Ideen für einen Presbyterian Klon

• Versuchsweise habe ich einmal 85 g Tabac Benden’s Shamkat mit 15 g TAK Kieler Förde gemischt.

Rein rechnerisch müßte das einen Latakiaanteil von ~ 10 % ergeben, bei Überwiegen des Orients über den Virginia und ~ 1 % Périque.

Da die Mischung damit etwas gehaltvoller sein sollte als das Original, habe ich sie treffenderweise Lutheran Mixture genannt.

Zur Zeit reift die Mischung noch.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

2 Mal editiert, zuletzt von Sven (30. März 2026 um 11:52)

• Ein passendes Etikett habe ich mir aus Spaß von meinem Graphikdesigner-Freund entwerfen lassen:

Es ist einfach erstaunlich, was der Kerl im Tausch gegen ein Fläschchen Wein mit seinem Rechner zaubern kann.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• …und dazu der passende Wein…

Der Malvasier war wohl Luthers Lieblingswein in seiner Wormser Zeit.

(Mir schmeckt er auch sehr gut, und Rebsorten mit langer Tradition haben ihre Meriten, z.B. auch ein Markgräfler Gutedel…)

https://wohlgemuth-schnuerr.de/wp-content/uploads/2023/12/Expertise_31_Malvasier_trocken_2022.pdf

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Tja, Sven,

Als Pfälzer hat man mir ein Kaufverbot für Rieslinge außerhalb der Landesgrenze auferlegt…:P

Quatsch…kanst dir ja mal den Rheinhessen anschauen, ich geh da immer mal wieder hin, Preis/Leistung ist sehr gut. Links aufm Etikett ist so ein Luther Geschreibsel.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)