Beiträge von manni-wan

    Zitat von Rainer K


    PS: "Sneak Preview"... morgen in einer Woche möchte ich gerne in Essen sein... bitte Daumen drücken... der weißen Balken wegen... :P

    Essen ist genehmigt :mrgreen: aber nicht am Dernbacher Dreieck die A3 verlassen (bzw. die A61 am Koblenzer Kreuz) ! 8-)

    Die "zu den Sternen" hat ja fast schon was Dänisches... FF damit !

    Beste Grüße - manni

    Zitat von ToeiRei

    Also das mit den Kristallen liest sich schon mal sehr pfiffig. Hast du damit Erfahrung?

    Aus anderen Gründen: wenn der Rauchkanal zu hoch gebohrt ist, helfen die auch.
    Und sie filtern natürlich :mrgreen: , aber das ist mich als Ohne-Filter-Raucher eher notwendiges Übel.... ;);)
    Es gibt sie als Denicool im Fachhandel für Tabak&Pfeifen.

    Beste Grüße - manni

    Hallo Rei,

    wenn Du denn gar nicht ohne Filter willst, kannst Du:

    - Den Tabak eben nur bis zur Hälfte , 2/3 , 3/4 ... usw rauchen, der Meerschaum schadet es dann nicht, wenn Du alles sofort ausräumst und säuberst

    - Denicool (o.Ä.) Filterkristalle unten unter dem Tabak reinlegen

    HTH - Manni

    Moin Dennis,

    nicht aromatisierter Tabak riecht nicht so intensiv "typisch Pfeifentabak" (schmeckt aber oft mehr).

    Wenn Du Filter benutzt, werden auch Aromastoffe mit gefiltert.

    Der Rauch im Raum ist wesentlich mehr abgekühlt als direkt aus der Pfeife gezogen und daher aromatischer.

    Du kannst also aromatischeren Tabak nehmen, den Filter weglassen - und dennoch:
    Der Rauch aus dem Pfeifenjopf ist nicht so aromatisch als wenn Du kurz mal ohne Pfeife vor die Türe gehst und wiederkommst :roll:

    Beste grüße - manni

    Servus Rei,

    sind aromatische, unkomplizierte Tabake - denen man mit etwas Marketing zusätzlich auf die Sprünge zu helfen versucht ;)
    Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes - wem`s schmeckt ...

    Beste grüße - manni

    Moin Rei,

    eine Meerschaumpfeife :)

    da ungeraucht, hat sie auch innen (noch) ihren wächsernen Glanz.
    Das Mundstück kann auch aus künstlichem Meerschaum sein - spielt aber keine Rolle beim Rauchen (ist eher angenehmer im Biss).

    Aus ihr kannst Du munter Tabake durcheinander rauchen, sie nimmt keinen Geschmack an wie Holz
    (nach dem Rauchen kann/solltest Du daher auch den Brennraum auswischen (Papiertuch)).
    Auch verübelt sie weniger Kondensat als Holz (aber immer nach dem Rauchen innen trocken reinigen ! ).

    Außen ist sie empfindlich gegen Kratzer und Schmutz (also etwas aufpassen wenn Dir an der glatten Oberfläche was liegt),
    mit der Zeit wird sie sich langsam gelb/dunkel verfärben (meist zuerst am Holm).
    Sie fallen zu lassen ist keine gute Idee (wegen *KLIRR*) :o

    Glückwunsch dazu ! :D:D

    Beste Grüße - Manni

    Moin Lars,

    ich hatte Lutz die Pfeife gar nicht erst gezeigt ;)
    Den Dank gebe ich gerne zurück, war nett bei euch im Urknall - und auch der Caledonian #410 war nach 20 Jahren mal wieder ein Erlebnis :)

    Beste Grüße - manni

    Moin Gemeinde,

    es ist ja schon wieder ein neuer Monat (keiner sagt was :o ... und ich war nicht da 8-) ) - also hier meine Septemberbeute :mrgreen:

    Ich brauchte noch eine Pfeife zum Probieren/einrauchen des Nyala - und ich denke, die ist angemessen ;)

    Bislang hatte ich eine solche Magnum nur 1x in Niederaussem und eine am Neumarkt gesehen , und dann lag sie da versteckt bei Tesch...

    Nachdem ich in dem Monat meiner Reha die Handwerker im Wohn-/Rauchzimmer und im Esszimmer zum Streichen/Tapezieren hatte,
    kann ich heute nach einem Tag wiedereinräumen :shock: endlich wieder an meine neu sortierten Schätzchen :D

    Beste Grüße , auch an die Stammtischrunde in HH - manni

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Zitat von ToeiRei


    Laut http://www.pipephil.eu/logos/en/index-en.html soll das RS eine "Royal Star" sein... Was auch immer das für eine Marke ist. Selbst Tante Google hält sich an Informationen sehr zurück und ich hab' mich noch nicht wirklich drüber getraut, da ich noch zu wenig weiß.

    Moin,

    solche Serienbezeichnungen wie "Royal Star" gab/gibt es wie Sand am Meer, diese alle zu verzeichnen ist unmöglich und lohnt auch nicht den Aufwand :roll:
    (Erinnert sich noch jemand an die Pfeifen der dänischen Designerin "Silke Brun" zu daft Zeiten ? :lol: )

    Eine Marke / Serienbezeichnung ist schnell eingeführt, viele (meist ital. ) Macher hatten Dutzende davon...

    Beste Grüße - Manni