Online-Käufe. War: Stanwell ist zurück- unter neuer Regie

• Ich habe bislang noch keine Pfeife online gekauft.

Das ist natürlich die Idealversion, schön in einem guten Laden Pfeifen mit den Fingern betrachten, netter Plausch und so… oder noch besser bei einem Pfeifenmacher „ab Werksküche“…;) …oder auf einer Messe…

Das ist aber je nach Ansprüchen in vielen Fällen nicht realisierbar. Als ich früher noch in der Gegend rumkam wäre es natürlich ein Fauxpas gewesen, nach Feierabend in Mailand nicht beim Noli und Konsorten reinzugucken, in Barcelona beim Gimeno und Sybarite, in Tokyo beim Kikusui, aufm Weg nach Aachen mal kurz in Rheinbach rausfahren, in Aachen selber…. … auf dem Heimweg vom Westerwald ein Zwischenstop in Koblenz, im Ruhrpott zum Schilde rein…usw usw…nur sind diese Zeiten vorbei… dazu kommt, was soll ich hierzuland in einem Laden mit 98% Filterpfeifen ?🤷‍♂️

Happy puffing

Rainer

PS: Mit Online hatte ich noch nie Probleme, und die sind bei renommierten Feilbietern auch nahezu ausgeschlossen.

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• wird aber wohl zum Sport, wenn ich sehe wie viele Zalando Pakete Montags zur Rücksendung bei der Poststelle liegen…

Alles das generiert Arbeitsplätze für Paketfahrer....^^

Genau, und der freut sich wie Bolle über seinen tollen Job. Meine Poststelle ist nicht ebenerdig und hat eine schmale Tür, also nix da mit Rollstellage reinfahren, also zigmal hin und her, ruff un runner mit dem ganzen Kladderadatsch…

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• PS: Mit Online hatte ich noch nie Probleme, und die sind bei renommierten Feilbietern auch nahezu ausgeschlossen.

Genauso sehe ich das auch. Bei CW, A.Frank, Huber in München, überall habe ich schon online bestellt und es kam dann auch genau die Pfeife, die ich bestellt habe.

Dazu kommt halt auch, dass ich bei denen, die sich ein größereres Lager leisten, eben auch eine größere Auswahl habe und mehr finde, als Standard (und auch ohne Filter). Abgesehen davon, wenn ich jetzt beispielsweise eine High-End-Pfeife kaufen sollte, online, dann bekomme ich natürlich die auf dem Bild, weil es gibt ja nur die eine, es sei denn, der Macher macht auch Serie, aber das weiß ich ja vorher.

Und den Einwand, dass die Rücksendung so aufwändig sei, ist m.E. nach ein bisschen konstruiert. Ich bekomme das Päckchen fix fertig und kann es genauso zurückschicken. Die meisten Anbieter stellen für die Rücksendung einen QR-Cade ebreit, ich brauche also noch nicht mal was ausdrucken.

ABER: es stimmt, nichts ersetzt den Plausch im Laden, Pfeifen grabbeln, Tabak riechen etc. pp. Ronny Wenk konnte das bis zur Perfektion oder Peter Heinrichs und natürlich Sven Steinmann. Da sitzt man gemütlich, fühlt sich willkommen, spricht auf Augenhöhe, ja, das hat was. Aber für mich wäre das alleine sicherlich kein Grund, Pfeifen nicht online zu kaufen.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• My tuppence:

Solange es in Erlangen das Tabakfachgeschäft Kammerer gab, habe ich vorzugsweise dort eingekauft.

Dann wurde es altersbedingt geschlossen und wir haben nur noch eine Wolsdorff-Filiale mit Verkäuferinnen (neon- pink gefärbte Haare, Arschgeweih und mindest einen Doppelzentner Schlachtgewicht), die von der Ware rein gar nichts verstehen und stets gelangweilt bis belästigt von Kundschaft erscheinen.

Außerdem ist das Sortiment auf E-Zigaretten ausgerichtet und das Angebot an Pfeifentabak entspricht dem, das man früher an der Tankstelle vorfand.

Also kaufe ich zu 100% Online und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere wegen der überragenden Auswahl und perfekten Warenpräsentation. Verkaufsgespräche finde ich ohnehin nervtötend. Ich weiß in der Regel, was ich kaufen möchte und brauche kein pseudointeressiertes Geschwätz.

Aber so hat halt jeder seine Vorlieben - und das ist auch gut so!

Da mich die Maserung bei Pfeifen nicht interessiert, muß ich auch nicht das gewünschte Exemplar vorher inspizieren. Ein exemplarisches Abbild reicht mir. Die meisten Pfeifen kaufe ich ohnehin als Estate über Ebay.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Hallo Sven

Da du ja die meisten pfeifen als estate kaufst und ich noch nie eine estate gekauft habe bin ich neugierig geworden. Worauf muß ich achten das ich keinen Mist kaufe . Kannst du oder alle einen oder zwei Tips geben . Dafür wäre ich dankbar oder muss ich dafü einen neuen tread aufmachen

• Kannst du oder alle einen oder zwei Tips geben

Servus Konrad,

zu Anfangs würde ich Dir raten, nur bei einem seriösen Fachhändler zu kaufen, bis Du ein wenig in der Materie drin bist. Da sind die Sachen richtig aufgearbeitet und gereinigt. Es gibt auch gute Anbieter im Hobbybereich, da kannst Du Glück haben oder eben auch nicht. Ich habe bislang keinen Totalausfall zu verzeichnen. Gängige Adressen sind Achim Frank, Cigarworld, und auf jeden Fall Sven Steinmann in Basel, der macht das sehr gut (hab's mit eigenen Augen gesehen;)) Vorteil an den Estates ist, dass Du teilweise Modelle bekommst, die es so nicht mehr gibt (z.B. die Red Bark-Serie von Dunhill) und auch mal größere Köpfe, die nicht gleich so teuer sind.

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hallo Konrad,

Estates kaufe ich entweder im Online Fachhandel (Tecon, Cigarworld, Sächsische Pfeifenstube, Marco Janzen) - also immer fachgerecht aufbereitet; oder bei Ebay-Händlern, die selbst Pfeifen aufbereiten.

Risikobehaftet ist immer, wenn ein Nichtraucher z.B. Pfeifen aus einem Nachlaß verkauft. Die können ziemlich abgenudelt sein.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• das die durchgespielt sind

Was genau meinst Du damit?

Sind auf die estate Pfeifen Garantie drauf

Garantie auf was? Durchbrenner? Oder evtl. abblätternde Einrauchpaste? Also deswegen rate ich zum seriösen Fachhändler. Da gibts keine Probleme. Was soll da einen Garantiefall auslösen?

Und Rückgabe recht? Sind die Mundstücke neu oder so aufgearbeitet wie neu

Also wenn sie nicht benutzt ist hast Du das gesetzliche Rückgaberecht aus dem Fernabsatzgesetz. Die Mundstücke sind normalerweilse original und werden mit aufgearbeitet. Wenn die Spuren zu arg sind, wird der Anbieter darauf hinweisen bzw. das Mundstück tauschen.

Alexander von Humboldt

• @ Admin/Mod: wir sind ja echt abgedriftet und nicht mehr im Thema. Kann man das trennen undd einem neuen Thread zuweisen?

Gruß Jens

Alexander von Humboldt

• Das ist natürlich die Idealversion, schön in einem guten Laden Pfeifen mit den Fingern betrachten, netter Plausch und so… oder noch besser bei einem Pfeifenmacher „ab Werksküche“… ;) …oder auf einer Messe…

Ja, das ist immer nett. Aber auch nicht immer nötig. Ist auch vorgekommen, dass ich für nen Plausch und so keine Zeit hatte. Oder auch ganz in Ruhe die Pfeifen betrachte - ohne dass mir jmd was dabei erzählt.

Der Punkt bei mir:
    die Kaufentscheidung entstand bei mir immer vor Ort, während ich die Pfeife in der Hand hielt.
    Manchmal auch gegen meinen Willen, wenn Hand und Pfeife die Trennung voneinander verweigerten.

Es kam natürlich auch vor, dass ich auf web-Seiten (von zB Achim Frank) Pfeifen entdeckt habe. Aber dann habe ich gewartet bis es passt und bin hingefahren.
    Dort kam es dann auch vor, dass die Vorauswahl live iwie nicht den Kaufwunsch ausgelöst hat. Dafür aber eine andere, die mir vor Ort zwischen die Finger kam.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Bilder Allein schaffen es nicht, bei mir den trigger zu setzen.
    Bislang nur die Verbindung aus Haptik und Optik.

Ich sage bewusst „bislang“. Denn das kann sich durchaus noch ändern.

• @ Admin/Mod: wir sind ja echt abgedriftet und nicht mehr im Thema. Kann man das trennen undd einem neuen Thread zuweisen?

Gruß Jens

Und wo soll es hinpassen und was wäre die passende Rubrik ? Vielleicht so ?

„Warum ich eine Stanwell für 350 € ohne konkret abgebildetes Maserungsbild nicht kaufe und warum mir der dicke Hintern einer gelangweilten Wolsdorff Verkäuferin am Arsch vorbei geht“… :lol:

„Abdriften“ ist für mich ein Zeichen von Kreativität die Diskussionen, Erfahrungsaustausch und wertvolle Informationen ergibt, und wirkt profaner Langweile entgegen. Ich denk da z.B an Zeiten in WRIG mit Dreiviertelzeilern ohne Bild oder sonstwas… „Hier gibts in Pfeife X Tabak Y und dazu einen Milchkaffee“… Hochspannend, und genau das was ich heute unbedingt wissen wollte, sonst nix. :P

Happy puffing

Rainer

• Um zum Thema zurückzukommen:

Kloschüsseln sind auch nicht lieferbar

In Köln kann man noch vielfach in die Sanitärkeramik greifen, alle mit dem Attribut „New“…also made in Toskana…:) …und selbst einer Gestrahlten widmet man da ein individuelles Kaufknöpfchendrücken. …

• Danke Rolf, gute Umsetzung hier keimender „Ausschweifungen“…:thumbup:;)

Vielleicht ein guter Anlass, um mal tiefer in das virtuelle Pfeifenkaufen einzutauchen, auch ohne konkret Stanwell, als Hilfestellung und/oder Ermutigung statt selber Anfassen mal nur schlicht den „Buy Now“ Knopf zu drücken…

Kurz, eine Auflistung/Empfehlungsliste derer, wo man quasi „rundum sorglos“ das Knöpfchen drücken kann, ohne große Kommentare warum und wieso. Das Ganze vllt bissel mehr international ausgedehnt, weil man beispielsweise aus Irland auch mal eine rassige Italienerin, oder wie neulich hier gesehen, eine Amerikanerin… ;) ….abschleppen kann, oder gar eine Engländerin von diesen evil anglikanischen Brits..;) …die Welt ist klein geworden*. :)

So long

Rainer
    *) Ich hab neulich Tomaten einer bestimmten Sorte, frisch und auch konserviert, direkt aus Mallorca bestellt…kam mit DHL…kostet 2 € mehr als Inländisch und dauert ein Tag länger…so what…

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (2. September 2026 um 00:08)

• Naja, also es gibt ganz viele Anbieter, die die Pfeife verkaufen, die man auch sieht... nebst den genannten Haddocks und beiden smokingpipes auch Al Pascia, lepipe, Bollito pipe usw. usf.

Ich habe noch nie eine Pfeife gekauft, die ich zuvor nicht gesehen habe. Würde ich nie tun, alleine schon das Zurückschicken würde mich nerven.

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Ich habe schon viele fabrikneue Serienpfeifen online gekauft, von denen nur ein Musterexemplar als Photo eingestellt war. Bislang habe ich noch nie eine Rücksendung für erforderlich gehalten 😉.

Bei Estates ist ohnehin in der Regel die zum Verkauf stehende Pfeife abgebildet.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Ich habe schon viele fabrikneue Serienpfeifen online gekauft, von denen nur ein Musterexemplar als Photo eingestellt war. Bislang habe ich noch nie eine Rücksendung für erforderlich gehalten 😉.

Bei Estates ist ohnehin in der Regel die zum Verkauf stehende Pfeife abgebildet.

Mast- & Schotbruch

Sven ⚓️

Hi Sven,

nochmal zum Kern der Sache… eine rustizierte Castello Sea Rock beispielsweise würde ich, bildlich nur vertreten durch ein Musterexemplar, auch kaufen. Eine Perla Nera auch, ist aber hypothetisch.

Eine sandgestrahlte schon weniger, und eine glatte gemaserte definitiv nicht, und eine Stanwell für dreihundertfuffzig schon gar nicht !

Anmerkung: Eine 10er Packung Peterson 307 Standard Lip Estates hab ich noch nicht gesehen…:lol:

Happy puffing

Rainer

Hier mal ein Beispiel wie es auch gehen kann/konnte… Herr Schilde/Essen hatte keine Online Option, und hat mir auf diese Art seine Neuzugänge an Sea Rocks gezeigt. In diesem speziellen Fall hat mir die Abbildung genügt. …OK, Danke, ich nehm die Nr. 2 …Ansonsten… siehe oben…

3 Mal editiert, zuletzt von Rainer (3. September 2026 um 11:32)

• Mahlzeit,

ich verkompliziere mir das nicht. Ich kaufe gefühlt 90 % nach Bild/Online, der Rest, wenn er mir über den Weg läuft. Ist bis jetzt immer gut gegangen und ich habe das bekommen, was ich mir vorgestellt habe.

Zwei, dreimal hat es lediglich beim Auspacken eine Überraschung gegeben was die Größe angeht. Das soll heißen das Ding war letztlich kleiner als ich es mir vorgestellt habe. Und nein es waren keine Bonsai-Pipes🤣

Mal so am Rande, eine nachgemachte italienische Danish Design Stanwell für dreifünzig würde ich Online und in echt nicht kaufen. Das hat aber andere Gründe.

Gruß - Thomas

Gruß - Thomas