• Was geht, Bratans

    Random hat ein Pfeifenfreund am vergangenen Doggerstag eine Vauen auf FB gepostet.đŸ€Ș

    Als kategorischer Filter Verweigerer hatte sich bislang nur ein Exemplar des Herstellers in meine Ansammlung verirrt. FrĂŒher sagte man glaube ich Studenten Dunhill.

    Post war eben da und jetzt hab ich zwei NĂŒrnbergerinnen.

    Drei schnelle Bilder nach dem anbocksching und eins von der Àlteren Schwester.

    Gruß - Thomas

    Gruß - Thomas

  • Hi Thomas,

    meine erste VN hab ich 1977 gekauft, bei einem Drechslermeister am Ort, der hatte neben Kochlöffeln, Gurkenzangen, Schachfiguren und gedrechseltem Kunsthandwerk ausschließlich VNs im Sortiment und hat halt auch Pfeifen repariert. Tabak gabs nebendran und gleich schrĂ€g gegenĂŒber
Es blieb meine einzige, weil ich auch sehr bald ein gestörtes VerhĂ€ltnis zum Herrn Dr. Perl und Konsorten bekam
;)

    Aber hier, speziell bei der Rhodesian, kann ich absolut verstehen dass man auch mal kompromissbereit sein kann
:)

    GlĂŒckwunsch und viel Rauchspaß mit deinen zwei NĂ€rnbĂ€rcherinnen

    Rainer

    PS: Bei den 26er Neuheiten sind welche dabei die mir von Form und Farbe her gefallen tun tĂ€ten könnten
mal sehn, sagte der Maulwurf


    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Thomas,

    Als kategorischer Filter Verweigerer

    da es ja eine 6mm Pfeife ist, dĂŒrftest du rauchtechnisch kaum einen Unterschied zu deinen normalen "OFiÂŽs" spĂŒren 😉

    HĂŒbsches Pfeifchen hast du da, viel Spaß damit 👍

    Viele GrĂŒĂŸe

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

  • Das wĂ€re auch mein Vorschlag gewesen, hab ich nur nicht gemacht, weil es ellenlange Filter/Nichtfilter BeitrĂ€ge herausfordert 😁

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

  • 
 hab ich nur nicht gemacht, weil es ellenlange Filter/Nichtfilter BeitrĂ€ge herausfordert 😁

    Hi Frank,

    ich wĂŒrd mir da keine Sorgen machen, die Zeiten sind vorbei
und die GebetsmĂŒhlen stehen still.

    Und da jetzt jeder hier weis was eine „Fehlbohrung“ ist
;) 
denk ich reicht das Wort fĂŒr den gelegentlichen LĂ€stermodus völlig aus, ohne weitere Diskussionen
:saint:

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Als kleine ErgĂ€nzung, 6mm Denicotea Papierfilter passt nicht. Der ist viel zu lang mĂŒsste man erst zurecht sĂ€gen. Also erstmal ohne, mit Rattrays Virginia 40. Mal schauen ob wir uns anfreunden.

    Gruß - Thomas

    Gruß - Thomas

  • Nach der ersten Ausfahrt mit dem neuen Moped.

    Die EindrĂŒcke waren gemischt.

    Papierfilter passt nicht, hatten wir schon.

    Was mich aber total ab f....d, der wĂ€hrend dem rauchen eingeschobene Reinger trifft nicht die KopfbohrungđŸ«©.

    Es handelt sich um eine gerade Pfeife in der sogenannten Weißpunkt-QualitĂ€t.😂

    Also wÀhrend dem rauchen einmal auseinander gebaut und das Kondensat entfernt. Dann gings reibungslos bis zum Schluss.

    Mal schauen wie wir uns zukĂŒnftig zusammenraufen.

    Vauen Fanboy werde ich wahrscheinlich nicht mehr.

    Aber hĂŒbsch ist sie😊

    Gruß - Thomas

    Gruß - Thomas

  • Das gleiche Problem mit dem Reiniger habe sowohl ich mit meiner Vauen (ist zwar keine Weißpunkt, aber trotzdem gerade) als auch mein Vati mit seiner.

    Finde ich immer sehr nervig 😅

    GlĂŒck Auf!

  • bin irgendwie immer davon ausgegangen, die GrĂ¶ĂŸe sei genormt

    Moin.

    Leider nein. Ich baue ja ab und an 6mm auf Wunsch und frage immer gezielt nach welche Filter dann verwendet werden. HauptsÀchlich waren es bis jetzt Gizeh.

    Nicht dass ich was fĂŒr Vauen/Gizeh mache und am Ende kommt der Kunde mit einem anderen Filter um die Ecke. Dann hat man den Salat...oder ich als Macher einen öffentlichen Shitstorm, weil ich murks abgeliefert habe. 😅

  • Abseits vom Filterthema lohnt es sich speziell bei Ă€lteren Pfeifen mal zu gucken was der Rauchkanal fĂŒr einen Durchmesser hat. Sind es weniger als 4mm kann es zielfĂŒhrend sein aufzubohren. Hilft auch gegen Gluckern und Safteln, vorausgesetzt der Tabak ist passend konditioniert.

    Happy puffing

    Rainer

    PS: Warnhinweis: Entsprechende Kapitel zum „Drilling“ im Buch von Rick Newcombe ignorieren
der schießt da deutlich ĂŒber das Ziel hinaus
:batman_nutty: 
Amis halt
:lol:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Das hĂ€tte ich nie angenommen, bin irgendwie immer davon ausgegangen, die GrĂ¶ĂŸe sei genormt.

    Habe mal nachgesehen:

    Jup, 9mm Unterschied. Der Lichtspalt war mir dann doch zu groß. Ich mach spĂ€ter nochmal Bilder.

    Gruß - Thomas

    Gruß - Thomas

  • So wĂŒrde ich auf keinen Fall rauchen.

    Ich wĂŒrde den Papierfilter einfach kĂŒrzen. Er hat dann immer noch genug KapazitĂ€t seinen Job zu machen.

    Viele GrĂŒĂŸe

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

  • 4er Spiralbohrer vorsichtig in die Kopfbohrung gedreht und jetzt klappt es auch mit dem Reiniger. Die Brösel auf der Hose sind die dabei angefallenen SpĂ€ne.

    Meine Vauen und ich werden doch noch Freunde.

    Gruß - Thomas

    Gruß - Thomas