Beiträge von -Frank-

    Hallo Stephan,

    also die Lady macht auf mich einen derart unkomplizierten Eindruck, daß ich wohl kaum in der Lage gewesen wäre Wochen mit ihr "schwanger" zu gehen :)

    Ich denke du wirst viel Freuden mit und an ihr haben ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Thorsten,

    Hübscher Kopf, nur das MS könnte meiner Meinung nach gute 3cm länger und sattellos sein, dann wäre sie ein echter Hingucker! ;)

    (Das kann (und soll) dir natürlich fürchterlich egal sein, denn dir soll sie ja gefallen und ich will sie dir auf keinen Fall vermiesen)

    Wünsche dir viel Freude mit und an dieser (zu kurz geratenen) Hübschen :D

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo zusammen

    Ich hab wirklich keine Ausrede, sie gefiel mir einfach, als ich sie zufällig auf der Webseite sah, wo ich wirklich nur war, weil mir der "MA & DP 30 YT" ausgegangen ist (also fast, aber ich hatte wirklich nur noch eine Dose ;) ).

    Meiner Meinung nach hab ich wieder einmal echt Glück gehabt. Jedenfalls finde ich sie viel schöner, als das Modell von der Webseite.

    Leider wird das mit dem Rauchen heute nichts mehr, muß gleich Brötchen verdienen gehen.

    Wünsche euch einen schönen Abend

    -Frank-

    Hallo Sebastian

    Pipe Net, das war der Name - wollte mir absolut nicht einfallen, danke ;)

    Den Senior Pipe Reamer habe ich gar nicht. Hab mir schon ein paar mal überlegt ob ich mir den zulegen soll, da damit ja stufenloses Reamen möglich ist.

    Ich mag das Pipe Net einfach lieber. Die Handhabung ist kinderleicht, während das Anpassen der Klingen des Senior Reamers schon etwas Übung braucht. Irgendwo hab ich mal gelesen das er durchaus in der Lage ist einen Kopf zu sprengen, wenn man zu gründlich sein will. Das Teil ist halt schon ein richtiges Werkzeug, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl ich würde mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn du weißt was ich meine.

    Ich nutze ihn eigentlich nur bei den wenigen konisch gebohrten Pfeifen, die ich habe. Dazu ist er nämlich ideal.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Thorsten,

    Aber auch den Senior Reamer habe ich hier und benutze ihn eigentlich

    nicht mehr. Statt dessen nehme ich lieber ein Set von billigen Plastikreamern

    mit Wechselköpfen, komme ich besser mit zurecht.

    das mache ich genauso. Meiner Meinung nach liefern diese Köpfe das sauberste, gleichmäßigste Ergebnis.

    Von Senior Reamer benutze ich allerdings regelmäßig den langen 3,5mm Bohrer für den Rauchkanal.

    Beste Grüße

    -Frank-

    ... oder Dinge die die Welt nicht braucht


    Hallo zusammen,

    Manchmal kann ich wirklich den Kopf über mich schütteln.

    Wann immer ich etwas Neues sehe, was auch nur im entferntesten mit Pfeifen zu tun hat, oder sich in irgend einer Form für Pfeifen nutzen lässt, probiere ich es aus. Oft ist es dabei schon im Vorhinein klar, daß der jeweilige Nutzen äußerst beschränkt ist, was mich aber nicht zu stören scheint.

    So auch in diesem Fall. Beim stöbern im Netz viel mir dieses, eigentlich ganz hübsch und wertig aussehendes Ledertäschchen auf. Es sollte sich um ein "Runherum Sorglospacket" für die Pfeifenreinigung handeln. Es beinhaltet einen Räumdorn für den Rauchkanal, diverse Bürsten zur Reinigung der Rauchkammer, der Holmbohrung und sogar für den Rauchkanal. Neben einem nicht näher beschriebenen Tuch, beinhaltet es des weiteren noch einen Reamer für die Brennkammer.

    Um es kurz zu machen: Der wohl größte Mist für den ich Geld ausgegeben habe!

    • Die Bürsten sind teilweise etwas kurz, sind durch die Schlaufe schlecht zu handhaben und ihre Reinigungswirkung ist mehr als bescheiden.
    • Das nicht näher beschriebene Tuch ist ein kleiner Lappen aus groben Leinen, dessen Bestimmung mir absolut schleierhaft ist.
    • Der Räumdorn ist aus Metall, liegt gut in der Hand und tut was er soll, bietet aber keinerlei Vorteile gegenüber jedem beliebigen Dorn irgend eines Tschechen.
    • Der Reamer schießt meiner Meinung nach den Vogel jedoch ab: Mit einer Breite von 20mm ist er für über 90% meiner Pfeifen völlig ungeeignet und birgt eher die Gefahr den Kopf zu sprengen, als den Cake zu egalisieren.

    Ihr werdet es nicht glauben, ich habe für diesen Mist tatsächlich fast 50€ ausgegeben! Sollte also unter euch irgendjemand sein, der genau wie ich jeden Scheiß ausprobieren muß, so kann ich nur sagen: "Tut euch das nicht an! Braucht kein Mensch und ist teilweise unbenutzbar!"

    Ich jedenfalls werde dieses neckische Mäppchen jetzt zu dem ganz ähnlichen Serviceset des Senior-Reamers (welches ist auch bestimmt die letzten 20 Jahre nicht benutzt hab) legen und Ausschau nach dem nächsten Mist halten, den ich mir kaufen kann ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    Guten Morgen Stefan

    :/ Vielleicht sollte man die vielen unterschiedlichen Adapter- und Metallfilterteile nicht wegschmeißen, sondern eine Sammlung, Ausstellung - ja vielleicht so gar ein ganzes Museum dafür machen?! 8o "Sinnlose Pfeifen-Filter-Adapter im Laufe der letzte Dekade" wär doch ein schöner Titel. :D

    Du wirst lachen, wann immer ich solche Kuriositäten in meinen Pfeifen finde, habe ich ganz ähnliche Gedanken und deponiere die Teile "da wo ich sie auf jeden Fall wiederfinde!" - nur scheint das immer ein neuer Ort zu sein, jedenfalls verschwinden sie absolut Spurlos ;)

    So oft kommen die Teile aber auch nicht mehr vor. Das letzte mal, dass ich mich erinnere etwas Ähnliches gefunden zu haben, war vor gut 10 Jahren in einer filterlosen hilson Barbi Design. Da war es ein Metallröhrchen, in etwa wie eine (beängstigend große) Kanüle.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo zusammen

    Als ich vor zwei Tagen zufällig (also was man so zufällig nennen kann, wenn man sich auf Pfeifenseiten bewegt) auf die Chacom Jahrespfeife von 2021 stieß, war ich sofort hin und weg und es war sofort klar, daß eine von ihnen hier bei mir einziehen würde.

    Leider habe ich auf die Schnelle keinen Shop gefunden, der die Pfeifen mit Originalbildern veräußert, was ich immer wieder sehr schade finde und mich auch schon oft von einem Kauf abgehalten hat. Da es aber in diesem Fall eh schon um mich geschehen war, die Sache mit dem klar denken können hatte sich schließlich beim ersten Anblick erledigt, beschloss ich einfach noch einen drauf zu setzten und hab mir das Ding sozusagen blind in hell bestellt.

    Und was soll ich sagen? Ich denke ich habe Glück gehabt ;)

    Für die Filterinteressierten: Die Pfeife ist 9mm gebohrt und wird mit einem 3mm Adapter ausgeliefert, der wiederum mit einem (herausnehmbaren) Kühlkörper versehen ist, den ich so bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gesehen habe.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Gutsten Morgen Rainer

    Ich würd ja schreiben: "Da kommt man am frühen morgen nichtsahnend nach Hause und wird mit einem solch hübschen Ding überrascht!", aber ich hab sie heute Nacht auf dem Handy schon ausgiebig bewundert (und selbst mein, Pfeifen generell eher lächerlich findender Arbeitskollege, fand sie schön) ;)

    Obwohl ich ja finde, wenn du uns schon mit ihrer engelsgleichen Schwester den Mund wässrig machst, hättest du die auch noch zeigen können. Wie soll ich denn, derart neugierig gemacht, gleich schlafen?

    Aber genug geschwafelt, eigentlich wollte ich nur schreiben, daß, wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich sie sicherlich vor dir gesehen und dann wäre es jetzt meine, ich bin nämlich jünger und schneller als du 8o

    (Wünsche dir natürlich trotzdem von Herzen viel Freude mit und an dieser hübschen Thilo ;))

    Schönen Sonntag noch

    -Frank-

    Hallo Rainer

    Eine sandgestrahlte, die schon "ab Werk" von oben her schwarz wie seiner Lordschafts Füße eingerußt wurde, hatte mir noch gefehlt...

    Ist es nicht schön, daß sich immer, wirklich immer ein plausibler Grund finden lässt, sich ein hölzernes Juwel zu gönnen?! :D

    Wie im Hause Castello üblich, bietet der lange Holm mal wieder genug Platz, um alle in der Bodega Cantú verfügbaren Stempel reinzuknallen... incl. Reg. Nr. ... und so...

    Und zu lesen gibt es auch noch etwas dabei ;)

    Wünsche dir viel Spaß mit dieser langbeinigen Italienerin.

    LG

    -Frank-

    Guten Morgen Manni

    Also ich hätte ja ständig Mitleid beim rauchen mit diesem armen aufgespießten Fischlein ;)

    Auf jeden Fall wieder einmal ein interessanter Hingucker für deine Sammlung.

    Viel Freude damit :)

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Rainer,

    5. "Skurrile Ausflüge“: 3 Beiträge… hier ist eindeutig die Abteilung Spaß, Unterhaltung, Satire und Polemik, z.B. die „Tinsky Wolkenbruch Pfeife“ aus versteinertem Holz (Anspielung auf „Dead Root“), die verborgenen Vorteile eines teuren Pfeifenstopfers usw….

    ich gebe zu, ich bin ein wenig erleichtert. Beim lesen des Textes hab ich mich wirklich ernsthaft des Öfteren gefragt: "Meint der das ernst?" und auch der Google-Übersetzer (müßt ihr mal ausprobieren) war da eher kontraproduktiv.

    Ich weiß ja, daß wir alle irgendwie einen Spleen haben, aber das fand ich dann doch schon bedenklich ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Karlo,

    erst einmal natürlich Glückwunsch zur erfolgreichen Jagt! :)

    So war ich dieses Mal unentschlossen, ob ich es nochmals wagen kann.

    Also ich mag Estates und besonders freue ich mich immer darauf sie das erste mal zu rauchen. Ich finde, egal wie gut sie gereinigt wurden, sie erzählen dann eine Geschichte. Sie berichten mit was sie geraucht wurden und auch wie, man muß nur zuhören. Ich finde das immer wieder außerordentlich spannend. ;)

    Estates von Achim kannst du im Übrigen behandeln wie Neupfeifen. Eventuelle einmal durchpusten, für den Fall das sich ein Flusen vom Reiniger im Rauchkanal versteckt hat, ansonsten stopfen und anzünden ;)

    Jedenfalls viel Freude mit den Beiden.

    Die Untere hab ich übrigens auch, aber mit einem schnöden Sattelmundstück, der Halbsattel bei Deiner gefällt mir wesentlich besser.

    Viele Grüße

    -Frank-

    Hallo Phil,

    Ich sehe und sah meine Pfeifen nie als "Gebrauchsgegenstand"

    nun, zumindest in diesem Punkt stimme ich mit dir überein, andernfalls würden hier wohl kaum mehrere 100 davon in der Wohnung verteilt sein.

    Dass ändert aber überhaupt nichts daran das sie Werkzeuge zum Zwecke des Verglimmens von Tabak sind und als solche benutzt (gebraucht) werden.

    Dafür ist nicht viel mehr nötig, als in das Holz drei Löcher zu bohren, Brennraum, Rauchkanal, Holmbohrung - fertig. Das passiert in aller Regel maschinell und klappt auch bei Passatore und Jean Claudes wunderbar. Warum in aller Welt sollte man nicht aus so einer Pfeife rauchen können und auch noch Spaß dabei haben? Sicher anstatt die Schönheit des Holzes zu bewundern, zählt man eben die Kittstellen, man freut sich nicht über die unfühlbare Verschachtelung, sondern schaut ob man einen Fingernagel in das Spaltmaß stecken kann, aber all das beeinträchtigt nicht das Rauchverhalten.

    Ich habe mir übrigens, vor drei oder vier Jahren erst, eine Passatore gekauft, gerade weil ich ihre "Nichtmaserung" so charmant fand und was soll ich sagen? Sie raucht sich prima und wir haben Spaß zusammen ;)

    Grüße

    -Frank-

    Hallo Rolf

    TomatenKugelApfelPrinz ((C) Frank)

    Ich meine mich zu erinnern, daß es eine Tomaten/Kugel/Apfel/Egg war, aber egal eine Prinz passt da natürlich perfekt hin und der Zebrano-Ring gibt ihr einen besonderen Pfiff. :)

    Die RhodesianBulldogge ( ;) ) macht mich zugegebenermaßen etwas nervös, die hatte ich auch schon mehrfach auf dem Schirm, warte aber noch auf eine mit der für sie perfekten Maserung.

    Viel Freude mit und an den Beiden Hübschen :)

    Viele Grüße

    -Frank-