Frühere tabak gesucht

• Hallo Gemeinde

Jetzt bin ich mal gespannt

Da einige sich sehr gut in Tabakwaren auskennen hoffe ich sehr

Ich habe in den 90er einen dunkel schwarzer tabak von w.o. larsen geraucht die Dose war schwarz etwas flach und abgerundete Ecken

Vielleich gibst ihn nicht mehr oder kennt einer oder hat einer eine idee oder gibst ein Vergleichbarer tabak für Informationen wäre ich dankbar

Konrad

• Na, die Erinnerung kann sehr täuschen und was pink war wird zu lila...

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hi Konrad,

du redest von einem Tabak von vor ca. 30 Jahren. Da ist deine Frage berechtigt ob es den überhaupt noch gibt.

Es gibt aktuell noch recht viele Larsens in diesen 100g Blechdosen.

Gib doch einfach mal Larsen Tabak in Google ein und wähle Bilder. Vielleicht kommt dir dann was bekannt vor. Dann die Beschreibungen dazu lesen und sehen ob da was passt…

Die ideale Gelegenheit sich mal bissel mit dem Online Handel anzufreunden…;)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin Konrad,

den einzigen Tabak von W. O. Larsen den ich gefunden habe und der nicht „aromatisiert“ ist, scheint der Signature zu sein.

Gruß Mats

PS: Ob die Dose vor 30 Jahren mal schwarz war, kann ich nicht sagen. Jetzt sieht sie so aus.

• Danke mats ich werde ihn mal versuchen und den old fashion auch leider nach einer schwarzen Dose suchen ist ein bißchen vergeblich da fast alle Dosen schwarz sind.

Ich begeb mich diese Woche zu meinem tabak Händler hoffentlich hat er sie vorrätig

Ich bestelle nicht so gerne im Internet geh lieber in einen Laden wo ich gucken kann

KONRAD

• Danke Rainer

Leider zuviel schwarze Dosen

Konrad

• Nach längerem suchen habe ich wohl die erklärung erfunden

Bei der Vermutung bezüglich W.O. Larsen liegen Sie vollkommen richtig: Die Rezepturen und die Zusammensetzung der Mischungen haben sich im Vergleich zu den 1990er-Jahren in mehreren Punkten spürbar verändert.

Dafür gibt es im Wesentlichen drei Hauptgründe:

1. Wechsel der Produktionsstätte und Verarbeitungsweise

In den 1990er-Jahren wurden die W.O. Larsen-Mischungen noch nach traditioneller dänischer Blending-Schule verarbeitet. Später wurde die Produktion komplett von der Scandinavian Tobacco Group (STG) übernommen und in das Großwerk in Assens (Dänemark) verlagert. Auch wenn alte Rezepturbücher als Grundlage dienen, führen moderne, hochgradig automatisierte Verarbeitungs- und Schnittverfahren sowie abweichende Casing-Verfahren zu einem anderen Endprodukt.

2. EU-Regulierung und Rohstoffe

• Aromen & Feuchthaltemittel: Seit den 90er-Jahren haben sich die gesetzlichen Vorgaben (insbesondere EU-Tabakrichtlinien) bezüglich der erlaubten Zusatzstoffe, Aromen und Casing-Bestandteile gewandelt. Einige damals genutzte Aromenöle oder Feuchthaltemittel dürfen heute in dieser Form nicht mehr eingesetzt werden.
    • Grundtabake: Die Verfügbarkeit und Provenienz der verarbeiteten Virginias, Burleys und des Black Cavendish haben sich über die Dekaden verändert. Tabakernte-Standards und Fermentationsmethoden der Zulieferer sind heute andere als vor 30 Jahren.

3. geschmacklicher Vergleich (Damals vs. Heute)

• 1990er-Jahre: Die klassischen Larsen-Aromaten (wie auch die damaligen Jahres-Editionen oder Linien wie Black Elegance) zeichneten sich oft durch eine sehr tiefgründige, ölige Süße und ein dichteres, cremigeres Mundgefühl aus.
    • Heute: Die aktuellen Abfüllungen wirken in der Regel etwas schlanker, brennen unkomplizierter und trockener ab, verlieren aber im Vergleich zu den alten Originalen nach Meinung vieler Pfeifenraucher etwas von dieser tiefen, dichten Aromenkomplexität.
  • Vielen Dank, Konrad.

Das ist eine offene, ehrliche und professionelle Stellungnahme. Von wem hast du sie bekommen ?

Ich denk mal somit versteht jeder was man nach 30 Jahren noch erwarten kann und was nicht. (außer vielleicht notorische „früher war alles besser“ Heulsusen…).

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)