Tabak rauchbar halten

• Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, packst du ein 8g Boveda in den Deckel. Aber wie Hoesy schon schrieb eigentlich nicht nötig wenn die Gläser dicht schließen.

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

• Ergänzung.

50g Dosen, Pouches, 57g Ami.-Dosen die ich innerhalb der nächsten Wochen/halbes Jahr aufbrauche, lasse ich im Originalgebinde und lagere sie in Emsa Clip and Close Boxen. Das verzögert auch den Feuchtigkeitsverlust.

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

• Seltsam bei mir geht die Feuchtigkeit nach einem Jahr herunter weil die Dichtungen diffusieren hab ich mal gelernt vielleicht habe ich falsche Gläser erstaunlich das die 10 jahre 100% dicht sind 8)

• Moinmoin,

da ich bevorzugt Tabak rauche der schon raschelt, wenn man ihn anfässt, hab ich immer eher ein Problem mit dem Runtertrocknen :)

beste Grüße
    Matthias

Hi Matthias,

das ist ein interessanter Aspekt, wenn man „Rascheltabak“ als Eckpunkt mal weglässt. Ich kann mir schon vorstellen dass es Unterschiede gibt ob man im Grenzgebiet zwischen Arizona und New Mexico lebt, oder in der Gegend um Manaus in Brasilien… oder um es etwas Wirklichkeitsnäher…ich denk mal in Meeresnähe ist das Klima generell etwas feuchter bzw. das Salzwasser fliegt als Aerosol durch did Luft und bewirkt eine Art hygroskopisches Verhalten.

Praktisches Beispiel: Mein Cousinchen und Mann leben seit Jahrzehnten auf La Palma, Kanaren, Ostseite, die generell als etwas „feuchter“ gilt. Deren Kleiderschrank hat keine Türen, sondern nur einen locker davorhängenden Vorhang, andernfalls würde es bald Stockflecken auf den Klamotten geben, und nicht weil da etwa Dschungelklima herrscht, sondern eine leicht salzhaltige Luft, ca. 1km Luftlinie von der Küste…ist bei dir vllt ähnlich…?

Jens Eltner, ehem. Werkstattmeister in Lauenburg hat seinen (Latakia) Tabak auch „furztrocken“ geraucht, wofür ihm die Vanillebombenkollegen gerne mal die Nase langgezogen haben.

Wie auch immer, ich kann mir schon vorstellen dass es einen Unterschied macht ob man seinen Tabak in ariden Gebieten raucht oder in küstennaher Salzluft oder gar in einem Karibischen Feuchtgebiet…

Und, manche Single Malt Brennereien von den Inseln buhlen ja auch gerne mal mit einer leicht „salzigen Note“ die die Fässer über die Jahre von der Seeluft vereinnahmen…

Und in Flugzeugen werden die Speisen generell etwas kräftiger gewürzt und Rotweine von der eher wuchtigen Sorte gereicht, weil da oben das Geschmacksempfinden zurückgeht…hat nix damit zu tun dass man sich in ca. 10km Höhe befindet, sondern weil die Kabinenluft da oben furztrocken ist…

Kurz: Es gibt wohl lokale Einflüsse, und relativiert ob ein Tabak „zu trocken“ ist oder nicht.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Moin Rainer,

das mag wohl stimmen - allerdings weiß ich nicht ob ich hier auf der Elbinsel mitten in Hamburg irgendetwas von diesem romantischen Salzklima hab ;)

Tatsächlich ist unsere Luftfeuchtigkeit vor allem im Frühling und Herbst nächtlich grandios - wenn ein Tabak zu trocken ist übernachtet er draußen und kommt morgen perfekt konditioniert und mir zu feucht wieder in die heimelige Wohnung.

Wie sich das ganze bei Aromaten verhält vermag ich nicht zu sagen - ich rauche einmal im Quartal den MacBaren Vanilletabak und hab dann wieder für viele Wochen genug.

beste Grüße
    Matthias

• Moin Rainer,

das mag wohl stimmen - allerdings weiß ich nicht ob ich hier auf der Elbinsel mitten in Hamburg irgendetwas von diesem romantischen Salzklima hab ;)

beste Grüße
    Matthias

Ich meinte jetzt auch nicht dass schon nach 5min. Spaziergang draußen die Brille beschlägt…:lol: … aber so bissel was dürfte auch auf einer Elbinsel rumgeistern…:saint:

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• nur um mal ein bisschen Haarspalterei zu betreiben:
    die Kabinenflughöhe liegt bei 1,8 bis max 2,4 km. Je nach Flugzeugtyp.

Meinst du damit dass man den Kabinendruck auf etwa diese Höhe einstellt ? Würde dann auch eine Leberkaassemmel auf einer Berghütte entsprechend fad schmecken ? Ich denk es ist die furztrockene Luft im Flieger, nach ein bis spätestens zwei Stunden ist die Nasenschleimhaut ausgetrocknet, der Grund warum man sich ohne Gegenmaßnahmen schnell mal erkältet weil dann Viren leichter andocken.

Holm und Lattenbruch

Rainer

• Moin Rainer,

Ja und Ja.
    Ich wollte nur sicherstellen, dass niemand glaubt, er wäre bei Reiseflughöhe auch atmosphärisch bei 10km, also was Druck und O2 angeht (und auch O3).
    Dass die Luft in der Kabine sehr trocken ist, bleibt unbestritten.

• Moin Rainer,

Ja und Ja.
    Ich wollte nur sicherstellen, dass niemand glaubt, er wäre bei Reiseflughöhe auch atmosphärisch bei 10km, also was Druck und O2 angeht (und auch O3).
    Dass die Luft in der Kabine sehr trocken ist, bleibt unbestritten.

Yepp, das würde nicht mal ein Reinhold Messer schaffen… ;)

Alles gut

Rainer

Bei so Flieger-Drucksachen hab ich immer Gerd Fröbe vor Augen, wie es ihn aus seinem Auric Privatjet rausschlürft…:lol:

• Beim Thema Flugzeuge und Filme, fällt mir immer „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ ein.
    Unvergessen die Szene rund um den Autopiloten. Aber auch all die anderen Details im Film.

Was Gerüchte über das Thema angeht, muss ich immer an die zwei blödesten denken:
    1. Es wird ständig (routinemäßig) Kraftstoff abgelassen
    2. Eine 747 verbraucht auf einem Flug von Frankfurt nach New York 750 Tonnen Kraftstoff (ein Greenpeace Magazin Artikel behauptete das Mitte der 90er)

• Du meinst den (auf)blasbaren Autopilot dem die Stewardess neues Leben einhaucht ? :lol:

Tja, Journalisten habens oft nicht mit Zahlen… das hat uns in der Firma sogar mal Ärger gemacht…andere Geschichte…

Das ständige Kraftstoffablassen dient einzig dazu, die Preise hochzuhalten…8o aber ernsthaft, es kommt schon gelegentlich mal vor, für FFM meist über der dünn besiedelten Südpfalz…und wenn du mal die Einflugschneiße von Ramstein anschaust…nicht schön was da aus den Rußtüten rauskommt…Ich vermute es sind eher die Additive als das Kerosin selber.