Zenith Calabash Sherlock Holmes Estate

• Mir zugelaufen - bei € 4.49 konnte ich nicht widerstehen 😉.

Aus der in den 1980ern eingestellten Produktion keramischer Pfeifen in Gouda.

Mit fortlaufender Nutzung fĂ€rbt sich die weiße Keramik, Ă€hnlich wie Meerschaum - langsam beige-braun und das Konterfei von Sherlock Holmes wird auf dem Pfeifenkopf sichtbar. War in den 1920ern einmal ein sehr beliebter Gag.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓

• Sehr cool. Da hĂ€tte ich auch nicht widerstehen können. GlĂŒckwunsch und viel Freude damit. Dann freue ich mich schon auf die Updates bzgl des Konterfei 😁

Beste GrĂŒĂŸe - Christoph

• Servus,

Sieht sehr schön aus. Aber rauchen die sich auch gut? Wenn die sich so heiß rauchen wie die mir bekannten Keramikpfeifen, wĂŒrde ich lieber bezahlen um sie nicht rauchen zu mĂŒssen.

Gruß

Stephan

• 
wow, sind ja Preise wie beim Discounter und der Versand vermutlich teurer als der Inhalt

GlĂŒckwunsch, Sven ! :thumbup::)

Ähm

gibts da auch attraktivere Motive als so ein Sherlock Holmes ? :oops:;)

Ich denk mal wir haben es mit zwei verschiedenen VerfÀrbungs-Effekten zu tun
?
    a) Graduelle Tönung der Keramik wg. Kondensataufnahme ĂŒber die Zeit Ă€hnl. Meerschaum, wie von dir geschildert. Ich vermute auch hier anfĂ€nglich im Übergangsbereich Kopf zum Holm.

b) Erscheinen des Motives bei jedem Rauchgang wenn sich das Material erwĂ€rmt, aka Thermochromatismus
 ich kenne das aus der Zeit vor den Infrarotkameras/Pyrometern z.B. zur Messung der Außentemperatur von Industrieöfen. Da hatte man so Stifte Ă€hnlich Wachsmalkreide im abgestuftem Sortiment fĂŒr die jeweilige Temperatur X die sich dann gefĂ€rbt haben.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Stephan und Rainer,

Die Zenith Calabash ist doppelwandig und wird deshalb weniger heiß am Pfeifenkopf als die ĂŒblichen Tonpfeifen.

Die Keramik ist außen und am Rand glasiert, innen unglasiert. Durch die Aufnahme von Tabaksaft in die Keramik verfĂ€rbt sich diese ebenso wie Meerschaum. Bei den „Wunderpfeifen“ ist die Keramik innen wohl so behandelt, daß sie an bestimmten Stellen (der Zeichnung) keinen Tabaksaft aufnimmt und so weiß bleibt. Am Ende hat man eine beige-braune Pfeife mit weißer Strichzeichnung - in diesem Fall ein Portrait von Sherlock Holmes mit dem Big Ben im Hintergrund.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓

• Oha, danke Sven, das hĂ€tte ich so nicht gedacht. Interessant ist die KontourenschĂ€rfe.

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Man mĂŒsste sowas mal mit den Fingern plus Lupe betrachten
vom Bild her ist es schwer auszumachen, sieht fast aus wie eine Gravur mit Vertiefungen, dagegen spricht aber wieder die einheitlich glatte OberflĂ€che der noch unverfĂ€rbten
rĂ€tselhaft

• Das sagt Google zu den Zenith Mystery Pipes:

The Zenith mystery pipe is a historic ceramic or porcelain tobacco pipe. Produced by the famous Zenith factory in Gouda, Netherlands (founded in 1749), it featured a clever visual trick under the glaze that revealed a hidden picture or text as the pipe darkened from use.

History and Design

• Origins: The Zenith brand, operated by the P.J. van der Want family firm, evolved from traditional clay pipe manufacturing into glazed ceramics after 1900.
    • The "Mystery" Effect: These pipes used a porous white ceramic body with a transparent glaze. A hidden white picture or advertising slogan was baked underneath. As the smoker used the pipe, the ceramic absorbed tars and oils, turning the background dark brown or black while leaving the hidden image brightly contrasted.
    • Double-Walled Innovation: Later versions developed by Zenith utilized a hollow, double-walled cooling system. This allowed smoke to circulate and drop its moisture before reaching the mouth, giving a cool, dry smoke.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓