Hallo Zusammen,
ich möchte mir heute meinen ersten Lakeland Tabak bestellen / kaufen und würde mich über eine Empfehlung freuen.
Grüsse Michael
Hallo Zusammen,
ich möchte mir heute meinen ersten Lakeland Tabak bestellen / kaufen und würde mich über eine Empfehlung freuen.
Grüsse Michael
Nimm den aktuellen Ennerdale, guter Tabak, leichtes-mitttleres Lakeland Aroma.
Alternativ den Tabac Benden Eagle gute Tabakbasis. Meine subjektive Meinung, er ist stärker aromatisiert.
Gruß - Thomas
Moin Michael,
wenn Du die Lakeland-Aromaten meinst - da ist Thomas Tipp treffend, der Ennerdale allerdings dürfte ausverkauft sein...
Ansonsten mag ich den Bob`s CH Flake , und ohne Aromen : den Best Brown/Golden Glow.
Beste Grüße - Manni
11.38 Uhr noch verfügbar😅
Gruß - Thomas
Als „sanften“ Einstieg würde ich Ogden‘s St Bruno Ready Rubbed (erhältlich exklusiv bei cigarworld) empfehlen - Rose, Lavendel, Bergamotte, Tonka und Malzessig (eher dezent).
Etwas stärker parfümiert wäre Samuel Gawith‘s Grousemoor (Rose, Geranie, Zitrus, Tonka) gefolgt von Gawith & Hoggarth‘s Ennerdale (Rose, Geranie, Lavendel, Tonka, Rum).
Die „Bomben“ schlechthin wären dann Tabak Benden‘s The Eagle und DTM Sligo Bay - beide sehr Patchouli-lastig.
Masr- & Schotbruch
Sven ⚓️
https://www.pfeifen-shop-online.de/Gawith-Hoggart…rdale-Flake-50g
11.38 Uhr noch verfügbar😅
Gruß - Thomas
…ich seh schon die Geier kreisen…![]()
Hi Michael,
den Vorschlägen von Thomas und Manni schließe ich mich uneingeschränkt an.
Ergänzend kann ich noch den Grousemoor unter den „floralen“ empfehlen.
Interessant auch der Sam‘s Flake, irgendwie „mandelig/balsamisch“ schwer zu beschreiben…riecht und schmeckt wie es in einem Tabakladen früher roch…da warst du noch in Abrahams Wurschtkessel…![]()
Generell (mit kleinen Ausnahmen von so Zeug wo man alte Segelschiffe mit abdichten kann
) haben die Lakeland Tabake durchweg eine sehr gute und hochwertige Tabakbasis, und nicht irgenwelches Gekräusel was man mit Aroma zuknallt.
Wir müssen jetzt mal sehn wie die aktuellen Einstufungen „Ausverkauft, momentan nicht verfügbar, nur noch geringe Lagerbestände“ usw. zu deuten sind.
Du brauchst dich auch nicht scheuen hier im Kreise nach einer Probe zu fragen, da gabs hier früher teils rege „Austäusche“…![]()
Happy puffing
Rainer
Nachtrag: Beim Schreiben, intermittierend mit Kaffee, imperativem Harndrang und so, hab ich Svens Beitrag noch nicht gesehen…auch hier 100% d‘accord… wobei ich das Attribut „Bombe“ beim Eagle etwas entschärfen möchte. Zum Slingo kann ich nix sagen… die echte Bombe war der Ennerdale früher wo man den schon riechen konnte bevor man den Raucher dazu gesehen hat…🤷♂️😉
Wenn du Beziehungen nach Spanien oder dessen Inseln hast wäre es evtl. interessant rauszufinden ob da der Condor noch Kreise zieht…
Nachdem ich sowieso bei Benden etwas bestellen muss, wird ein Döschen Adler in den Warenkorb wandern
Danke für die Tipps
Nachdem ich sowieso bei Benden etwas bestellen muss, wird ein Döschen Adler in den Warenkorb wandern
Danke für die Tipps
So ein kleiner Hinweis am Rande. Falls du das nicht sowieso schon weisst. Die genannten Kandidaten hinterlassen alle einen mehr oder weniger bleibenden Eindruck im Rauchmöbel😉
Gruß - Thomas
…Ogden‘s St Bruno Ready Rubbed (erhältlich exklusiv bei cigarworld)…
Masr- & Schotbruch
Sven ⚓️
Na hoppla,
hat der Benden die Firma Ogden in Liverpool reinkarniert ? ![]()
Und der Abklatsch von Mac Baren sich jetzt mit Plagiatsvorwürfen rumschlagen muss ? ![]()
Könnte man so fast vermuten…als Flake gibts ihn ja auch bei den anderen üblichen Verdächtigen, aber es ist schon bissel seltsam dass es ihn als RR nur bei CW gibt (?) …früher hatten auch andere den RR…hat CW den „exclusiv“ an sich gerissen ? Und wie sieht das absatzmäßig aus ? Kalt vs. Heißgepresst ? Preisunterschied verständlicherweise immerhin ca. 30%…Würden div. Zeitgenossen die nur aufs Geld gucken den teureren Flake überhaupt kaufen ? Fragen über Fragen…
Happy puffing
Rainer
Nachdem ich sowieso bei Benden etwas bestellen muss, wird ein Döschen Adler in den Warenkorb wandern
Danke für die Tipps
So ein kleiner Hinweis am Rande. Falls du das nicht sowieso schon weisst. Die genannten Kandidaten hinterlassen alle einen mehr oder weniger bleibenden Eindruck im Rauchmöbel😉
Gruß - Thomas
Danke, ein guter Hinweis
Soweit ich weiß hat MacBaren die Rezepte und Markenrechte von Ogden übernommen. MacBaren wurde wiederum von STG geschluckt. Wenn man die Tabake nach ihren aktuellen Herstellern benennen wollte, müßten sie wohl mehrheitlich STG heißen.
Auf der Verpackung ist die Bezeichnung Ogden‘s of Liverpool St Bruno Ready Rubbed.
Hi Sven,
ja, ich kenne den Werdegang…Liverpool …Belfast… Dänemark…ich hab auch noch Versionen, da war der Kopf von der Schweizer Schlabberbacke mit drauf… ich hab auch nix dagegen wenn Ogden mit dem Tabak fest verküpft ist…auch wenn das schon lange nimmer stimmt…. ist so wie Beck‘s von Anheuser-Busch…![]()
Was mich halt eher beschäftigt ist warum seit gewisser Zeit nur CW den RR vertreiben kann, darf oder was weis ich… …und warum es gegenüber dem Flake überhaupt zu der verfahrenstechnisch abgespeckten RR Version kam… ?
Happy puffing
Rainer
Soweit ich weiß, hat Benden das gesamte Import-Kontingent bei Arnold André aufgekauft.
St. Bruno Ready Rubbed wieder erhältlich! Und: Tabakneuheit von Bentley Tobacco | CIGARWORLD Blog
Mir gefällt der RR besser als der Flake, da die Lakeland-Saucierung des RR m.E. deutlicher ist als die des Flakes.
Mast- & Schotbruch
Sven ⚓️
Danke Sven, ja, das könnte so sein…dem ganzen Karusell Hersteller/Herstellungsort/Importeur/Vertrieb ist schwer zu folgen…
Nun weis ich nicht ob die gleichermaßen dosieren, aber es scheint plausibel dass die Saucierung beim „milderen“ kaltgepressten RR mehr durchkommt als beim heißgepressten „kräftigeren“ Flake, wo sich der Tabak selbst etwas prominenter durchsetzt.
Happy puffing
Rainer
@ Michael: Luxusproblem…
…also beide probieren…falsch macht man in beiden Fällen nix…