Beiträge von rolf

    Hallo Volker,

    sehr schön. Ich hätte vielleicht noch ein paar Gegenstände zum Größenvergleich gehabt. Aber: mir persönlich als Vogelaugenliebhaber hätte dieKopffläche ohne Sandstrahlung, also in Ansicht der Maserung, womöglich besseer gefallen. Nur so als Gedanke ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens,

    bei den Originaldosen (rund): Zustimmung meinerseits! :) Ich habe bislang noch keine Neueröffnung gehabt, die nicht *pscht* gemacht hat. Die Inhalte waren eigentlich soweit immer frisch. Nebenbei kann man trockenen "naturnahen" Tabak auch durch einfaches Draufhauchen wieder ausreichend befeuchten.

    Mir geht es trotzdem darum, bei vielen geöffneten Tabaken (und ich bewege mich da durchaus im zweistelligen Bereich) nicht am Ende viel schönen Tabak zu Zunder vertrocknet zu haben. Sondern ich möchte gern aus einer 100gr/50gr Dose ab und an 10gr entnehmen und den Rest weiter schlummern lassen. Oder ich kaufe gern Bulkware (wie z.B. den TNNG Flake in der Triebtäter-Packung 8-):lol: ) und möchte das in mundsmoate-gerechte Häppchen portionieren. Und dann habe ich langfristig vor, die unterschiedlichen Marmeladegläser (Typ Mühlhäuser Pflaumenmus), in denen ich eine Reihe von (z.B.) Synjeco-Pouches notdürftig lagere, auf sichere stapelbare Systeme umzustellen. :) Mir ist schon ein paar Mal die potentielle Energie einiger dieser Gläser sehr plötzlich abhanden gekommen, mit Umwandlung in Verformungsenergie und Schallwellen (wDwwim) :mrgreen: Dem Erbauer meines Wohnklos sei daher Dank für den recht weichen PVC-Bodenbelag :roll::lol:

    Bei (Hoch-)Aromaten kann ich noch mehr die Sorge um die Mischungsfeuchte verstehen, da mit dem Wasser meist auch die Aromen futschikato gehen, und da hilft dann auch kein Wiederbeatmen mehr. Andererseits sollte der aus eben diesem Grund eh' schneller verbraucht werden als ein lagerfähiger Virginia (ich glaube, viele Latakia/Orient-Mischungen liegen dazwischen). Ist so ein Unterschied wie zwischen Federweißem oder wenigstens Beaujolais Noveau und einem dieser vielen Rotweine, die mit der Zeit immer besser werden (aber beim Wein ist Phil eher der Ansprechpartner), und da ist es gut, Einlagerungsmöglichkeiten zu kennen.

    Ich werde nächste Woche mal einen Test starten, wie mein eigenes Vakummierexperiment so verläuft :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Messknechte ;) (*)


    auch dafür gibt's Maschinen:
    Einfach zielen, auslösen und die Oberflächentemperatur auf dem hintergrundbeleuchtbaren Display ablesen

    ... vielleicht kann man "angenehm" auch durch tatsächliches "angenehm" ausdrücken: wenn's auf der Zunge knistert, war's zu heiß. :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    (*) Berufsinterne Bezeichnung (Lab-Talk) für die Leute, die auf die Experimentalanzeigen schauen und auf's Vakuum warten. Im Unterschied zu den "Rechenknechten", die auf die log-file-Ausgaben schauen (mit tail -f :( die warten auf die Konvergenz :ugeek::geek::mrgreen::lol:

    Hallo Josea, alle,

    ich glaube, die Bügeldosen sind nicht wirklich dicht. Falls es Ikea sein darf, so sind die "Korken" eine recht gute Wahl, da kann man dann auch ein Etikett draufkleben:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Ich glaube, dass die Tabakhersteller als 100g Dosen recht häufig diese Weißblech- oder ähnliche Farbdosen nehmen könnten:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Gibt's womöglich im Baumarkt (also bei OBI :lol: ), bei der Farbmischmaschine, habe aber noch nicht geschaut

    Würde den Deckel dann vielleicht noch mit einem Gummiring zusätzlich abdichten, aber generell: was Lack-Lösungsmittel in der Dose hält, sollte auch bei Wasser funktionieren, aber ohne Gewähr bezüglich Mulekülgröße vs. Migration durch Undichtigkeiten. Absolut dicht ist da nichts.

    Eine Beruhigung wegen der "zuvielen Luft": besonders alterungsfähige Tabake, (insbes. Virginia) altern besser mit ein wenig Sauerstoff in der Dose (aussage u.a. von Heiko Behrens (Danpipe). BC- basierende Aromaten altern generell nicht so gut, von Ausnahmen mal abgesehen.

    Und für die ganz versierten gibt's da noch die Eindöselmethode ... :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    bei der Datierung und der Erklärung für das D.C. kannst Du auch in Deinen alten NASPC-Heften nachsehen. Dort befindet sich ~1998 dieser Artikel der leider aus dem Netz verschwundenen Ivy Ryan: https://pipedia.org/wiki/Memories_…ating_Charatans. Demnach hat Matthias Recht: D.C. steht für "Double Comfort" (oder auch "Dunhill's Charatan) und wurde wohl zwischen 1979 und 1988 gefertigt. Eventuell kann man auch noch die Fertigungsstätte herausfinden. Ist der Stempel denn ordentlich, rechts?

    Ansonsten ein sehr schönes Stück, recht kräftig-klassisch. Wünsche Dir viel Rauchspaß

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Gestern konnte ich sie dann im Empfang nehmen (Zwischenlkager bei den Boten in gelb ;) )
    Tatsächlich ist "was Sie sehen bekommen Sie auch" gewährleistet. Also nach dem ersten Streicheln in die Fotomaschine.
    Jedoch muss ich sagen, dass die Präsentationen bei Al Pascia besser sind als meine unqualifizierten Knipsereien.

    Die Pfeife an sich ist jedoch noch schöner als auf beiden Bilderserien, vor allem haptisch ist es ein Vergnügen. :)
    Aber seht selbst: meine eigene Knipslinge:

    Und zur Erinnerung nochmal die Präsentation:
    [youtube]GrHTUsRoXBs&feature=youtu.be[/youtube]

    Für die Frage was sie zum Rauchen bekommt, muss ich noahc etwas in mich gehen 8-)

    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo Rainer,

    abgesehen von der Wahl des richtigen Jahrzehnts (die letzten 90er wäre vielleicht im Sinne von Jens korrekt gewesen :ugeek::( Die Pfeife ist sehr schön.
    Geradeaus, schönes Finish und die Applikation paßt sehr gut. :batman_up:

    Wäre sie aus Rom, würde ich sie (mit meinem eingerosteten latinum) eine "classis romana" nennen :mrgreen:

    Viel Spaß und Rauchfreude damit :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Volger, alle,

    ich weiß, es ist geschmackssache:

    Die Poker-Minimal-Versionen gefallen mir insbesondere vom Shape her recht gut, da mich diese (irgendwie) an Maiskolbenpfeifen erinnern, die einen Halm als Holm haben. Die Rhodesian- Variante macht auf mich den Eindruck, als ob hier eine Pfeife nachträglich abgesägt worden wäre, was natürlich nicht der Fall ist, sondern einer gewollten Formung entspricht.

    Außerdem gefällt mir bei den Poker-Varianten die Rustizierung sehr gut, sie scheint in die Richtung von T. Eltangs sehr intensiven Sandstrahlungen zu gehen. Auch die Beizungen sind gut gelungen.

    Falls Du also vorhast, andere Pfeifen mit diesen Finishes zu machen, würde mich das sehr interessieren :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    nun ist mein letzter Jahrestag ja schon ein paar Wochen her, und es stellt sich die Frage: was tun? Die Antwort ist natürlich klar: Pfeife kaufen :!::D
    Also macht man sich auf und schaut. Und diesmal war ich auf etwas gestoßen, was mir zugezwinkert hat. :mrgreen:

    Meine letzten Erwerbungen waren (obschon sehr taugliche Pfeifen) eher zum Gebrauch motiviert, und die Sendungen kamen auch schneller an, als der Paketbote klingeln und danach wieder abhauen konnte :lol:
    Diesmal aber kommt die Schöne aus südlichen Landen und kann womöglich länger unterwegs sein. Das gibt mir Gelegenheit zu ausgiebiger Vorfreude, die ich mit euch teilen möchte. Hier ist eine Video-Präsentation aus der Vorstellung von Al Pascia:
    [youtube]GrHTUsRoXBs&feature=youtu.be[/youtube]

    und hier ... ;):roll::mrgreen:


    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    das Stück von der (IMVVHO) Butterseite :)

    Versand? Noch nicht erfolgt. Die Vorfreude wird größer :D
    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Musikenthusiasten ;)

    Zitat von Preusse

    Servus Rainer,


    der wäre auf halbem Wege vom Schiff gesprungen..... :?

    Naja, weiß nicht so recht: immerhin gab's auch zu Dvoraks Zeiten eine ganze Reihe schräger Vögel zu beiden Seiten des Atlantiks, und er hätte womöglich (damals wie heute) nicht gewußt, wohin er jetzt schwimmen soll :shock::twisted::lol:

    Vielleicht wäre immerhin der 2. Satz noch melancholischer und der dritte Satz ein echtes Capricioso (sehr "caper" ) geworden, anstatt nur Scherzo .... :o:twisted:


    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Zitat von Rainer

    Tja, Jens, was besseres ist mir da zu Ötti... ...gerade halt mal nicht eingefallen... 8-)
    Ich setze mal deine Kreativität voraus, sowie deine detektivischen Talente was bzw. wer damit gemeint sein könnte... ;)
    (Sorry Rolf, musste sein... ...wo deine Beiträge doch geradezu mit Jever Fun überschwemmt sind, da kommt so ein "Budweiser" als eine echte Überraschung... :mrgreen: ... oder lag's am Herrn Dvorak, mit seiner Budweiser Moldau ? )

    Hatte ich mir schon gedacht, dass Du auf meine Getränkewahl abzielst 8-) Tatsächlich ist nach dem Fun meist noch ein Pils angesagt. Das "Fun" hat bei mir auch eher den Rang wie bei anderen Leuten der Sprudel: ich mag nur nicht so viel von der pappsüßen Zuckerbrause, und alles als Pils? :?:o:oops::lol:
    Auf das "Bud" war ich allerdings eher wegen der Ami-Connection gekommen: Dvorak 9: Aus der neuen Welt, Bud: auch US. allssklavier? :?8-) Hicks! :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Jens,

    Herzlichen Dank für Deine launeverbreitenden Reviews: macht Appetit auf's selber-Probieren :)

    Zitat von Preusse

    Dazu gibt Bach mit Mullova auf die Ohren, es kann also losgehen.

    Vielleicht wäre hier besser Dvorak 9 (die Ormandy-Aufnahme) angebracht? Und dazu Budweiser?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Dirk,

    Zitat von D_Sky

    Moin FdTler,

    seit fast 7 Jahren nunmehr rauche ich nicht mehr.

    Ist das schon so lange her? :o Zeit vergeht ... :roll:

    Zitat

    Hier in den Vitrinen sind ca. 100 Freehands meist von deutschen Machern, einige gute Tabake sind noch im Keller, das Kleinzeug ist auch noch vorhanden.
    Habe jetzt mal eine Dose HU Sunset geöffnet, welche ich vor 6 Jahren in Lohmar gekauft habe.
    Auf gar keinen Fall möchte ich wieder Kippen rauchen und mit dem Dampfen auf keinen Fall aufhören.
    Frau und Tochter hätten nichts gegen 1 - 2 Pfeifen im Monat. Die Old-Boys sind alle gefüllt und funktionieren einwandfrei.
    Jetzt laufe ich schon seit ein paar Tagen um eine bereitgelegte Axmacher rum und schnupper am Sunset.
    Vielleicht wirds heute was ;)

    Ich möchte Dich ermuntern: die schönen Pfeifen und die guten Tabake dürfen soch nicht ungenutzt einfach nur so 'rumliegen. Ich denke auch, dass Du den Kippen lange genug entwöhnt bist und mit dem Dampfen eine entsprechende Kompensation hast.

    Also, mach was draus: carpe diem ! :)

    Beste ermunternde Grüße

    Rolf :)