Cédric Maréchal

• Guten Morgen zusammen,

so viele neue schöne Pfeifen die hier in letzter Zeit gezeigt wurden und ich komme einfach nicht zum schreiben, sorry dafür :oops:

Nachdem Thomas vorletzte Woche hier seine Cédric Maréchal vorgestellt hat, konnte ich meine Finger wieder einmal nicht ruhig halten, so daß ich (schon letzten Samstag) auch mal wieder einen Besuch vom Klapperstorch hatte.

Diese CM-Pipe ist bei mir eingeflogen:

Viele Grüße

-Frank-

... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

• Als du geschrieben hast das eine auf dem Weg ist, war mir schon klar welche👍😃 Schönes Stück, Gückwunsch!

Wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden?

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

• Wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden?

Da ist soweit alles im grünen Bereich. Es gibt eine kaum sichtbare (und noch weniger, fotografier bare) Delle, wohl Spuren der Zapfenbohrung, am Mundstück. Das dürfte allerdings dem Holmdurchmesser von 13,5mm bei einer 9mm Bohrung geschuldet sein.

Gewonnen hatte sie spätestens dann, als sie den Reinigertest bestanden hat, was bei gebogenen 9mm Pfeifen in letzter Zeit eher die Ausnahme denn die Regel ist.

Beste Grüße

-Frank-

• Maréchal macht Pfeifen in Frankshape? Incroyable!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hi Frank,

ich glaub rauszufinden welche denn nun…ist bei dir nicht so schwierig…:saint:8o Glückwunsch für die La Belle.:thumbup::)

Wer 9mm Pfeifen kauft, muss mit Collateraleffekten rechnen…8o

Ernst beiseite, hier hat der Maître wohl versucht, Eleganz mit den Erfordernissen einer Fehlbohrung zu vereinen… …mutig dabei ein Holmdurchmesser von 13,5mm, wovon der Mundstückshohlbolzen schon ca. 10,5mm davon verbraucht. Bleiben also etwa 1,5mm Wandstärke um das Zapfenloch, vom Holz her noch weniger da der Holmring bündig eingebaut ist, ohne den sowas überhaupt nicht ginge… Mon Dieux ! Quel Courage !

Bonne Chance und happy puffing

Rainer

PS: Etwas verwirrend mit diesen Cédrics hier…Marechal und Lefebvre…

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (4. August 2026 um 13:45)

• Meinst du, dass der Reiniger durchgeht?

Warum sollte er das denn? Ich meine, es ist doch eh ein Filter dazwischen, der das verhindert. 🤔

Ebend... keine Chance zum Putzen, die Dinger. Okay, wir oFi Raucher müssen dafür 7x täglich an die Zahnreinigung.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Na super, wozu braucht man dann die Dinger überhaupt ? Der Rauch nimmt den Weg des geringsten Widerstands…aber…es gibt ja nichts was es nicht gibt…vermutlich auch Klopapier mit Löchern…:lol:

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Warum sollte er das denn? Ich meine, es ist doch eh ein Filter dazwischen, der das verhindert. 🤔

Das kommt deutlich auf den Filter an 😁

Die alten Vauen Filter sind genial. 9mm Adapter ohne den erhöhten Reinigungsaufwand von den Plaste-Dingern. Schade das die nicht mehr produziert werden. Die perfekte Lösung für Pfeifen mit Fehlbohrung. Ein paar davon habe ich auch noch.

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

• Ja, Thomas, irgendwo hab ich auch noch welche verbuddelt…🤷‍♂️ Ich glaub die nannten sich Nr. 1, anfänglich aus Papier, danach aus so Schaumzeugs (wie bei Zigaretten), dann warn se weg.

Adapter machen in der Tat die ganze Sache unnötig aufwändig bezüglich Reinigen. Ich kleb die Dinger mit reichlich Epoxy rein (um auch tote Ecken zu füllen), ein Reiniger mit rein bis alles sitzt, und dann wieder rausziehen falls was übergequollen wäre, und Ruh iss mit dem ganzen Hüttenzauber. Bei Bedarf nochmal nachbohren.

Happy puffing

Rainer

• Die alten Vauen Filter sind genial. 9mm Adapter ohne den erhöhten Reinigungsaufwand von den Plaste-Dingern. Schade das die nicht mehr produziert werden. Die perfekte Lösung für Pfeifen mit Fehlbohrung. Ein paar davon habe ich auch noch.

Endlich mal jemand der das so sieht wie ich.

irgendwo hab ich auch noch welche verbuddelt…🤷‍♂️

Ich geb dir meine Adresse, verspreche auch sie fachgerecht zu entsorgen. 😊

• Ich geb dir meine Adresse, verspreche auch sie fachgerecht zu entsorgen. 😊

Gerne Frank, kann aber dauern…

Mir kommt da aber aus aktuellen Anlass eine Idee… …selber drehen ? Ich versorge gerade eine Wunde mit DracoFoam, 5x5 cm, kennst du bestimmt…könnte das gehen ? Lässt sich ja leicht zurechtschneiden…und bissel rundwalzen…

Happy puffing

Rainer

• Hallo Rainer,

Ich versorge gerade eine Wunde mit DracoFoam, 5x5 cm, kennst du bestimmt…könnte das gehen ? Lässt sich ja leicht zurechtschneiden…und bissel rundwalzen…

gerade weil ich das kenne, ist es irgendwie so gar keine Option 😳

Mit dem "Selberdrehen" hab ich mich damals, als die Papierfilter gegen die Acetatedinger getauscht wurden, auseinandergesetzt und recht gute Ergebnisse mit Filterpapier für Industriekaffeemaschinen gemacht.

Da mein Anteil an "OFis" langsam bei 40% liegt und ich mit den Papierfiltern noch recht gut eingedeckt bin, ist das erst ein Problem für (Über)morgen 😉

Viele Grüße

-Frank-

• Wie, schon 40% miFi... na, das ist ja schon ein junior grade im Club!

------------------