Beiträge von manni-wan

    Moin,

    solche Rustizierungen sind zwar nicht Meins - aber eine Maike habe ich auch noch auf der Liste ;)
    44 g ? Dir als Hänfling steht so etwas sicher :lol: - FF damit
    (aber: Ist Bärlin nicht zu weit nördlich für Dich ? 8-) )

    Beste grüße - manni

    Zitat von Rainer K

    Und, wer ist Lehmann ? :o:mrgreen:

    Bo East :mrgreen:
    Kleines Fahrrad - Riesenklingel ,
    und wehe es stimmt jemand nicht mit in die Begeisterung ein - dann kommt eine Anwaltsdrohung wegen Geschäftsschädigung :lol:

    Zitat von Frank

    Sieht auf den ersten Blick fast wie ein kompletter Holmbruch aus...

    Yep - nur deshalb ist sie nicht für den Preis eines Kleinwagens nach China gegangen :roll:
    Ist aber sauber mit Metallröhrchen durch Janzen repariert, bei einer Bo lohnt das wohl noch
    (außerdem passt sie dann noch besser zum neuen Besitzer :mrgreen: )

    Beste Grüße - Manni

    Zitat von siebi


    Ein befreundeter Pfeifenraucher bohrt alle seine Pfeifen mit einem 6er Bohrer nach. Auch die neuen und hochwertigen.
    Er meint, damit ziehen sie mit Filter einfach besser. Was haltet ihr davon?

    Nichts 8-)

    Nee, im Ernst: Wenn es IHM hilft,,,(muß es nicht Anderen helfen)...kann aber auch sein, daß die Pfeife mehr nässt, oder Du Tabakkrümel mit ziehst ...
    Man kann auch alternativ weniger stark ziehen/stopfen ;)

    Ein US - Pfeifen"papst" hat so etwas auch schon propagiert, ja fast missioniert - als wenn er das Rad neu erfunden hätte :roll:
    Die Pfeifenmacher haben sich seit Generationen schon etwas dabei gedacht, einen anderen Bohrdurchmesser zu nehmen
    (und fast Alle den gleichen), und nicht etwa den erstbesten Bohrer genommen ;)

    Beste Grüße - manni

    N`Abend Jörg.

    Zitat von siebi


    * wie oft reinigt ihr eure Pfeifen?


    Nach jedem Rauchen, und währenddesse nutze ich einen Reiniger, um Kondensat aufzusaugen
    (bei feuchtem Tabak, 9mm Bohrungen, oder wenn das Zugloch "zu" ist)

    *Filterfragen geschnippt - ich rauche ohne 8-)

    Zitat von siebi


    * ich besitze einige Pfeifen, zwei davon werden extrem heiß.


    Kann auch am Holz liegen, weniger Dichte oder ein versteckter Riss :roll:

    Zitat von siebi


    * ich rauche sehr gern Flake (besonders der Navy Flake hat's mir angetan). Gibt es eine bestimmte Technik den Flake in den Kopf zu stopfen?


    Man kann die Knick&Falt-Methode nehmen, (ich verdrehe noch zusätzlich spiralförmig), zu Kügelchen formen, normal aufrubbeln...
    Mit den ersten beiden Methoden kann man kompakter stopfen, kommt der Rauchdauer entgegen :D
    Aber hier muß man probieren - bei dem einen klappts, andere kommen damit nicht klar... gibt Dutzende Anleitungen und Videos im Netz !

    Zitat von siebi


    * mein Favorit sind die drei Auenland Tabake. Gibt es ähnlich schmeckende Alternativen? Bin aufgeschlossen für Neues, mag aber keine heftigen Aromate und auch keine dunkle englische Sorten.

    es gibt hunderte Tabake ...da ist sicher Ähnliches dabei ! (Ich kenne die Auenlands nicht, aber sie kommen von Kohlhaase&Kopp)

    Zitat von siebi


    * was sollte eurer Meinung nach eine gute Pfeife kosten?

    Es gibt gute schon ab 50 € (sandgestrahlt oder rustiziert) - in Fernost zahlen Sammler für Einzelstücke fünfstellige Euro-Summen - noch Fragen ? 8-)

    Zitat von siebi


    * als Jäger stopfe ich mir immer eine Pfeife für die Jagd, leider ist mein dickstes Exemplar nach knapp ner Stunde aufgeraucht. Gibt es dicke Pötte die ich auf Jagdansitz auch mal 2 Stunden rauchen kann, ohne das mir das Gewicht der Pfeife den Kiefer ausrenkt ;) ?

    Wenn der Holm relativ kurz und die Wandstärke nicht allzu dick ist: Sicher ! (Außerdem ist ein Hänger bequemer im Mund zu halten als eine gerade Pfeife).
    Flake oder Curlies unzerrubbelt zu rauchen erhöht ebenfalls die Rauchdauer !

    Apropos Jäger: Kennst Du die hier? :
    http://www.pfeifenlaedchen.de/jagd.htm

    Werner war lange Zeit Mitglied hier und Spezialist für gro0e preiswerte Pötte - seine Witwe verkauft aber meines Wissens weiter...

    Beste Grüße - Manni

    Zitat von Rainer K

    Und ich hätte jetzt gedacht, "geholigt" wäre was aus dem katholischen Sprachgebrauch... und da kenn ich mich nicht so aus...

    *Heimaterklärmodus an*

    Nee, im Trierischen existiert das Verb "nehmen" nicht, man "holt" 3 kg ab, Frau "holt" die Pille, etc etc.
    Außer: Der Trierer will bewußt hochdeutsch reden
    - dann z.B. "kann der gefundene Schlüssel an der Kasse abgenommen werden" oder "Ich habe ihn mit dem Auto übernommen"
    (Beides schon erlebt) :lol:

    Zitat von Rainer K

    Egal auch, so wie man hört wird Trier demnächst sowieso Karl-Marx-Stadt genannt ?

    Meinetwegen, ich wohne ja nicht mehr da :mrgreen:
    (Und die Karl-Marx-Strasse ist in TR die Rotlichtmeile, vielleicht weil Old-Charly ja ganz gerne... :lol:

    *Heimaterklärmodus aus*

    Zitat von Rainer K

    mein Herz schlägt halt nun mal fast ausschließlich für alles was weiter südlich der Mainlinie erschaffen wurde

    Also lieber Manger als Lehmann ?

    *Duck und weg*
    zài jiàn!

    Zitat von Rainer K

    In diesem Zusammenhang erlaube ich mir die Frage, ob ich eventuell nächste Woche nach Rheinbach darf ? :mrgreen:

    >>GENEHMIGT<< *

    * Für mich als Trierer eigentlich >geholigt< (von: Geholigung einnehmen) , aber Du sollst es ja auch verstehen :mrgreen:

    Achim hat die Estate-Nanna bereits für mich reserviert (aber er hat noch eine Flamee - bediene Dich :lol: ),
    und der Sammler von dem ich die Bo (und die Castello OA Hawkbill GGG habe)
    hat noch eine Joura, 2 Garbes und eine Fiamatta Poker für mich - ich bin also erst Mal beschäftigt...
    (Fasten heisst ja nicht "nicht kümmern") :P

    Frohes wildern weiterhin 8-) - manni

    Hallo FdT,

    und da heute Jeppersen im Pipehouse war...und ich in fremden Revieren plündernde Pällzer kompensieren musste...und seine Pfeifen wirklich günstig sind
    (so um die 200 €) :
    ;)

    Er hatte gut 4 Dutzend Pfeifen dabei, erfreulicherweise ein hoher Anteil ohne unnötige Luft im Zapfen :mrgreen: ,
    schön gemasert und die meisten in Kugel-/Brandyformen - außer der hier 8-)

    Beste Grüße - manni