Verwaiste Eminent

  • Halli Hallo!

    Seit Monaten bin ich in der Bucht wieder und wieder über diese Eminent Danish Design 616 gestolpert, von Anfang an hat sie mir wirklich gut gefallen, doch ich dachte ich überlasse dieses schöne Stück einer anderen glücklichen Person.

    Tja, nachdem sich monatelang scheinbar keiner erbarmte, habe ich jetzt zugeschlagen. Für 26€ (Versand inklusive) ist dann heute bei mir angekommen.

    Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, daß es sich bei der Marke Eminent allem Anschein nach um eine Zweitmarke der Firma Oldenkott handelt. Mir noch schleierhaft (wahrscheinlich meinem Alter geschuldet, aber ich werde hier sicher aufgeklärt) ist das Material des Zierrings. Dieser weist keinen 925er Stempel auf, dafür aber eine Raute mit EP im Inneren, und darunter 3 Stempel, welche ich nur von Silberschmieden kenne. Ich freue mich über Aufklärung, was es damit auf sich hat!

    Tja, und sonst bleibt noch zu sagen, daß der Stecker langsam etwas lockerer geworden ist über die Zeit, aber er hält noch, also alles im grünen Bereich! ;)

  • Hi Sverre,

    na, das war dann doch echt ein Schnapper. :thumbup:Und Frank hat recht, das Holz quillt wieder bissel auf und dann stimmts wieder. Da werden oft mal voreilig Gegenmaßnahmen getroffen…

    Ganz witzig find ich das „Danish Design“…;)

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Rainer Ja, das mit dem Danish Design fand ich auch ganz amüsant, da sie mich doch eher an eine Peterson o.Ä. erinnert! (Das war auch einer der Hauptgründe für den Kauf)

    Sehr interessant auch die Anmerkung über das aufquellen, danke dafür!

    Glück Auf!

  • Hi Sverre,

    so funktioniert EU… Deutsche Pfeife in von Irland inspiriertem Dänischen Design…;)

    Ernst beiseite… folgendes Szenario… du bekommst eine Estate aus Übersee…konkret Texas, und da lag sie schon länger brach in dem generell trockenen Klima da. Evtl. dazu noch trocknere Luft wg. der Klimaanlage, und dazu kommt dann auch noch letztendlich die extrem niedrige Luftfeuchte im Flugzeug… die Chance da einen „Wackeldackel“ zu bekommen ist gegeben, weil das Holz unter seinen üblichen Feuchtegehalt gekommen ist.

    Klingt vielleicht etwas übertrieben, ich hab das aber genau so schon erlebt mit Pfeifen die wohlwissentlich „ab Werk“ eine optimale Passung hatten.

    Happy puffing

    Rainer

    PS: Ein Loch ist das Einzige was größer wird wenn man etwas davon wegnimmt…;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin.

    Das habe ich bei einigen Pfeifen sogar in Wechsel zwischen Sommer und Winter.

    Eine Stanwell von mir sitzt im Sommer perfekt und im Winter wirds locker...Bis ich sie wieder rauche.

    Echt😯

    Na ja, der Schuster.....🤣

    Gruß - Thomas

  • Moin.

    Das habe ich bei einigen Pfeifen sogar in Wechsel zwischen Sommer und Winter.

    Eine Stanwell von mir sitzt im Sommer perfekt und im Winter wirds locker...Bis ich sie wieder rauche.

    Hi Tobias,

    auch wenn du nix zu tun hast…Holz arbeitet immer…8o

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)