Der März hatte es in sich

• Drei auf einen Streich oder ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Die erste habe ich euch schon gezeigt.
    Meine wunderbare Billiard von Hoesy.
    Genauso ein besonderes Stück, für mich, wie die Erdbeer-Lovat von ihm.

Als Zweites ist mir eine Estate von Ingo Garbe über den Weg gelaufen, bei der ich nicht nein sagen konnte. Sie ergänzt in wunderbarer Weise meine kleine Sammlung dieses außergewöhnlichen Machers. Dem ersten professionellen deutschen Freehander.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Was soll ich sagen, auf Instagram ein bisschen herumgeschaut und zack da war sie. Billiard die Dritte in 03/26.
    Nochmal Tobi diesmal aber Kaffl. Den Tobias Kaffl angeschrieben und ja sie war noch zu haben und am selben Tag auf dem Weg zu mir.

Ein schönes Stück Holz wunderbar aufbereitet zu einer kurzen aber trotzdem Handfüllenden Billiard. Flacher Biss, sehr guter Fächer, einwandfreie Bohrungen, wunderbar samtiges Finish, alles wie man es erwartet.
    Ich bin begeistert.
    Bloß gut, dass morgen der 31. ist....

Gruss - Thomas

• Hi Thomas,

man kann auch am 32. März noch Pfeifen kaufen…;)

Mein lieber Herr Singing Club, sehr schöne Stücke allesamt. :thumbup:

Glückwünsche und happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Thomas,

ein dreifach donnerndes FF :)

Übrigens würde ich Herrn Günther Kittner die Ehre des ersten deutschen Freehanders zusprechen ;)

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Hallo Thomas,

ein dreifach donnerndes FF :)

Übrigens würde ich Herrn Günther Kittner die Ehre des ersten deutschen Freehanders zusprechen ;)

Beste Grüße - Manni

Hi Manni,

wahrscheinlich weisst du es besser. Ich habe meine Aussage vom Rutzen übernommen. Garbe ab 1967 hauptberuflich.

Auch hier lässt sich keine genaue Jahreszahl herrauslesen:

Eine Pfeife von: Günter Kittner - Das Pfeifenblog
    Vor drei Jahren verstarb, fast 87 jährig, in Bremen der Pfeifenmacher Günter Kittner. Er gilt als einer der Ersten, wenn nicht sogar als der Erste in…
    pfeifenblog.de

Beide wohl Ende der 60ziger Jahre.

Gruß- Thomas

• ...ich war zwar auch nicht dabei (zwar schon "da" , aber noch nicht an Pfeifen interessiert ;) ), aber Kittner hat wohl schon vorher Pfeifen hergestellt (Rutzen hat ihn in seinem Buch gar nicht erwähnt - wohl weil er schon "in Rente" war)... beide sind schon verstorben, vielleicht weiß der Piepenhoecker aus Cux da noch etwas...

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Servus Manni,

.... vielleicht weiß der Piepenhoecker aus Cux da noch etwas...

Beste Grüße - Manni

nachdem habe ich neulich mal gesucht, aber da ist schon lange nichts neues mehr zu finden...:/
    Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Vor ca. 13.000 Jahren in Mähren: Titus Anatol Block, Besitzer einer neuen Hose, saß in einer Lehmpfütze und formte daraus kleine Figuren und Pfeifchen. Er wurde dann von seiner Mutter erst verhauen, dann gebadet. Er gilt somit als der erste Freehander in Sachen Keramik und Pfeifen…:P

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Vor ca. 13.000 Jahren in Mähren: Titus Anatol Block, Besitzer einer neuen Hose, saß in einer Lehmpfütze und formte daraus kleine Figuren und Pfeifchen. Er wurde dann von seiner Mutter erst verhauen, dann gebadet. Er gilt somit als der erste Freehander in Sachen Keramik und Pfeifen…:P

Happy puffing

Rainer

You made my day😂😂😂

Gruß - Thomas

• Guten Abend,

um das für mich jetzt nochmal abzuschließen. Nach dem Motto wer hats erfunden?

Ich habe heute Nachmittag nochmal ein paar Suchmaschinen bemüht. Mit der Frage:

Wer war der erste deutsche Pfeifen Freehander, Ingo Garbe oder Günther Kittner?

Ich bin nicht weiter gekommen.

Also das ganze mal KI unterstützt probiert.

Die Screenshots mit der Antwort siehe unten.

Nach allem, was ich heute gelesen habe, ergibt sich Folgendes.

Günther Kittner war wohl nach dem Krieg der erste deutsche Pfeifenmacher. Er war aber zeitlebens ein Hobby von ihm.

Ingo Garbe war der erste selbständige Freehander. Der sein Handwerk zum Beruf machte.

Somit hat Manni, nach meiner Auffassung, recht.

Am Rande. Der Piepenhoecker weilt wohl nicht mehr unter den Lebenden 1930-2005.

Was ich aber nur im "vorbeigehen" aufgeschnappt habe.Da lasse ich mich gerne belehren.

Gruß - Thomas

P.S. Titus Anatol Block habe ich bei meiner Suche außen vor gelassen.😂

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (30. März 2026 um 19:34)

• Einigen wir uns darauf, dass ich es war. Habe mich halt einfach verdammt gut gehalten für mein Alter. 🤣😆

soso…früher war mehr Lametta…UND …“etwas“ größere Pfeifen…8o

Happy highflying

Rainer

• Der Piepenhöker ist oder war Kapitän Rolf Osterndorff in Cuxhaven.

Die Daten 1939-2005 passen nicht auf ihn, denn 1. ist/war er nach meinem Wissen Jahrgang 1940 und 2. war er 2008 noch recht umtriebig (Seite 8, Rolli-König)

https://blauekarawane.de/wp-content/uploads/2023/01/zeitung_die_blaue_karawane_10.2008.pdf

In Cuxhaven ist Osterndorff ein sehr häufiger Name und Rolfs gibt es davon mehr als einen.

BTW: Ich bin Cuxhavener und habe den Piepenhöker persönlich gekannt. Allerdings habe ich ihn zuletzt 2004 getroffen.

Möglicherweise ist er 2014 verstorben . Eine entsprechende Traueranzeige 1940-2014 ist in den Cuxhavener Nachrichten erschienen. Allerdings paßt die Adresse Karl-Waller-Weg nicht, da er in der Südersteinstraße wohnt/wohnte:

Rolf (Bobby) Osterndorff: Traueranzeige
    Du wirst uns immer fehlen. Rolf »Bobby« Osterndorff * 2. September 1940 † 28. Juni 2013 In Liebe und Dankbarkeit Hella Jochen Ralf und Angelika mit Lisa, Tom…
    www.cnv-trauer.de

https://www.piepenhoeker.de/agb.htm

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️