• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum trocknen von Tabak: Ich habe gelesen, dass Tabak aus der fischen Dose erst einmal 24-48 Stunden offen getrocknet werden soll/muss… Ich nehme meine Rauchmenge aus der Dose und lasse diese 15-30 Minuten trocknen, stelle aber öfter fest, dass er sich zu heiss raucht also eher noch etwas zu feucht sein könnte…

Wie geht ihr hier vor?

• N`Abend Michael.

Wie geht ihr hier vor?

Individuell... Nicht jede Tabakdose enthält noch zu feuchten Tabak, und 48h sind schon etwas lange Zeit !

Meist handhabe ich es ähnlich wie Du - ein paar Minuten vor dem Stopfen ausbreiten und trocknen lassen und dann rein damit :)

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• Ich kann da Manni nur beipflichten, ich habe Tabake, die kann ich direkt aus der Dose stopfen, manche lasse ich ca. ne viertel bis halbe Stunde trocknen. Bei ganz extremen Kandidaten (und da ich sehr gern trockenen Tabak rauche) lege ich den Tabak sogar vor meiner Schicht raus, und dann kann der da schonmal neun Stunden zum trocknen liegen, eh er in meine Pfeife wandert.

Ganz individuelle Sache also, probier einfach ein wenig mit den Trocknungszeiten herum, dann wirst du merken wie es sich am besten raucht, und wie es am besten mundet! ;)

Glück Auf!

• Hi Michael,

eine definiert reine Metrik mit 24-48h ist Unsinn…es kommt darauf an wie der Tabak bei dir ankommt.

Kaufst dir einen Gladora, dann ist der garantiert „furztrocken“…kaufst dir einen Samuel Gawith kann es bei deren Schlamperei vorkommen dass der Tabak pitschnass ist…🤷‍♂️

Speziell Presstabake, also Flakes und so, kommen oftmals etwas zu feucht, weil das für die Herstellung nötig ist. Aufmerksame Hersteller trocknen vor zu einer definierten Feuchte bevor der Tabak in die Dose kommt… ein Video von/bei Mac Baren zeigt das sehr schön.

Ein Pfeifenfreund hat mal hübsche .pdf files in DIN A 4 gemacht, entweder Pfeifenmarke, Lieblingstabak… egal …auf normalem 80g Druckerpapier dients als „Trockenpapier“…und da breitet man die gewünschte Portion aus. Zeit muss man rausfinden… ….aktuell haben wir es drückend schwül, und im Winter möglicherweise trockene Heizungsluft…eine feste Zeit einhaltend ist also nicht unbedingt zielführend.

Fazit: Vortrocknen ist oftmals nötig, wie und wielange kann sich aber nicht an einer festen Regel orientieren…und mit der Zeit bekommst du ein Gespür dafür.:thumbup:

Was ich oft mache, falls „zu feucht“…und man weis was man am Folgetag rauchen möchte… ….einfach die Pfeife heute stopfen und morgen rauchen… …zwischen dem Tabak und der Pfeife stellt sich dann so eine Art „Kleinklima“ ein was oftmals passt…:)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Servus Michael,

ich bin absolut kein Freund von Tabak trocknen lassen, mit Ausnahme des SG Full Virginia Flake. Ansonsten kommt alles so in die Pfeife, wie es aus der Dose kommt. Und heiß rauchen hat auch nichts damit zu tun, dass der Tabak zu feucht ist, dann rauchst Du einfach zu schnell.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Ich persönlich mag Tabake eher etwas trockener. Der Geschmack entfaltet sich dann besser.

Er sollte sich geschmeidig und elastisch anfühlen, ohne an den Fingern zu kleben. Dann ist er für mich gut.

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas