Beiträge von rolf

    Hallo zusammen :)

    zunächst erst mal einen Glückwunsch an Manni zur Julie-Dali-Inspiration :) Immerhin sind obendrauf ja ein paar Blinzelchen zu sehen, ansonsten wäre ich mit der sehr anspruchsvollen Form womöglich etwas überfordert 8|  :S Auf alle Fälle für Kenner wie Manni ein Träumchen, viel Spaß damit :):thumbup:


    einige GL Pease Tabake mit Kohlkopps Diehl deal

    Ich vermute mal, dass Tabak Benden das komplette Sortiment im Programm hat, dort sind es sieben Sorten, Mannis Liste pplus Westminster . Hinzu kommen dann zehn Sorten C&D, von denen ich unter anderem den Herbstabend als schmackhafte Alternative zum Rum & Maple durchaus empfehlen kann, aber die anderen sind auch lecker ^^

    Wollte den Thread nicht in Richtung Tabake "zerschießen" die Manni-Julie-Dali-Kombi hat mich wohl verwirrt 8)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens,

    King Charles wird Dir für diese gelungene Entwicklungshilfe sehr dankbar sein. Wenigstens *eine* Familie wird dadurch ja ein Stück weit zusammengeführt (SCNR ;) )

    Aber die Zusammenführung hat sich auch gelohnt: die Guteste ist ja ein echter Traum: Form, Applikation und vor allem die schön herausgebrachte Maserung machen daraus einen formidablen Hingucker :) :thumbup:

    Viel Freude mit dem Canadischen Schmuckstück :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens,

    sind alles beide Prachtstücke. Bei beiden kann ich viele Vorzüge finden. Und dennoch: die Strahlung der Shell Briar, das tolle Cumberland-Mundstück, die Applikation lässt mich diese noch schöner finden als die Amber Flame.

    Wünsche viel rauchspaß mit den beiden Weißpunktigen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    was man so hört über Ove Lindall, ist nicht sehr viel:


    Ove Lindall war in den 1980er Jahren Pfeifenschnitzer für Karl Erik und machte sich später selbstständig – obwohl ein Großteil seiner Arbeit immer noch für andere Marken hergestellt wurde

    Da ist mir neulich so eine Seltenheit an den Haken geschwommen, und da konnte ich nicht widerstehen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Die Wahl zum schönsten Pfeifenterzett ist inzwischen beendet, daher kann ich voll Freude verkünden:

    Sieger der Wahl zum schönsten Pfeifenterzett ist

    mit 5 Stimmen = 38% das Paolo Becker- Terzett von Rainer

    Auf dem 2. und 3. Platz befinden sich mit je 2 Stimmen = 15%

    Phils Peterson 3 mal St. Patrick's Day 2023 und die 3 Charatans :)

    Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern vielen Dank für die Teilnahme ^^

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    da sind dann erfreulicherweise eine reihe von figürlichen pfeifen zusammengekommen.

    Daher rufe ich auf zur Wahl:


    Welches ist die schönste Pfeifenskulptur?

    Zur Wahl stehen:

    Mannis rauchbarer Akt von Uwe Maier

    17908-uwe-maier-torso-jpg

    Rainers Jeansfrauenbein von Uwe Maier

    17928-pasted-from-clipboard-jpg

    Rolfs Baritonsaxophon von Dominik Demon

    da693ae0e3dd63bc11b0569de27a4ee7d7e8b57d.png

    Stephans Meerschaum-Golfball von Altinay

    http://www.fdt.dsky-web.de/index.php?attachment/17965-meerschaum-altinay-jpg/

    Rainers UFO von Casten Idskov

    http://www.fdt.dsky-web.de/index.php?attachment/17973-bullcap-5-jpg/

    Phils schweizerische Bassklarinette

    17976-swisbassklarinette-jpg

    Die Wahl ist offen bis zum 30.06. 23:59

    Möge die schönste Figur gewinnen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer, (und @Manni, @Phil)

    Bezüglich der Größe kann ich aber nicht ersehen wo genau deine Vorbehalte diesbezüglich sind.

    Kieferorthopädischer Art?

    entfernt, ja. Da ich meine Pfeifen gern freihändig rauche, habe ich eher leichtere Stücke lieber, möglichst mit hinreichend breitem, flachem Mundstück. Das finde ich einfach bequemer. Also heißt kleiner hier eher: mit etwas breiterem und flacherem Mundstück. Das Gewicht passt schon und eine Fingerspitze mehr Tabak wiegt und hebelt auch nicht so viel :) :thumbup:.

    Und was meine Kieferorthopaidie anbetrifft: noch kaue ich mit meinen Eigenen :mrgreen:

    Dass sich besagte Marke aus dem DE Markt rauskatapultiert hat wusste ich nicht

    Liegt zum ersten, wie Phil bemerkt hat, an den schwankenden Qualitäten der Stanowellos. Wie man hört, lassen die Stannweller in Italien bei der Firma "Wer-gerade-Zeit-hat" fertigen. D.h., dass die Qualität nicht etwa zuverlässig schlecht ist, sondern vielmehr unzuverlässig von grottig bis gut. Schließlich können Italiener durchaus gute Pfeife bauen. Aber die zuverlässig gute Qualität hat Stanwell zum Erfolg verholfen, zusammen mit dem Dänisch-Design-für-erschwingliche-Preise. Die Qualitätsschwankungen, vor allem die grottigen Exemplare, haben Stanwell einen Ruf wie Donnerhall verpasst, und damit ging's bergab. Nun kam z.B. aus Düsseldorf Ende April eine Nachricht (und auch zuvor konnte man's lesen), daß Stanwewll den Vertrieb nach DE eingestellt hat. Wie bestellt, so geliefert :(:thumbdown:

    Nun ist aber Stanwell eine meiner seit langer zeit gern genommenen Marken. Daher werde ich bei original-dänischen Stannies schon mal schwach ^^

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    in Anlehnung an Rainers (ohne alles ;) ) Vorschlag

    Zitat von Rainer


    Meine schönste(?) Pfeife die man in einem Forum ohne FSK 18 nicht zeigen sollte... :evil:

    denke ich, wir sollten mal nach Pfeifenskulpturen schauen. Demnach möchte ich zum Mai/Juni aufrufen, Pfeifen einzustellen, die in irgendeiner Weise Anklänge zu Skulpturen, zu figürlichen Darstellungen oder ähnlichem haben. Gesucht werden also Pfeifen, die an irgendwelche Dinge (auch jugendfrei, aber gern auch nicht ;) ) erinnern.

    Also:

    Welches ist die schönste Pfeifenskulptur?

    Ich würde bis zum Ende des Mai (31.05.2023, 23.59) gern die Vorschläge warten und dann (mit entsprechender Wartezeit, vielleicht tickt mich jemand an?) die Wahl beginnen.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    P.S.: danach würde ich gern einal wieder klassisch werden wollen :D

    Hallo zusammen,

    es steht also wieder einmal wählen an, diesmal also:


    Welches ist das schönste Pfeifenterzett?

    Zur Wahl stehen
    3 R.Apelt/Design Berlin "Fischlein"

    17776-img-20230416-162935-jpg

    3 Stanwells von Ivarsson (Sixten, Sixten und Nana)

    17766-zzy-jpg


    3 HaJo ZIGLPIPES

    17741-pfeifen1-jpg

    3 Joan Bonet aus Mallorca

    17744-img-5597-jpg

    3 Peterson St. Patrick's Day 2023

    17745-trio-peterson-paddy23-jpg

    3 Charatans

    cb6d64a3c2d8e612195ce677d486a1bf898911cb.jpeg


    3 Paolo Becker

    17767-5c881752-9f75-4901-aac1-675ecebc3920-jpg
    3 Wallensteine

    17782-wallenstein-3x-jpg

    Die Wahl endet mit dem Ende des Mai, also 31.05.2023, 23:59 :)

    Dann wählt mal schön :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    nun, da die Frühlingssonne so richtg schön herauskommt, ist auch Zeit, der Gewinnerin der Frühlings- oder Sommerpfeifenwahl zu gratulieren :)

    Es ist, mit 5 Stimmen = 42%, Rainers (K) Olivenpfeife von ABI NATUR ^^

    17519-olive-1-jpg


    Stimmengleich auf dem zweiten Platz mit jeweils 2 Stimmen = 17% sind:

    Louis' Rizza und Rainers Reiner Thilo Erdbeere :)

    Ich danke allen Einstellern fürs Enstellen, allen Wählern für die Geduld und allen fürs Mitmachen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ... im Sinne von Rolf ...

    sagen wir es mal so: wenn ich drei Einzelfotos haben sollte, würde ich dann mit Genehmigung des Einstellers eine Collage anfertigen. Einfacher für mich ist natürlich ein Bild mit drei, anstelle drei Bildern mit einer Pfeife. Vielleicht stellen Manni und Stephan aber noch ein entsprechendes Bild selbst her?

    Ich wäre jedenfalls nicht dogmatisch.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Da die Frühlingswahl gerade läuft, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um eine weitere Wahl in Gang zu setzen.

    Dieses Thema ist mir von Phil zugeflogen worden (vielen Dank :) :thumbup: ) und es lautet:

    Welches ist das schönste Pfeifenterzett?

    Gefragt ist eine Zusammenstellung von drei Pfeifen, die etwas gemeinsam haben: dieselbe Serie oder denselben Macher oder dasselbe Shape.

    Wer mehr zu bieten hat, möge sich auf die seiner Meinung nach schönsten beschränken. Gefragt ist hier Klasse, nicht Masse.

    Also zeigt her eure Terzette :)

    Einstellen ist möglich bis zur Walpurgisnacht, also dem 30.04., 23:59 :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    bekanntlich will gut' Ding Weile haben, so auch das Einstellen dieser Pfeifenwahl (ähem ... :oops: )

    fred-flintstone-the-f3cdix.gif

    Jedenfalls haben sich erfreulicherweise eine Reihe von Frühlings-/Sommerpfeifen hier eingefunden, nämlich


    Mats' Prince von HaJo

    17509-pfeife-jpg


    Mannis "embryonale" Revyagin
    17512-revyagin1-jpg


    Stephans Diehl jubiläumspfeife von Giancarlo Guidi
    17515-diehl-jubil%C3%A4umspfeife-150-jahre-giancarlo-guidi-jpg


    Rainers (hier mit K) Olivenpfeife von ABI NATUR
    17519-olive-1-jpg


    Phils Pascucci
    17522-pasucci-springtime23-2-jpg


    Lars' Volker Hahn
    17533-img-0577-jpeg


    Louis' Rizza (?)
    17613-rizza22-jpg


    Rainers (hier ohne K) Erdbeergehölz von Reiner Thilo
    17639-fdf73b39-3050-438e-99ad-968925fa52e4-jpg

    Die Wahl möge laufen bis 30.04. 23:59, damit pünktlich in der Walpurgisnacht die Siegerpfeife feststeht :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Hoesy,

    wieder mal ein toller Anblick.

    Zitat

    Vorschläge für die visionäre Zukunft:

    (Eiersalat)

    Relativ zeitnah Spargel

    Dicht gefolgt von Erdbeeren

    Alles piffle. Hier in Th wird gegrillt! Ganzjährig! Jawoll! (Mein seliger Schwiegervater hat zu Heiligabend-Mittags sogar oftmals mit einem Schirm am Rost gestanden. Mit einem langen Arm, der den Schirm über das Grillgut hielt. Ob er selbst nassgegraupelt wurde, war egal, Hauptsache die Bratwürste blieben trocken. Da kann ich als kannibalischer Westfale (westf. Bauerschinken :D ) nur schwer mithalten)

    Wie auch immer: frohe Eier-stern euch allen :)

    ( @Thorsten: wo bekommt man denn diese Eieraufkleber?)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens,

    man schaue und staune über dieses geschickt gefuggerte Steckerchen. Der Verlauf der Maserung sieht so aus, als ob man das Sandstrahlen auch hätte lassen können 8) , aber eine Shell Briar ist eben eine Shell Briar und von daher ein Wert für sich selbst.

    Wie auch immer: Frohe Weihnachten 2009 nachträglich :D und FF mit dem Muschelding :)

    beste Grüße

    Rolf :)