Bei meinem Old Boy entweicht manchmal im geschlossenen Zustand Gas. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das zu beheben?
Bei Old Boy entweicht Gas
-
-
Wahrscheinlich. Old Boy Ersatzteile sind leicht im Netz zu finden.
Ich schicke aber meine Feuerzeuge im Reparaturfall hier hin:
Pipe & Lighter Center | Pfeifenreparatur | Feuerzeuge | ReparaturwerkstattWir sind eine der führenden Werkstätten für Reparaturen an Pfeifen und Feuerzeugen aller Marken und jeden Alters. Zu unseren Kunden gehören sowohl…www.pipe-lighter-center.deSchont die Nerven.
Gruß - Thomas
-
Hallo Markus,
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das zu beheben?
meistens liegt das an der Verschlusskappe, die mit der Zeit einfach etwas zu viel Spiel bekommt und die Gasdüse nicht mehr mit dem nötigen Druck herunter zwingt. Das Schöne am Old Boy ist, daß auch ein Laie es relativ leicht in seine Einzelteile zerlegen kann und sich leicht, wie Thomas schon schrieb, alle Ersatzteile bestellen lassen. Leider ist aber gerade die Verschlusskappe meiner Meinung nach der einzig herausfordernde Teil des Zerlegens und Wiederzusammensetzen eines Old Bay, so daß ich mir einfach immer ein komplett neues Oberteil gekauft habe. Das ist zwar bestimmt nicht die günstigste Art und Weise, aber nach dem Lösen nur einer Schraube hat man wieder für ein paar Jahre ruh.
Viele Grüße
-Frank-
-
Servus zusammen,
Wahrscheinlich. Old Boy Ersatzteile sind leicht im Netz zu finden.
Ich schicke aber meine Feuerzeuge im Reparaturfall hier hin:
https://www.pipe-lighter-center.de/
Schont die Nerven.
Gruß - Thomas
genau da hatte ich meins auch vor drei Wochen. Ein sehr guter Laden, das Ding kam perfekt aufgearbeitet und gereinigt zurück, die haben die Kappe getauscht und die hintere Feder, denn nur beides zusammen dichtet das kleine Nadelventil der Düse. Das muss passen und entsprechend Druck haben, sonst ist es nicht dicht. Ich fand es auch nicht so teuer, das ist immerhin eine fisselige Arbeit. Und wie Thomas es schrieb: es spart Frust und Ärger, wenn man es in professionelle Hände gibt. Ich kann die echt nur empfehlen.
Gruß Jens
-
Wie hoch war denn der Preis?
-
Hallo Markus
Ich habe mein Vauen Silver Steinfeuerzeug dieselbe Technik wie old boy vor 3 Monaten wegen undichtigkeit zur Reparatur nach pipe ligther geschickt habe 64,00 € bezahlt
Konrad
-
Oh wow, das ist ja die Hälfte des Neupreises
-
Mein Tip:
https://www.obi.de/p/9160854/obi-stabfeuerzeug
Bummelig € 3.29. Funktioniert besser als jedes „Pfeifenfeuerzeug“.
Nachteil: Hat deutlich weniger Nimbus und Prestige 😉.
Mast- & SchotbruchSven ⚓️
-
Oh wow, das ist ja die Hälfte des Neupreises
Alternativ holst du dir ein Pearl Stanley. Ähnliche Optik, Metalltank und sehr gute Verarbeitung was man so hört. Bekommt man schon für unter Hundert.
Gruß - Thomas
-
Ah Moment, hier gleitet es gerade ab...
Ich habe 65€ bezahlt, mit Expressservice
Also Bearbeitung und Versand innert 3 Tagen.Ich habe das gerne bezahlt, weil das Feuerzeug 1. ein Geschnek meiner Frau ist und mich 2. seit 20 Jahren begleitet und immer wieder aufgefüllt wird und es eben keine Massenware ist, sondern etwas Besonderes, das es wert ist, gepflegt zu werden. Passt nicht zur Ex- und Hopmentalität des 21. Jahrhunderts, ich weiß, es ist aber mit Sicherheit nachhaltiger.
Was mich dabei ein bisschen umtreibt und man möge das jetzt nicht falsch verstehen: aber wir geben viel Geld für eine Pfeifensammlung und Tabak aus, vielleicht sogar für besonders Zubehör, aber dann knickert man rum, weil man einmal in 20 Jahren 50 Euro für die Aufarbeitung eines Feuerzeuges ausgeben soll? Mir fehlt da jegliches Verständnis für die Relationen.
Sorry, aber das verstehe wer will. Mich nervt sowas.
Gruß Jens
-
Ich sehe das genauso. Verallgemeinern lässt es sich halt nicht.
In mein Rollagas habe ich knapp 160€ investiert. Ein Jahr Garantie gab es obendrauf. Wenn man überlegt was eine Arbeitsstunde kostet empfinde ich die aufgerufenen Preise moderat.
Gruß - Thomas
-
Alles anzeigen
Ah Moment, hier gleitet es gerade ab...
Ich habe 65€ bezahlt, mit Expressservice
Also Bearbeitung und Versand innert 3 Tagen.Ich habe das gerne bezahlt, weil das Feuerzeug 1. ein Geschnek meiner Frau ist und mich 2. seit 20 Jahren begleitet und immer wieder aufgefüllt wird und es eben keine Massenware ist, sondern etwas Besonderes, das es wert ist, gepflegt zu werden. Passt nicht zur Ex- und Hopmentalität des 21. Jahrhunderts, ich weiß, es ist aber mit Sicherheit nachhaltiger.
Was mich dabei ein bisschen umtreibt und man möge das jetzt nicht falsch verstehen: aber wir geben viel Geld für eine Pfeifensammlung und Tabak aus, vielleicht sogar für besonders Zubehör, aber dann knickert man rum, weil man einmal in 20 Jahren 50 Euro für die Aufarbeitung eines Feuerzeuges ausgeben soll? Mir fehlt da jegliches Verständnis für die Relationen.
Sorry, aber das verstehe wer will. Mich nervt sowas.
Gruß Jens
Oh, neues Feuerzeug ist für mich keine Option. Ich mag mein Old Boy. Aber die Reparatur ist mir zu teuer. Also repariere ich selbst.
-
Tja, es lässt sich nicht immer unmittelbar erkennen welch „Sentiment“ hinter einem Produkt steckt was jedwede anstehende Ausgabe für eine Reparatur absolut rechtfertigt.
Ich muss aber trotzdem schmunzeln wegen einer Geschichte die ich nie vergessen werde: Es gab mal ein recht großes Forum, da kam mal die Frage auf ob es nicht ein billiges Noname Feuerzeuggas vom Flohmarkt tut, anstatt einem „teuren gereinigten“ Gas etablierter Hersteller. Gleichzeitig haben die Herren mit ihren Coronas, Dunhills, Du Ponts, Cartiers usw. kokettiert…
…klang so wie die Frage ob man einen Ferrari auch mit Frittenfett fahren kann…

Happy puffing
Rainer
-
Servus,
mein Old Boy, ca 40 jahre alt wurde kürzlich bei Pfeifen Huber in München zur Generalüberholung abgegeben. da war ein bisschen mehr kaputt. Hat ca 65 € gekostet, mit Garantie. Zur Überbrückung habe ich mir allerdings gleich ein neues gekauft.
Ich stimme Jens hier voll und ganz zu. Das Old Boy ist ein Stück Präzisionsarbeit mit einem Design das auch noch von außen die Funktionalität erkennen lässt, an dem man Freude haben kann. So wie man auch an einer schönen Uhr, einem Auto, Motorrad aufgrund der handwerklichen Qualität Freude haben kann. Erst recht natürlich bei Pfeifen. Eine billige Plastikuhr, ein billiges Auto oder eine Pfeife aus dem Wühltisch tun es genauso.
Gruß
Stephan
-
So, ich habe an das Gelenk ein wenig WD40 rangemacht und die Feder ein wenig nachgebogen. Tatsächlich verliert es im Moment kein Gas mehr.
Ich vermute aber, dass das nicht sonderlich nachhaltig ist, da die Feder wohl ermüdet ist. Aber die neu zu kaufen ist schon recht billig (weniger als 2 EUR) und lässt sich sehr leicht selber wechseln. Ich habe im Netz auch den Hinweis gefunden, dass man mehrere Federn auf einmal verbauen kann, was das Ganze noch weiter stärken soll. Ich probiere das aus, sobald das Problem wieder auftritt und werde hier davon berichten.
-
Hi Markus,
das ist lobenswert, aber nicht jeder ist mit Talenten gesegnet selber Hand an eine Sache anzulegen. Da hilfts auch nix irgendwelchen Vorturnern in YT zuzugucken…🤷♂️
Ich hatte mal einen ähnlichen, aber von der Sachlage völlig anderen Fall: Nach ca. 10 Jahren Laser im CD-Spieler futsch. Kostenvoranschlag vom Hersteller mindestens 250 €…also etwa halber Neupreis.
Tja… …Original Laufwerk für 25 (fünfundzwanzig) € besorgt, 10 Minuten „Arbeit“ und alles wieder gut… …wenn man weis was man tut…
Happy puffing
Rainer