Vauen Filter mit Peterson

• Ich habe das Problem mit vauen Filter mit meinen Peterson pfeifen. Die Filter sind zu lang. Wenn ich das Mundstück mit Filter einsetze ist kein Zug mehr möglich erst wenn ich das Mundstück so 2 bis 3 mm herausziehe kann ich gemütlich an meiner Pfeife nuckeln. Früher gabs das Problem nicht und das ist bei meinen 3 Peterson gleich. Sind meine Mundstück gewachsen ?

Hat einer das gleiche Problem oder eine Lösung oder habe ich wieder Halus

Konrad

• Moin,

seit Vauen auf die beiden Keramikkappen umgestellt hat kenne ich das Problem ebenfalls - einige meiner Pfeifen können den Filter nicht mehr komplett aufnehmen, weil der Durchmesser des Filters einfach zu groß ist.

Bei Peterson hatte ich es aber auch schon, dass die Holbohrung nicht tief genug durchgeführt wurde und deshalb der Filter nicht passte. Am besten einmal rausfinden woran es wirklich liegt und danach beheben :)
    Am besten die BLITZ Filter nutzen, die sind eh besser als die VAUENS

Grüße
    Matthias

• Petersonpfeifen sind nicht zu kurz, Vauenfilter sind zu lang. Oder nein, grundsätzlich, sind alle Filter irgendwie eh inkorrekt.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Hallo Matthias

Sind die Blitz Filter kürzer

Gruß Konrad

Moin,

nein - aber sie haben weniger Zugwiderstand und sind einen kleinen ticken dünner. Bei mir ragen sie damit so tief in den Holm wie sie sollen und das Problem des unpassenden Filters ist gelöst.

Du solltest gucken ob der Filter tief genug in Mundstück und Holm passt - das ist nämlich bei den neuen VAUEN ohne Plastikkappen oft der Fall.

• Phil ist ein „eingeschworener“ Ohne-Filter-Raucher.

Scheint ein recht kluges Kerlchen zu sein....:batman_mrgreen:

Gibt es einen Mensa Club für Pfeifenraucher ? 8)

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Soderle

Nach langen Recherchen hier die Lösung für die die es interessiert

Die Vauen filter enthalten kleinere Kohle Kügelchen als die von der Firma Blitz. Die von Blitz sind größer und leichter gefüllt. Außerdem sind die Löcher der Firma Blitz größer dadurch ist der Zug wesentlich leichter zum Vergleich siehe Bild

• Hat Blitz immer noch eine blaue Kunstoffkappe?

Vauen hatte das lange Zeit, um die Füllmenge zu erhöhen - so der Hersteller.

Blitz hatte ich noch nie - eigentlich immer Vauen und zeitweise Stanwell, Peterson oder Barling. Haben alle funktioniert.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Moin,

Blitz hatte noch nie Kunststoff - die sind mein Ersatz für die Stanwellfilter :)
    pipenkerl.
    Irgendwie frag ich mich ob Du meinen Beitrag gelesen hast und verstanden hast worauf ich hinaus wollte :)
    Es ging doch um die Passform der Filter - und nicht um Widerstände und Füllmengen - oder nicht?

• Ebenfalls moin

Ob ich was gelesen habe oder verstanden habe beantwortet ich lieber nicht ;)

Letzändlich geht es doch Ob man die pfeife rauchen kann oder nicht und was grund dafür ist. Und eine pfeife die keinen oder sehr schlechten Zug hat kann ich nicht rauchen du vielleicht aber ich nicht.

Vielleicht habe ich das Problem zu kompliziert beschrieben :)

• Blitz hatte noch nie Kunststoff - die sind mein Ersatz für die Stanwellfilter :)
    pipenkerl.
    Irgendwie frag ich mich ob Du meinen Beitrag gelesen hast und verstanden hast worauf ich hinaus wollte :)

Hallo Abuzer ich habe da was zu lesen für dich

Vielleicht beantwortet das das blitz filter nie kunstoffkappen hatten:/;)

Ja, früher besaßen auch die Filter des Blitz-Systems Kunststoffkappen.

Wie bei fast allen traditionellen Herstellern von Aktivkohlefiltern (darunter auch Vauen mit den Dr. Perl Junior) war der klassische Aufbau jahrzehntelang asymmetrisch konstruiert:

• Kopfseite (hitzezugewandt): Eine weiße, hitzebeständige Keramikkappe.

• Mundstückseite: Eine farbige Plastikkappe (meist aus Kunststoff oder PE).

Bei diesen älteren Chargen musste beim Einlegen in die Pfeife strikt darauf geachtet werden, dass die Keramikkappe in Richtung des Pfeifenkopfes zeigte, da eine Kunststoffkappe bei direkter Hitzeeinwirkung geschmolzen wäre.

Inzwischen hat Denicotea / Blitz die Produktion umgestellt. Heutige Blitz System-Filter sind beidseitig mit Keramikkappen ausgestattet. Dadurch entfällt das Einhalten einer festen Einsteckrichtung, und der Raucher muss beim Wechseln nicht mehr darauf achten, welches Ende wo hingehört.

• Ich glaube da eher meiner konsumentenerfahrung und nicht chatgbt :)

Hallo Abutzer

Na gut ich werde in ein paar Monaten 70 Jahre jung und rauche seit über 40 Jahre also länger als du alt bist die frage ist wer hat länger Konsumenten Erfahrung??

Aber glaube ist nur Hoffnung auf die Dinge die nicht eintreffen.

Ich glaube schon das in meinem eingangstext über Zug erwähnt habe siehe Zitat pipenkerl du wirfts mir vor nicht richtig zu lesen ich glaube ich brauch hier nichts mehr zu sagen ;)

😜