Bonsoir,
nachdem es neulich hier und da bissel gebingelt hat, musste ich feststellen dass duebezüglich bei meinen etwa drei bis fünf Pfeifen schon alleine aus Repertoiregründen jäh eine Lücke klafft. Eine kleine Hürde musste genommen werden, und zwar wie man aus diesen höchstens 35g Hänflingen eine richtige(!) Pfeife macht… kleine Übung, Geheimformel mit Längenkoeffizient entwickelt, und schon gehts…😎
Qual der Wahl: Stanwell kann man wohl gedanklich streichen, vllt schnarchen irgendwo noch Fehlgebohrte, aber egal…bleiben also Savinelli und Bruno Nuttens. Dehnt man die Suche auf „Pencil“ aus, kommt noch einiges zutage, aber meist „elusive“…eine Ser Jacopo Spongia hatte mich noch tagelang beschäftigt, klasse ruszitiert mit hellem Köpfchen, mir aber letztendlich mit zu wenig Paradigma in Sachen Schnulzensänger…
Also, Bruno…c‘ai est… … Maserungsschlampen sucht man da vergeblich, und ein Trio aus Düsseldorf hat mir nicht so zugesagt. Fündig wurde ich dann in Berlin, speziell der getigerte Holm hat mir gefallen, und die 10€ weniger auch, die mir die Entscheidung, mal den dort noch erhältlichen Mahogany zu probieren, leichter gemacht…
Außerdem sperrt der schlanke Holm jedweden Unsinn im sehr sauber gefertigten Holm/Mundstück Übergang aus…
…und der Rauchkanal trifft die Rauchkammer genau mittig - so solls sein.
Voila, Paketchen heut Abend von der Nachbarin 4 Häuser weiter bekommen, weil der Zusteller nicht lesen kann oder so. Nachgehakt hab ich mittags nicht, weil DHL meinte das aus aktuellen Gründen und so… die Zustellung leider erst am Montag erfolgt…nundenn, Auspack und Freu zum Wochenende. ![]()
Die Anfassqualität der Pfeife ist interessant, geht am besten wie mit einem von zwei Essstäbchen…![]()
Meilleures Salutation
Rainer
PS: Den Mahogany musst ich natürlich gleich mal aufreißen…sehr dezenter Geruch von weihnachtlichem Mandelgebäck, und etwas Lakeland Parfüm…dafür recht feucht, und die recht dominante Klebrigkeit lässt ihn noch feuchter erscheinen. 🤷♂️ Bin mal gespannt.