Ein vielleicht letzter Opernversuch

• Moin rolf ,

Das finde ich auch hochinteressant.

Zumal die Preise nicht einmal ein Drittel dessen betragen, was einem in Bayreuth abgeknöpft wird.

Leider alles ausverkauft … 😔

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Ich kenn mich in diesem Genre nicht aus, aber vllt gibts was kurzfristig wegen Verhinderung, Krankheit oder so… und ein Geldschneider der in feinem Zwirn mit einer Karte zum fünffachen vor dem Eingang wedelt kann ich mir da nicht vorstellen. (andernorts oft gesehen… unter Jazzfreunden teils sogar mit Nachlass statt mit „Aufpreis“)

Viel Glück

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Rainer Das gibt es da tatsächlich auch, genauso auch in Berlin vor der Staatsoper gesehen, Einige sogar. Aber mittlerweile ist das alles nicht mehr so eng. Die Kleidung wird auch immer einfacher, wir haben dort so viele Jeans und Alltagshemden gesehen, ja mitunter sogar Leute im TShirt...

Glück Auf!

• Mir will nicht einfallen, welcher Intendant das gesagt hat (ich meine es war in Berlin):
    Mir ist egal, wie die Leute in die Oper gehen, Hauptsache sie gehen.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• So hat jeder seine Ansichten.

Meine Ansicht sagt mir allerdings, daß ein gewisser Dresscode unabdingbar für die Erfahrung ist. Und seien wir mal ehrlich, wenn die Karten schon die Preise haben, die mitunter aufgerufen werden (für die Ringaufführung habe ich für meine Frau und mich ca. 750€ bezahlt, und die Plätze waren drittrangig), gibt es auch keine Ausrede um im Shirt für 20€ dort aufzulaufen.

Ich bin der Meinung wir verlieren als Gesellschaft im Ganzen den Blick für das Schöne (das möchte bekanntlich auch jeder für sich interpretieren) und elegante.

Ohne jemanden hier angreifen zu wollen, aber ich denke doch ein guter Mann sollte auch eine anständige Abendgarderobe besitzen! Die muß ja auch nicht die Welt kosten, aber historisch hatte nunmal fast jeder Bauer sein gutes Sonntagsgewand, und ich denke das hat seinen Platz. ;)

Glück Auf!

• Mein letzter opernbesuch war in Verona, Nabucco. Tolles Erlebnis, die Musik ist grandios, aber die Inszenierung war für mich persönlich gar nichts. Zu modern und schräg, ich mag lieber alte klassische Aufführungen.

Leider ist das heute wohl nur noch selten zu finden…

Bzgl der Kleidung sehe ich das auch eher wie Sverre. Gerne in guter Kleidung, aber das muss jeder selber wissen. Und wenn wer in Jeans und Shirt geht soll das auch ok sein, maße mir nicht an hier Forderungen zu erheben.

Man kann ja auch Zigarre und Pfeife in Badehose rauchen. Meins wäre es nicht 😃.

• …und wie verhält man sich wenn die Darsteller nackt oder nur spärlich bekleidet sind ?8o

SCNR

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Tja, am liebsten würde ich sagen: aufstehen und gehen. Allerdings lege ich auch auf eine gewisse Etikette Wert, daher sollte man wohl die Augen schließen, und bis zur nächsten Spielpause warten. ;)

Der sich leerende Saal sollte dann für sich sprechen, besser als jede Internet-Rezension es je könnte.8o

Glück Auf!

• Servus,

Ich kann ja mit Oper nichts anfangen, bin aber befreundet mit 2 Opernsängern, die in den 80er und 90er jahren Weltstars waren. Ich habe sie gerne nach der Oper in einem iLokal zum essen getroffen. Aber reingehen wollte ich nicht. Ich habe gesagt, wenn ich reingehen soll, müsst ihr schon beide auf einmal auftreten. Es dauerte nicht allzu lange und der Fall trat ein. Ich musste hin. ich kam mit Anzug und Krawatte.

Schade um meinen Platz, der heiß begehrt war, den ich einem anderen, der große Freude an der Aufführung gehabt hätte auf diese weise weggenommen habe.

Gruß

Stephan

• Das sehe ich nur bedingt so.

Genauso wie die Inszeneure die Wahl haben Darsteller entkleidet darzustellen, hat der Zuschauer die Wahl bei enttäuschender Darbietung (entscheide jeder für sich was das ist) die Veranstaltung zu verlassen.

Die Frage ist immer das Wie.

Glück Auf!