Zwar rauche ich die meisten Tabake oFi, aber mein SVH bekommt immer einen Filter. Jetzt sehe ich aber, dass es die guten Stanwell Filter nicht mehr gibt. Dr. Pearl kommt mir nicht in die Pfeife.
Was könnt Ihr als Ersatz für Stanwell empfehlen?
Zwar rauche ich die meisten Tabake oFi, aber mein SVH bekommt immer einen Filter. Jetzt sehe ich aber, dass es die guten Stanwell Filter nicht mehr gibt. Dr. Pearl kommt mir nicht in die Pfeife.
Was könnt Ihr als Ersatz für Stanwell empfehlen?
Nix. Rauch deine Pfeifen mit Fehlbohrung einfach ohne.😂
Nicht ernst gemeint oder vielleicht doch. Versuch mal Gizeh 8mm oder Blitz. Ich lese immer wieder das die einen geringen Zugwiederstand haben.
Gruß - Thomas
Hi Markus,
in Sachen SVH* verlasse ich meinen Kompetenzbereich, und ob du bei dem was zum „Ausblenden“ möchtest oder nicht..🤷♂️
Falls…die Vorschläge von Thomas sind sicher zielführend… für probierenswert halte ich auch die Meerschaumdinger von Elefant.
Happy puffing
Rainer
*) Der SVH ist in Sachen Produktionsmenge immer noch die Nummer 1… dann kommt lang nix und dann halt die ganzen anderen Lauenburger Litaneien……SVH ist gewissermaßen das „Bread & Butter“ Produkt…
Moin.
Ich rauche selbst auch ohne Filter, aber viele von meinen Kunden schwören auf den, von Thomas genannten, Gizeh.
Gude,
ich persönlich bevorzuge die Meerschaumfilter von White Elephant, wenn ich eine meiner gefilterten Pfeifen rauche.
Gruß Mats
Alles anzeigenHi Markus,
in Sachen SVH* verlasse ich meinen Kompetenzbereich, und ob du bei dem was zum „Ausblenden“ möchtest oder nicht..🤷♂️
Falls…die Vorschläge von Thomas sind sicher zielführend… für probierenswert halte ich auch die Meerschaumdinger von Elefant.
Happy puffing
Rainer
*) Der SVH ist in Sachen Produktionsmenge immer noch die Nummer 1… dann kommt lang nix und dann halt die ganzen anderen Lauenburger Litaneien……SVH ist gewissermaßen das „Bread & Butter“ Produkt…
Oh, ich kenne den sehr gut. Den habe ich schon vor 20 Jahren geraucht. Der Milonga ist übrigens sehr nah am SVH
Ich habe da zwar keine Erfahrungswerte. Der Zugwiederstand wird aber oftmals bemängelt. Da soll aktuell der Gizeh 8mm die Nase vorne haben.
Gruß - Thomas
Servus,
das einzige was bei mir in filterpfeifen kommt, sind die Savinelli Balsafilter -oder gar nichts. Die beeinträchtigen den Zug kaum, den Geschmack auch nicht, bringen aber wahrscheinlich auch nichts bis wenig.
Gruß
Stephan
Ich verwende seit 40 Jahren Vauen Dr. Perl und zeitweilig auch Stanwell Filter.
Einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Filtern konnte ich nie feststellen. Mittlerweile verfügt auch der Vauen Filter über zwei Keramikkappen.
Mast- & Schotbruch
Sven ⚓️
Bin mal dem link zu Vauen Filtern gefolgt.
Zwischen den Zeilen bestätigen sie ja den etwas festeren Zug im Vergleich - jedenfalls könnte man da eine Art Rechfertigung herauslesen.
Lustig: auch gut geeignet für „Alternativraucher“. Wasn dat?
Ich hab alles mögliche ausprobiert: Vauen, Gizeh (6mm), White Elephant, Vauen Papier, Balsa. Bei White Elephant Kleinpackubgen von allen drei Sorten (Altivkohle, Meerschaum, Supermix).
Der signifikanteste Unterschied, den ich festgestellt habe, ist der Unterschied im Durchmesser. Und das bei einigen Vauen Pfeifen White Elephant nicht gut passen (wegen diese Conex-Sache).
Seit einiger Zeit drehe ich mir meine Papierfilter selbst. Siehe unten. Sehr praktisch für Unterwegs.
Moin,
Der beste Ersatz sind für mich die blitz Filter - vauen empfinde ich als grausig die neuen.
Beste Grüße
Matthias
Hier kumulieren sich mal wieder mehrfach wiederholt 20 Probleme und Sichtweisen auf… thanks god, ich hab 20 weniger…![]()
Duck und wech…
Rainer