ich auch skeptisch speziell wenn ich diese "extra für uns gemacht" Flötentöne höre. Zum Streifenhörnchen (ex Orlik Dark Strong Kentucky) fallen mir spontan 10 Namen bzw. Nummer ein...:wink:

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Das Video habe ich auch nur zum Teil angeschaut. Wie die meisten dieser Machwerke ist mir einfach der Informationsgehalt pro gelaberter Minute zu gering und im Vordergrund scheint mir die Selbstdarstellung zu stehen.

Ich lese z.B. sehr gerne die Blogbeiträge von Ralf Dings - seine Videos sind mir aber einfach zu langatmig. Das gilt auch für diverse andere Youtube-Darsteller - am schlimmsten, wenn sie noch zu zweit auftreten, einen vorpaffen und inhaltlich nicht vorwärts kommen.

Möglicherweise ist das eine Alterserscheinung 🤔.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Was ich mich schon die ganze Zeit frage,bei diesen Unmengen an Tabaken die so auf dem Markt sind,werden doch wohl einige,wenn auch nicht unbedingt zu 100%,doppelt und dreifach dabei sein die fast identisch sind,was die Tabaksorten angeht.Oder liege ich da falsch?

• Insbesondere bei den Hausmischungen ist einiges mehr als dreifach vorhanden.

Es gibt auch alte Hausmischungen nach eigenem Rezept des Hauses - z.B. die von TAK oder Trennt, die ehedem selbst gemischt haben - aber das Gros sind generische Mischungen, die unter verschiedenen Etiketten vertrieben werden.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Möglicherweise ist das eine Alterserscheinung 🤔.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Hey Jungspund, was soll ich da erst sagen ?:lol:

In Sachen YT Monologlaberer :sleeping: sind wir d'accord, aber auch in Sachen gut recherchierte und faktenorientierte Blogs ohne Blümchen und esoterische Ausschweifungen...

@ Marco, es ist einerseits richtig dass es nicht wenige Duplikate bzw. deren Vielfaches gibt, aber die Auswahl an "Uniques" ist immens. Und wenn du deine Radarstrahlen noch nach Amiland ausdehnst wirds noch doller mit der Auswahl. Schau mal beispielsweise Cornell&Diehl...8| *

Dazu kommen dann noch so "Lookalikes" nach dem Motto knapp daneben ist auch vorbei.

Es wird schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen, speziell bei Aromaten. Egal welche, hilfreich ist es Reviews zu lesen und sehen mit was man "resoniert". Eine Dschungelführer im eigentlichen Sinne gibt es nicht, also musst du deinen eigenen Trampelpfad finden oder halt irgendwo Trittbrettfahren. Über die Zeit wirst du deine pers. Favoriten finden, je nachdem welche Vielfalt dich anleckert... oder halt du magst jeden Tag Erbsensuppe...;)

Gute Reise

Rainer

*) Deren Sortiment ist vielen Händlern ein Greuel...welchen Tabak von denen nimmt man ins Sortiment und welche nicht? Ein bekannter Händler aus Vermont hat es mir gegenüber mal so ausgedrückt: You throw a lot of shit against the wall and hope some will stick to it... ;)

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• bei den Hausmischungen

Ich hatte Mal bei Danpipe gehört, daß die Mindestmenge bei einer Charge (Haus-) Mischungen 10 kg beträgt, also 200 50g - Dosen, für "große Häuser" also sicher eine Alternative...

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Ich finde die Vielfalt Klasse. Irgendwie ist dieses Thema ein Luxusproblem.

Man beschwert sich in Deutschland gibt es zu viel Auswahl. Etliche Österreicher hätten dieses Problem gerne.

Ich für meinen Teil bedaure, dass ich nur mit Mühe oder gar nicht an Tabake aus der Schweiz oder England komme oder das wirklich gute Mischungen einfach wegfallen.

Gruß

Thomas

• Servus,

das Video habe ich mir aus den bereits genannten Gründen auch gespart. ich verstehe bereits die Fragestellung nicht. "Gibt es zu viele Tabake?"

Wer soll das bitte bestimmen? Die vielen Tabake gibt es, weil sie gekauft werden. Die, die nicht gekauft werden, werden eingestellt. das reguliert sich von selbst. Da braucht es niemanden, der bestimmt, was zu viel ist und was zu wenig. Es wird meines Erachtens ohnehin zu viel bestimmt, was wir brauchen oder nicht.

Gruß

Stephan

• Vielleicht solltest Du dann doch mal das Video schauen, oder die kurze Aussage in dem anderen Video mit M.Apitz, auf den das Video Bezug nimmt.

Niemand sagt iwo oder iwie, dass die Tabakauswahl eingeschränkt werden soll.

Kurzfassung:
    Es geht in den Videos eigentlich hauptsächlich um eine eventuelle Überforderung von Menschen die Pfeife neu entdecken. Und am Rande um die These, dass eventuell das richtige Kennenlernen einiger weniger Tabake erschwert wird.

Siehe Shadow‘s (Marco) einleitende Worte zu Beginn dieses threads.

Einmal editiert, zuletzt von Ben (16. März 2026 um 22:34)

• getz

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir,da ich den genauen Grund für das nicht mehr bekommen dieses Tabakes kenne.

Wenn du sagst,die Tabake die nicht gerne oder gar nicht gekauft werden,wurden oder werden aus dem Sortiment genommen.Wie verhält es sich dann mit dem von euch so geliebten Presbyterian Mixture?Ich "denke" es ist einer dieser Tabake der von vielen geliebt und gekauft wurde.Warum ist er dann nicht mehr zu bekommen?

Aber wie gesagt,ist es nur eine Annahme und den genauen Grund dafür kenne ich nicht,nur das es sich um Engpässe oder um Übernahme eines anderen Group/Hersteller handelt.Ob es so stimmt,weiß ich nicht.

• Vielleicht solltest Du dann doch mal das Video schauen, oder die kurze Aussage in dem anderen Video mit M.Apitz, auf den das Video Bezug nimmt.

Kurzfassung:
    Es geht in den Videos eigentlich hauptsächlich um eine eventuelle Überforderung von Menschen die Pfeife neu entdecken. Und am Rande um die These, dass eventuell das richtige Kennenlernen einiger weniger Tabake erschwert wird.

Hi,

du meinst mit dem Video vorher das von Jan und MA?

Der Michael Apitz verurteilt die Tabakvielfalt ja nicht grundsätzlich. Er hat für sich eine andere Lösung gefunden und gab/gibt die auch an neue Raucher weiter.

Viele Sorten am Markt heißt ja nicht das ich alles kaufen muss.

Ich denke am Anfang muss man halt seine Richtung finden. Ein bisschen Versuch und Irrtum gehört halt auch dazu.

Gruß - Thomas

• Moin zusemmanm,

also ich denke nicht, dass wir ein Überangebot haben und ich glaube auch nicht, dass man "junge Raucher überfordert". Das klingt gut, weil es die aus der Verantwortung entläßt, die nicht willens sind, sich mit Muße und Geduld mit etwas auseinanderzusetzen. Dann ist man eben vom Angebot "überfordert" (oder ist man einfach zu bequem??).

Wie Stephan schon ganz richtig angemerkt hat: wir haben das Glück, dass bei uns im Wesentlichen das Prinzip von Angebot und Nachfrage den Markt reguliert und nicht die Meinung irgenwelcher Parteibonzen, die meinen, alles besser zu wissen, weil die Partei hat ja immer recht. Ich bin überaus glücklich über den Umstand, dass ich einfach mal was anderes probieren könnte, denn das gilt ja nicht nur für Tabak. Ich fazitiere also: nein, wir haben kein Überangebot von Tabak und das läßt sich auch argumentativ nicht belegen, weil die Leute den Tabak, den es gibt, auch kaufen und der Tabak, der nicht gekauft wird, den gibt es irgendwann nicht mehr.

Es kam die Frage auf, warum es dann Tabake gibt, die zwar gekauft wurden, jetzt aber verschwunden sind: auch das das ist erklärbar. Ein Tabak kostet eine gewisse Summe in der Herstellung/Vermarktung etc. pp. Wenn der Kunde nicht mehr bereit ist, die erforderlich Summe zu zahlen, dann wird es für den Hersteller unwirtschaftlich, also verschwinder der Tabak. Ein anderer Grund kann sein, weil es gewisse Rohstoffe nicht mehr gibt oder nicht mehr verwendet werden dürfen (z.B. Cumarin) und irgendwelche selbsternannten Weltenretter der Meinung sind, für andere entscheiden zu müssen, was sie noch konsumieren dürfen und was nicht.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Ich würde sagen: Hausmischungen gibt es zu viele... ansonsten kann es nicht zu viel Tabak geben. Simple as that!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

Kurzfassung:

Servus Ben,

wer überfordert ist von der Auswahl der Tabake ist selber schuld. Wenn ich nicht in der Lage bin, mich zu beschränken und auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, kann ich für meine Unfähigkeit nicht das Angebot verantwortlich machen. Das gilt nicht nur für Tabak, sondern eigentlich für alle Konsumgüter. Kein Mensch kommt auf die Idee sämtliche Wein- und Whiskysorten und marken durchprobieren zu müssen um sich ein Bild von dem Wein oder dem Whisky zu machen.

Gruß

Stephan

• getz "Falls" du es auf mich bezogen hast, muss ich dazu sagen das ich es nicht behauptet habe überfordert zu sein mit der ganzen Vielfalt an Tabaken.Ich habe lediglich gemeint das es für Neulinge sehr schwer ist sich zu entscheiden welchen Tabak ich nehmen soll.Klar habe ich meine Vorstellung von diversen Sorten und Aromen,aber selbst da bietet die Industrie Unmengen von Tabaken an.

Wenn ich,nur als Beispiel und ohne auf spezielle Sorten einzugehen,einen leichten süßen mit Vanille Aroma haben möchte,kommen wahrscheinlich 10 oder mehr verschiedene Namen ins Spiel die ich ausprobieren kann. Natürlich lernt man aus Fehlkäufen,aber nach Möglichkeit vermeiden,möchte ich diese auch.

Jetzt möchte ich noch zusätzlich einen englischen,etwas kräftigeren haben und schon habe ich als Anfänger fast 20 Dosen im Schrank.

Natürlich lernt man aus Fehlkäufen,aber nach Möglichkeit vermeiden,möchte ich diese auch.Wenn also auf mein erstes Beispiel einen Tabak mit Vanille von 10 Angeboten,4x der selbe Name auftaucht,vermute ich das da was dran sein muss und entscheide mich dann für diesen Tabak.

Ich wollte auch nur gerne wissen was ihr von dieser Frage im Video haltet,bzw. dazu steht.

VG Marco