• Bonsoir,

nachdem es neulich hier und da bissel gebingelt hat, musste ich feststellen dass duebezüglich bei meinen etwa drei bis fünf Pfeifen schon alleine aus Repertoiregründen jäh eine Lücke klafft. Eine kleine Hürde musste genommen werden, und zwar wie man aus diesen höchstens 35g Hänflingen eine richtige(!) Pfeife macht… kleine Übung, Geheimformel mit Längenkoeffizient entwickelt, und schon gehts…😎

Qual der Wahl: Stanwell kann man wohl gedanklich streichen, vllt schnarchen irgendwo noch Fehlgebohrte, aber egal…bleiben also Savinelli und Bruno Nuttens. Dehnt man die Suche auf „Pencil“ aus, kommt noch einiges zutage, aber meist „elusive“…eine Ser Jacopo Spongia hatte mich noch tagelang beschäftigt, klasse ruszitiert mit hellem Köpfchen, mir aber letztendlich mit zu wenig Paradigma in Sachen Schnulzensänger…

Also, Bruno…c‘ai est… … Maserungsschlampen sucht man da vergeblich, und ein Trio aus Düsseldorf hat mir nicht so zugesagt. Fündig wurde ich dann in Berlin, speziell der getigerte Holm hat mir gefallen, und die 10€ weniger auch, die mir die Entscheidung, mal den dort noch erhältlichen Mahogany zu probieren, leichter gemacht…;) Außerdem sperrt der schlanke Holm jedweden Unsinn im sehr sauber gefertigten Holm/Mundstück Übergang aus…8o …und der Rauchkanal trifft die Rauchkammer genau mittig - so solls sein.

Voila, Paketchen heut Abend von der Nachbarin 4 Häuser weiter bekommen, weil der Zusteller nicht lesen kann oder so. Nachgehakt hab ich mittags nicht, weil DHL meinte das aus aktuellen Gründen und so… die Zustellung leider erst am Montag erfolgt…nundenn, Auspack und Freu zum Wochenende. :)

Die Anfassqualität der Pfeife ist interessant, geht am besten wie mit einem von zwei Essstäbchen…;)

Meilleures Salutation

Rainer

PS: Den Mahogany musst ich natürlich gleich mal aufreißen…sehr dezenter Geruch von weihnachtlichem Mandelgebäck, und etwas Lakeland Parfüm…dafür recht feucht, und die recht dominante Klebrigkeit lässt ihn noch feuchter erscheinen. 🤷‍♂️ Bin mal gespannt.

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

da sollten sich meine und Deine Bing mal (in Landau?) zu einem belgisch-italienischen Duett verabreden :D

FF mit dem Bleistift :)

Best Grüße

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hallo Rainer,

schöner Fang - so etwas Ähnliches habe ich auch noch auf meiner (ellenlangen :/) Wunschliste 8)

FF mit Beidem - manni

Danke, Manni. Ich bin allerdings etwas verwundert so etwas von einem Mann(i) zu hören der mehr als alles hat… :lol:

Aber ich glaub ich verstehe, es geht nicht um „lang läuft“, Allheimittel aller Segelbootfahrer, oder um rauchbare Nilpferdpeitschengriffe, sondern eher um dem Mr. Schnulzensänger/Crooner die bestmögliche Ehre zu erweisen… isn‘t it ? ;)

Good luck & bonne chance

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Hallo Rainer,

da sollten sich meine und Deine Bing mal (in Landau?) zu einem belgisch-italienischen Duett verabreden :D

FF mit dem Bleistift :)

Best Grüße

Rolf :)

Hi Rolf,

das find ich ne super Idee ! Dann machen wir sowas in der Art: Mein Bingeling, dein Bingeling…usw. …und da wir beide musikalisch veranlagt sind, können wir das bestimmt besser als die da.. :lol:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CU :)

Rainer

• Sehr feines Pfeifchen, hätte ich dir so garnicht zugetraut! 😂

Ich auch nicht. Es muss das vorschreitende Alter sein🤣

Mein lieber Thomas !
    Bis vorhin hätt ich ja noch gedacht, Geheimformel hin oder her…flüster sie ihm… sätz wots fränds ahr fohr… aber, dir ist wohl klar geworden dass du es mit diesem Kommentar hier… …also die Chance einer Offenlegung, erst mal ordentlich ver$ch!$$€n hast … ! Klar, nä? :P

Vergiss mal was wir in der Schule über das Hebelgesetz und Drehmoment und son Quatsch gelernt haben, und daraus resultierende Kräfte auf altersbedingt dritte Zähne, generelle Degeneration sämtlicher Kiefermuskeln wegen Zufuhr pürierter Nahrung mittels Schnabeltasse bzw. Überbelastung der über die Jahre geschundenen Halswirbelsäule.

Alles Humbug, und so viel sei verraten… es geht hier primär in der Geheimformel um die Berechnung der Wahrscheinlichkeit des versehentlichen Einatmens eines Rauchgehölzchens in Abhängigkeit von dessen Länge ! Dass hier ein simpler Lösungsansatz der Schulphysik nix taugt dürfte wohl klar sein.

Nach min. dreimal Ausschlafen ohne Weckerklingeln (ergo was einem Rentner zusteht) werd ich darüber nachdenken die komplexe Geheimformel vom Stapel zu lassen…bis dahin…

Happy puffing und stay getuned

Rainer

• Hübsch gebingt mit der Nuttens und berichte wie der Mahogany schmeckt!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hübsch gebingt mit der Nuttens und berichte wie der Mahogany schmeckt!

Merci mein Freund,

du weist dass ich keine Reviews mehr schreiben mag…höchstens mal Bemerkungen, entweder im Läster- oder im Realmodus…;) …dazu kommt, ob ein Review tragfähig für die Zukunft ist, oder eher zur Grabrede mutiert…in Sachen Kendal hat bislang noch keiner außer Gerüchten klare Tatsachen auf den Tisch gelegt, und Händler halten dich in Stimmung mit…Lieferschwierigkeiten, momentan nicht verfügbar und anderes lauwarmes Zeugs…kurz, nix Genaues weis man nicht…

Zum Mahogany muss ich aber trotzden im Realmodus ein paar erste Eindrücke loswerden.

Generell weis man dass man sich in Kendal von der Vakuumierung der Dosen verabschiedet hat, und dafür mit einer Schrumpffolie versiegelt, analog zu den Gladora Klapperkästchen in die man auch Fisherman‘s Friend und Klone beim Edeka an der Kasse abfüllt…

Trotzdem kommt der Tabak recht (zu) feucht daher, ist aber nicht nur Wasser sondern irgendwelches Klebzeug…schmeckt süßlich und hat eine milde Schärfe…dazu später mehr…

Der Tabak selbst in G&H in üblicher präziser Manier geschnitten, und nicht ein Geschnipsel Chaos wie bei der vorviktorianischen Schneidmaschine der SG Mitbewohner…

Die Tabakbasis in gewohnt hohem Niveau, in diesem Fall ein leicht grasiger Virginia, weniger heuig und süß und opulent wie viele Geschwister…Zungenbrand wird man selbst bei oFi vermissen, und der etwas dünnwandige aber einigermaßen voluminöse Brennkessel der Bing wird nicht wirklich heiß…außer man zieht wie Ochse…der Tabak will sowieso eher „genippt“ werden, und sorgt damit für aromatische Überraschungen…

Aroma…tja… altbekannte Lakelands die man riecht bevor man den Raucher dazu sieht…Fehlanzeige.. aber in Summe sehr angenehm…eine Chimäre aus Kendal Cream und Glengarry…aber sehr subtil…ein Wiff von Vanille, Parfüm/Seife auf mindestens Rosenwasserbasis sowieso und dazu bissel weihnachtliches Mandelgebäck…alles entsprechend dem sog. „Kaltgeruch“. Nur halt alles sehr dezent und subtil. So gesehen die Kindergartenversion alter Bekannter…jedoch !!! …

Dieser Tabak hat was besonderes im Kleingepäck…erstens eine gewisse Frische im Mundgefühl erzeugend, aber anders als man es vom Perique kennt, dazu eine leichte Schärfe, nicht die von Wadenbeißer Virginias, sondern eher als wenn eine klitzekleine Prise Chayenne drin wäre… selbiges hab ich schon beim „Kaltgeschmack“ festgestellt (Einzelheiten dazu nicht öffentlichkeitstauglich…;)). Ich vermute dass das mit dem klebrigen „Wasser“ zu tun hat…

Kurz, ein genial schöner Sommertabak, den ich sogar tagsüber rauchen möchte, völlig unkompliziert, aber ohne jedwede Langeweile…und das mit der angeblich holzigen Note kommt vllt noch, zumal Mahagoni ein dehnbarer Begriff ist… Großfamilie-Sammelspezies…Sipo, Sapeli uvm. …egal… …vllt hats auch nur was mit dem Farbspiel und Maserung der Flakefetzen zu tun…who knows…;)

Von einer Bestellung bei Händlern die noch mit „auf Lager“ kokettieren können bitte ich vorerst mal freundlichst abzusehen…🙏🙏🙏

Danke und happy puffing

Rainer