Pfeife des Monats Juni: Die Schönste Stand-Up Pfeife...

  • Die Schönste Stand-Up Pfeife 17

    1. Phil mit Peterson Sherlock Holmes Hopkins (8) 47%
    2. Stephan (Getz) mit Les Wood Cherrywood (6) 35%
    3. Matthias mit Armin Cermak (5) 29%
    4. Manni mit Dunhill Jahrespfeife (4) 24%
    5. Thomas mit Moretti Cherrywood (4) 24%
    6. Frank mit Gerhard Wilhelm (2) 12%
    7. Mats mit Carolina Gent Corn Cob (2) 12%
    8. Rainer mit Tom Eltang Popeye (1) 6%
    9. Django mit Martin Krämer (1) 6%
    10. Sven mit Vauen Duemila (0) 0%

    Ich muss etwas vorarbeiten, da ich Mitte Juni schwupps in der Provence bin.

    Also: Pfeife des Monats Juni: Die Schönste Stand-Up Pfeife... sie sollte also einen flachen Boden haben, damit sie problemlos von alleine steht. Eine Billiard oder Canadian, die per Zufall auf dem Tisch zu liegen kommt und nicht kippt, gilt dabei nicht als "stand-up". Alles klar? Dann los!

    Ihr könnt 2 Stimmen abgeben, die Wahlurne schliesst am 31.05. um 09:00! Good Luck!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    7 Mal editiert, zuletzt von petephil (31. Mai 2026 um 14:23) aus folgendem Grund: Fehler

  • Leider sind Pokers oder Cherrywoods nicht so mein Ding. Standhaft hab ich einige standhafte Castellos Shape #67 „Flat Base Billard“…aber das wollen wir dann hier mal weglassen.

    Dafür das „Popeye“ Urmodell von Tom Eltang das ich bei seinem Debut damals auf der Intertabak in Dortmund mitgenommen habe. Der Holm damals ein Kohlefaserverbund Röhrchen…nicht Mund und Zahngerecht…und gesundheitsbedenklich ( wg. der Fasern…) und ich hab bissel Schrumpfschlauch auf den Bissbereich gemacht. Ansonsten raucht sich so ein Dingelchen wie der Daifel gut.:)

    Happy puffing

    Rainer

    PS: Vermutlich musste er dann das Popeye Konterfeit aus Lizenzgründen lassen.

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Es muss keine Poker sein. Gibt da ja so einige mit flachem Boden, die wunderbar sitzen/stehen können.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Es muss keine Poker sein. Gibt da ja so einige mit flachem Boden, die wunderbar sitzen/stehen können.

    Ja, eben die 67er Castellos, aber ich bleib beim Popeyechen…;)

    Es gibt von Castello auch ein Sondermodell wo man am Holmzierring zwei Füßchen ausklappen kann so dass sie auch stehen bleibt…ich glaub hier hat jemand so eine…;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin,

    ich hab da eine von Martin Cermak - die wackelt nicht - man kann sich nur entscheiden ob man sie eher rechts, oder eher links aufstellt ;)


    Falls sich jemand fragt was die Perle auf dem ersten Bild ist: Die ist aus Ebonitstangenmaterial und bommelt an einer Kordel am Loch in der Pfeife rum. Hatte ich mich romatnisch vorgestellt - ist im echten Raucherleben aber ein bisschen komisch. Vor allem beim clenchen....
    Die Pfeife ist Cermaktypisch sehr klein und sieht leider deutlich hübsch aus, als sie sich raucht - aber logisch. Sie hat ja auch kein P-Lip und kein System :P

    Grüße
    Matthias

  • und sieht leider deutlich hübsch aus, als sie sich raucht

    Wo liegt das Problem? 🤔

    Vermutlich hat er keinen Setzkasten wo man jedwede Miniaturen ausstellt…:P

    Nachtrag: Trotz allem, das Cumberland muss ein ordentlicher Prügel gewesen sein. Ich hab noch nie eine Pfeife gesehen wo Cumberland 90Grad zu Pressachse verbaut wurde.:thumbup:

    @ Matthias: Du könntest ja mal als separates Thema die wichtigsten Maße durchgeben…vllt ist da was zu machen, ich kann mir nicht vorstellen dass die sich nicht gut rauchen lässt… Folgende Durchmesser: Rauchkammer, Rauchkanal, Mundstückzapfen, Bohrung Zapfen eingangsseitig, Bohrung am Biss…sowie Bisstärke und geringste Holmdicke. Falls nichts machbar, fände ich es schlecht wenn man eines bestimmten Designs Willens Kompromisse bei der „Innenarchitektur“ eingeht.

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (13. Mai 2026 um 21:00)

  • Wieder schwere Wahl 😅. Wenn es um meine meistgerauchte ging, müsste es wohl die Chacom Casino oder die Oldenkott Royal werden😅.

    Aber nahezu unberaucht und deshalb im tadellosen Zustand sowie ein wahrer Handschmeichler ist mein liebevoll Hexenkessel getauftes Stück von Martin Krämer.

    Beste Grüße - Christoph

  • Wo liegt das Problem? 🤔

    Vermutlich hat er keinen Setzkasten wo man jedwede Miniaturen ausstellt…:P

    Nachtrag: Trotz allem, das Cumberland muss ein ordentlicher Prügel gewesen sein. Ich hab noch nie eine Pfeife gesehen wo Cumberland 90Grad zu Pressachse verbaut wurde.:thumbup:

    @ Matthias: Du könntest ja mal als separates Thema die wichtigsten Maße durchgeben…vllt ist da was zu machen, ich kann mir nicht vorstellen dass die sich nicht gut rauchen lässt… Folgende Durchmesser: Rauchkammer, Rauchkanal, Mundstückzapfen, Bohrung Zapfen eingangsseitig, Bohrung am Biss…sowie Bisstärke und geringste Holmdicke. Falls nichts machbar, fände ich es schlecht wenn man eines bestimmten Designs Willens Kompromisse bei der „Innenarchitektur“ eingeht.

    Moin,

    Das Pfeifchen ist 106 mm lang, 28 mm hoch und 50 mm breit - die Bohrung ist konisch 19*21mm bei einem Gewicht von 39 gramm.
    Die Pfeife ist an sich perfekt gebohrt und gearbeitet, viel besser geht nicht - aber ich werd einfach nicht warm mit ihr und vermisse sowohl die Lippenbissmundstücke, als auch den kühlen Rauch meiner Systempfeifen mit ihren tollen Kondensern :)
    Sie raucht sich schon nicht schlecht - aber man kann sie nicht im Mund halten so richtig und joa... Ich will sie lieben, aber sie liebt mich (noch) nicht zurück. Sie hat noch eine Halbwertszeit von 3 Jahren, bis dahin muss sie sich beweisen, sonder muss sie ausziehen.

    Und in das Pfeifenmaß kriegt man leider auch kein straight-system eingebaut ala Peterson 31.

    beste Grüße
    Matthias


  • Tja…dann…🤷‍♂️

    Pfeife in speziellem Design mit Peterson Features geht halt nicht zusammen…

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich gehe mit meiner Peterson Sherlock Holmes Hopkins ins Rennen!


    und noch was für Rolf:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    zuerst dachte ich ja, ich könne wieder nicht mitspielen, aber dann viel mir diese Gerhard Wilhelm ein:

    Auf mich macht sie ja immer ein wenig den Eindruck eines Luftballons, dem man die Luft rausgelassen hat, aber sie ist unten herum Hexer-typisch plan geschliffen und steht nicht zufällig sicher.😊

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

  • Poker/Cherrywood ist nicht so meins. Ich versuchs mal mit der Moretti…

    Aha, noch so einer…;) aber was solls… Ich hab eine Moretti die raucht sich und schmeckt $@ùgut…zwar keine Kaffeetasse sondern eher ein Golfschläger, Typ Driver…

    So what

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Rainer

    Deinen Driver würde ich gern mal sehen. Es könnte sein das ich eine Schwester dazu habe. Bei mir hat sich so eine handvoll Morrettis angesammelt. Das sind gur gemachte zuverlässige Raucher.

    Gruß - Thomas

    Gruß - Thomas

  • Hallo zusammen,

    sie ist zwar nicht die Schönste, aber sie raucht sich perfekt. Eine Carolina Gent Corn Cob der Missouri Meerschaum Company.

    Gruß Mats

    Hi Mats,

    ich finde das Farbspiel am Kopf und die Kopfform sehr ansprechend, auch weil es „natürlich“ wirkt. Ob das Mundstück Feuerwehrautofarben sein muss ist eine andere Sache…;)

    Ich wusste nicht dass es „Kooperationsmodelle“ mit C&D gibt, aber egal, ich glaub die Cobs verkaufen sich nach wie vor wie frisch geschnitten Brot, und nicht nur wg. der begrenzten Lebensdauer…:)

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)