Monatspfeife September 2026: Die Schönste Neuanschaffung des Sommers

• Thomas: Man beachte wie bei der Pfeife von Tobi der Tabak, mit dem sie gestopft ist, farblich und strukturell perfekt zum Finish der Pfeife passt!

Das wird freilich nicht bewertet ;)

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Und übrigens... es stehen immer noch freie 8 Tage zum Feilbieten eurer Sommerpreziosen an!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Sodele, da simmer…puuh …schwitz…noch mehr als Termingerecht… (sorry Phil wegen dem 26. August…hätte so bleiben können…hab ich aber damals nicht ahnen können…:lol:)

Ich hab zwar in diesem Sommer einige schöne Pfeifen akquiriert, aber es war schon vor der Fertigstellung klar, dass die da mein pers. Highlight wird…:)

Voila, Morta Spigot von Reiner Thilo:

So, das war das Was, doch nun das Warum: Etwas früher in diesem Jahr gings mal ziemlich umtriebig mit dem Thema „Spigot“ rum, und ich musste feststellen dass meine Pfeifensammlung diesbezüglich äußerst defizitär ist, ergo, hier musste Abhilfe geschaffen werden.

Aber irgendwie wurde ich mit den üblichen Mainstream Angeboten nicht so recht warm. Eine sehr gefällige Loewe Estate hätte es werden können, aber da war mir die Rauchkammer zu sehr „overreamed“… Abhilfe musste her, und für die perfekte Flucht nach vorne kam einzig und allein nur mein bester Pfeifenmacherfreund von Allen in Frage, what else…

Bezüglich der Eckdaten waren wir uns wie gewohnt schnell einig. Erstens Spigot (925er Silber), zweitens Morta, drittens in einer für Reiner typische Shape die ihm leicht und motiviert von der Hand geht. Ich habs nicht hinterfragt, aber ich glaub es ist die erste Morta Spigot die im Kraichtal entstanden ist…:)

Happy puffing

Rainer

PS: Bild und Zeigeerlaubnis von Reiner schriftlich nachweisbar… außerdem kann er das eh besser als ich…🤷‍♂️;)

PPS: Dieser Beitrag ersetzt WHIN

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (23. August 2026 um 14:26)

• Ich habs nicht hinterfragt, aber ich glaub es ist die erste Morta Spigot die im Kraichtal entstanden ist…:)

Ja, ich denke dem ist so! Sehr sehr schönes Thilo Teil!

------------------

• Und wenn wir schon dabei sind: 6 Tage bleiben! Jeden Tag eine Pfeife? Das wär's!

------------------

• Bevor es zu spät ist, von mir eine schnöde Serienpfeife, die es mir angetan hat - und das obwohl ich früher mal dachte, dass Bambus-Applikationen nichts für mich sind. Eine italienische Stanwell...

• So, der letzte Tag und die letzte Möglichkeit doch noch Deine wunderbarste, allerschönste, fantastischste Sommerpfeife reinzustellen!

------------------

• Na da hat aber jemand Schwein gehabt ;)

------------------

• Sodele, es darf fröhlich abgestimmt werden. Jeder hat 2 Stimmen, die Stimmabgabe endet am 10. September um 20:00 Uhr.

------------------

• Na ich sag Dir, lange war immer nur 1 Stimme gültig. ;)

------------------

• Noch sechs Tage kann die Jury ihre Stimmen abgeben! Es sieht vor allem nach einem battle for third place aus. ;)

------------------