Ich bin durch eine Ebay Aktion etwas abgefixt und mir gefällt der Shape gut..
Gibt es irgendeinen speziellen Tabak für den Shape? Habe gehört, die soll gut zu Flake Tabak passen…
Ich bin durch eine Ebay Aktion etwas abgefixt und mir gefällt der Shape gut..
Gibt es irgendeinen speziellen Tabak für den Shape? Habe gehört, die soll gut zu Flake Tabak passen…
Hallo Michael,
die Pfeife bzw. der Pfeifenkopf mit Rauchkammer wirkt auf mich „sehr schmal“, ein Flaketabak braucht meiner Ansicht nach Platz. In dieser Pfeife könnte ich mir eine gute englische Mischung vorstellen.
Gruß Mats
Muxiang, sehr interessant. Sollte es zu einem Kauf kommen, würde ich mich über eine Rezension sehr freuen!
Persönlich bin ich da bei Mats, ich rauche noch nicht sehr lange Flakes, und habe am Anfang auch den Fehler mit zu geringen Kopfdurchmessern gemacht. Ich würde auch zu Engländern tendieren.
Gruß,
Sverre
Eine Stimme für Virginia Flakes bzw. Ready Rubbed. Der schmale hohe Kopf konzentriert die Aromen. Wenn ich es richtig gelesen habe hat die einen Durchmesser von 17mm. Das wäre mir zu schmal. Meine Chimneys haben alle 19/20 mm.
Gruß - Thomas
Thomas Auch eine sehr gute Idee!
Höre mal, ich hab noch nie eine Chimney geraucht. Ist das komplizierter? Ich stell mir vor, daß der untere Tabakrest sehr durchfeuchtet sein muß, und der Tabak unten sicher schwierig neu zu zünden ist.
Was sagst du so?
Der Tabak sollte nicht zu breit geschnitten und eher trocken sein und die Pfeife sollte eher noch locker gestopft werden als bei üblichen Kopfhöhen...
Beste Grüße - manni
Muxiang, sehr interessant. Sollte es zu einem Kauf kommen, würde ich mich über eine Rezension sehr freuen!
Persönlich bin ich da bei Mats, ich rauche noch nicht sehr lange Flakes, und habe am Anfang auch den Fehler mit zu geringen Kopfdurchmessern gemacht. Ich würde auch zu Engländern tendieren.
Gruß,
Sverre
Hi Sverre,
ich habe bereits zwei Muxiang, allerdings der deutich günstigeren Kategorie, die Pfeifen rauchen sich gut, der Biss und das Mundstück sind allerdings schlecht und aus Plastik… ich hab die Idee aufgeschnappt bei z.B Marco Janzen ein Mundtück dafür machen zu lassen.
Thomas Auch eine sehr gute Idee!
Höre mal, ich hab noch nie eine Chimney geraucht. Ist das komplizierter? Ich stell mir vor, daß der untere Tabakrest sehr durchfeuchtet sein muß, und der Tabak unten sicher schwierig neu zu zünden ist.
Was sagst du so?
Was soll uch sagen🤔 Knick und Falt geht gut. Curlys und RR funktionieren auch. Ich mach da dann eher Kügeln draus und schichte die locker aufeinander. Oben Brösel drauf zum anfeuern. Zugprobe vor dem anzünden. Sachte mit dem Stopfer umgehen während des Rauchvorgangs.
Mit der Zeit bekommt man den Dreh raus.
Gruß - Thomas
Hi Michael,
für Flakes halte ich diese Pfeife ebenso für wenig geeignet, wenn, dann eher für einen Feinschnitt/Shag.
Generell frag ich mich nach den Meriten einer Chimney, und ob der untere Tabakteil noch schmeckt, weil er den Rauch der oberen Etage filtert. Das letzte Teil einer Zigarre schmeckt meist auch nimmer…
Ich hab aber noch einen anderen Punkt, abseits Tabakwahl, Stopfmethode usw. … Der Anbieter ist ein ziemlicher Gemischtwarenladen mit einem großen Angebot an Pfeifen allerart Shapes usw… ich hab mir nicht die Zeit genommen um zu sehen ob die abgebildete Pfeife WYSIWYG ist, oder nur ein besonders schön gewähltes Beispiel/Lockvogel… die Ramses für 149€ sieht schon recht gut aus.
Du kannst das ja mal abfragen falls es irgendwo nicht erwähnt ist.
Pfeifen aus China haben mittlerweile teils(!) einen hohen Stellenwert erreicht, beispielsweise gibts bei meiner “C-Pipe“ absolut nix auszusetzen, haben aber auch ihren Preis und werden hier von seriösen Händlern, die nicht auf Reklamationen erpicht sind, angeboten.
Was man von dieser Marke hier erwarten kann weis ich nicht, würde es aber nicht ausprobieren wollen.
Happy puffing
Rainer
Moinmoin,
Ich hab gute Erfahrungen mit muxiang - auf deren Homepage steht eine WhatsApp Nummer. Wenn man dort schreibt, kriegt man Fotos für die teureren pfeifen und kann sich das Exemplar aussuchen.
Die ebonit Mundstücke sind tadellos - man kriegt echt viel fürs Geld.
Leider schmeckten mir nicht alle dieser pfeifen auf Anhieb - da sind mir alte pfeifen aus Frankreich viel lieber ![]()
Grüße
Matthias
Moin,
"Zwei Juristen, drei Meinungen“ oder "Zehn Schiedsrichter, elf Meinungen“😂
In meinen Augen ist eine Chimney nichts anderes wie eine hohe Billiard. Ich kann mit Ausnahme von einem Broad Cut in so einem Modell alles rauchen. Wobei sie für milde Mischungen besser geeignet ist da sich die Aromen mehr konzentrieren. Ob das letzte Drittel noch schmeckt, hängt von der Tabakfeuchte und der Zugfrequenz beim Rauchen ab.
Mischungen mit mehreren Komponenten rauche ich lieber in etwas weiteren Köpfen. Das soll heißen für einen HU Zulu nehme ich lieber einen Pott wie eine Chimney. Ich benutze aber auch keine Extreme. Bis auf ganz wenige Ausnahmen besitze ich nur Pfeifen mit Bohrungen 19-25mm.
Darüber oder darunter wird es mir zu anstrengend.
Kleine Auswahl an schmal und hoch.
Flake kein Problem.
Schönen Sonntag!
Gruß - Thomas
Es ist interessant, dass schmale Pfeifen oft als Flakepfeifen dargeboten werden. Ich für meinen Teil lasse den Flakes lieber mehr Platz.
Pfeifen mit Bohrungen 19-25mm.
Darüber oder darunter wird es mir zu anstrengend.
Schönen Sonntag!
Gruß - Thomas
Das ist genau der Punkt, Thomas. Im Prinzip geht alles in allem, es bleibt nur die Frage ob daraus eine sportliche Veranstaltung wird, oder was vergnüglich entspannendes…ich bevorzuge letzteres…ebenso nix unter 19 und über 25, vorausgesetzt die Bohrung ist einigermaßen zylindrisch oder halt nur schwach konisch. Ich hatte mal eine Viprati mit oben 25 und unten 11mm…wir wurden nicht Freund…🤷♂️
Happy puffing
Rainer