Ärger mit einer ( nicht mehr ganz) neuen Pfeife

• Hallo in das Forum,

seit über einem Jahr bin ich im Besitz einer noch unberauchten Pfeife, die bis dato auf ihren Einsatz gewartet hat. Nun dachte ich kürzlich, ich könnte mal wieder ein paar bis jetzt ungenutzte Pfeifen einrauchen, die bei mir auf den ersten Einsatz warten. Eine davon ist eine Ascorti, die ich mir damals für gut Geld online bestellt habe. Doch mit genau dieser Ascorti habe ich jetzt, nun meine lieben Problemchen..

Der Rauchkanal der Ascorti muss viel zu eng gebohrt sein, oder aber eer hat einen regelrechten Knick in der Biegung. Bevor ich die Pfeife geraucht habe, habe ich sie mir nochmals genauer angeschaut, und irgendwo ist der Rauchkanal nicht stimmig.

Der Zugwiderstand der Pfeife ist so hoch, das an rauchen gar nicht zu denken ist. Ein Pfeifenreiniger geht nur schwer durch das Mundstück hindurch ( die Holmbohrung ist einwandfrei, das habe ich getestet). Der Reiniger geht nur bis zu einem bestimmten Punkt in das Mundstück, und dann wird es schwierig. Es handelt sich um eine Ascorti wohlgemerkt, ich hätte so etwas von einer solch renomierten Pfeife eigentlich nicht erwartet. Also ist die Pfeife bis jetzt noch unberaucht.

Da es schon über ein Jahr her ist, dass ich die Pfeife gekauft habe, und auch gar nicht mehr weiß, wann genau und wo ich sie bestellt habe, schätze ich, dass ich schlechte Karten bei Retour Möglichkeiten habe.

Also wollte ich die Pfeife zu einem Reparaturdienst schicken. Einen habe ich bereits recherchiert, weiß aber nichts über den Reparaturdienst.

Es ist die Werkstatt von Karl-Heinz Müller in Rodach mit der Homepage Pfeifenreparatur.de. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Dienst? Könnt ihr andere Reparaturwerkstätte empfehlen? Oder meint ihr es macht Sinn die Pfeife ohne Kaufnachweis und genaue Daten noch direkt zu Ascorti einzuschicken?

Ganz ehrlich, ich bin etwas enttäuscht über diese Pfeife von Ascorti.

Grüße,

Sebastian

• P.S.

auch die Werkstatt von Marco Janzen ist für mich interessant, in Hamburg, Janzen-Pfeifen. Ich meine mich daran erinnern zu können mal über Janzen eine positive Rezension gelesen zu haben, vielleicht sogar hier auf dem Forum.

Grüße

• Marco Janzen hat mein uneingeschränktes Vertrauen!

Grad ist eine Dunhill 922 Dress bei ihm zum Aufmöbeln.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Schließe mich der Marco Jantzen Empfehlung an.

Grüße

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Nabend,

die Empfehlungen hier zeigen die Sache ja ganz klar. Dann wird Marco Janzen demnächst Post von mir bekommen, und ich werde hoffentlich bald im Besitz einer funktionsfähigen Ascorti sein. Vielen Dank für die Rückmeldungen, wenn jemand noch andere oder auch gleiche Empfehlungen hat, nur her damit.

Grüße,

Sebastian

• Moin,

ich hatte mal ein ganz ähnliches Problemchen mit einer halbgebogenen Chacom aus der Bulls&Dogs Serie- ein netter Herr, damals noch bei Danpipe, bat mich es mal mit einem ganz steifen dünnen Draht und etwas Gewalt zu versuchen. Und siehe da: Da hatte sich ein Acrylrest vom Bohren festgesetzt und danach flutschte alles nach Vorschrift. Eine alte Fahrradspeiche, die sonst zum reinigen meiner Bienefluchten genutzt wird, hat da tolle Dienste geleistet.

Der Herr bei Danpipe meinte, dass das recht oft passiere, wenn die Mundstücke zu schnell gebohrt würden - ob das stimmt vermag ich nicht zu beurteilen.

mög's dir helfen :)

beste Grüße
    Matthias