Beiträge von rolf

    Hallo Rainer,

    wieder mal ein Glücksgriff, eine Pfeife wie gemalt: klassisch, schwungvoll und mit Wohlfühl-Taktilität, (irgendwie wie früher diese Noppenlatschen, aber der Vergleich ist unangemessen :lol: ). Dabei passt auch der Hintergrund zum beigefügten Accessoire, sind doch die Streifen auf beiden etwa äquidistant (SCNR :mrgreen: )

    Jedenfalls wünsche ich viel Rauchspaß mit dem schönen Stück, und bin gespannt auf mehr in diesem Theater :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für das schöne Review :)

    Schön, dass Dich der Duft auch an Tosca? oder 4711? erinnert, ist so weit auch mein Eindruck. Aber der unterliegende Tabak hat schon Wumms, nicht wahr?

    Was ich aber nicht bestätigen kann, ist der beschriebene Geschmacksverlust. Liegt vielleicht daran, dass ich für Toscabake ( :mrgreen: ) immer lieber Dublin- Pfeifen mit konischen Bohrungen verwende, die dann im unteren Bereich sozusagen Geschmacksangereicherten Tabakrauch bieten :)

    Oder einfach nur andere Eindrücke, so was soll ja vorkommen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    Kittflecken habe ich auch ein paar. Einen davon in einer meiner "Arbeitspfeifen", der Capitello 152M. Eigentlich ist die Pfeife vom Grain her gut geschnitten, nicht straight, aber die Maserung ist vorhanden und verläuft recht parallel. Wenn da nicht auf der linken Seite diese drei Pickel wären :o ! Erst sieht man so etwas ja nicht, aber mit der Zeit ist das Holz nachgedunkelt. Nur eben die Akne nicht, die ist eher heller geworden ... :evil::twisted:

    Naja, das Bild poste ich des Öfteren im WRIG, ist also nichts neues. Ist nur immer wieder schade ... :cry:

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Leidensgenossen mit Kittflecken aus der Reserve: geteiltes Leid ist schließlich doppelte Freude :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo rainer,

    darf man fragen, um welchen westfälischen Quell es sich da handelt? :)

    Imerhin bin ich auch so manch seltenes Mal noch in der (k)alten Heimat, und da schaut man sich dann vielleicht auch noch mal nach Stücken um.

    Vor allem handelt es sich um eine echte Castello-Canadian mit laaaangen schlanken Bei ... ääähhh Holm :twisted::D Die Kontrastfärbung und die Oberfläche gibt dem ganzen dann noch etwas trotzdem rustikales, trotz aller Eleganz und Leichtigkeit :)

    Viel Spaß mit dem teil.

    Und.... wenn sie Dir zu leicht ist ... äähhm ... Bei mir wäre sie .... weißtja ;):mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    endlich mal eine Pfeife, bei der man in die Vogelaugen auch beim Rauchen hereinblinzeln kann ;)

    Schönes Teil, viel Spaß damit :)

    Und: solange die Pfeifen noch gekauft werden, werden die Bang-Jungs wohl noch etwas weitermachen: also weiter fleißig drauf reinfallen :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni, @alle

    Zitat von manni-wan

    Glühstrumpf zu der Schönheit (und daß Du schneller als ich diesen Monat warst 8-) ) ! :mrgreen:
    Der Deckel war doch wohl nicht schon dabei ?

    Naja, die Pfeife liegt hier schon seit End Oktober 'rum, aber da hatte ich ja schon die Castello Liverpooliensis hier vorgestellt :mrgreen:
    Und gestern war die Rattray's halt mit Einrauchen dran, daher auch der Deckel: Letztes uneingebrochenes Bild kurz vor der Befeuerung :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    da ich es ja fortgesetzt nicht auf die normale Weise schaffe, meine PAD in Schach zu halten, müssen online-Quellen ran.

    Und da ist mir aus Schrobenhausen neulich die unten stehende bent Albert zugeflogen. Die tan shell- Strahlung ist m.E. recht gut gelungen.

    Rauchen lässt sich das Ding auch prima :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Zitat von Rainer K

    ich suche nun seit Jahren verzweifelt nach einem gangbaren Weg, wie man dich auf einen dieser äußerst übersichtlichen, aber generell ultimativen Pfeifen/Tabak-Events locken könnte ??? :(

    Würde es denn helfen wenn ich dir verrate, dass in Lohmar generell langwellige Magnonen zu finden sind ? (Speziell Ecke Bachstraße-Poststraße)
    Und man in Speyer in der Nähe von den Altrheinarmen rotonenähnliche Anregungen in amorphen Festkörpern finden kann ?
    :lol:

    Will mal so sagen: logistisch wäre für mich der 7.7. nächsten Jahres vielleicht (!!!) drin. An dem Tage veranstaltet Jan Harry Seiffert die Veranstaltung "Es raucht der Wald". Hess. Lichtenau ist von meinem Wohnort nur ca. 1,5h entfernt.

    Aber die Sache läuft erst mal mau an. Immerhin ist Volker Hahn womöglich dabhei.
    Nun ich dies gesagt habe, schlägt wahrscheinlich wieder der Urlaubstermin zu, oder andere dringende Dinge verhindern meine Anwesenheit.

    Ein Veranstaltungshinweisbild gibt's schon:

    Hoffende Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer, alle,

    ich scheine allerdings keine Vogel- sondern Maulwurfsaugen zu haben. Etwa gemachte Anspielungen auf mein Sehvermögen sind also berechtigt 8-) . Ich hatte in vollständiger Begeisterung nämlich auf dem Foto (Freud'scher Vergucker?) einen ovalen Holm gesehen. Tja, und gezz issa ru-hund :shock::o

    Geschehen ist das gestern Abend auf dem Stammtisch: ich hatte die Pfeife, so wie es aus der Versandverpackung gekommen ist, in die Pfeifentasche gepackt, im dazugehörigen Karton. Tja, und beim Auspacken dann .... :shock: :o

    Also DOCH eine Liverpool! Macht nix, das Teil ist auch schön und wird bei seinen Geschwistern von überm Teich (canadianische) einziehen. :D

    Mein mitfühlender Stammtischpastor meinte dann noch seelsorgerisch: "Mach' Dir keine Gedanken: wenn sie Dir nicht gefällt ...". Eigentlich soll er sich seine Pfeifen ja selber suchen :twisted:

    Tja, muss ich vielleicht bisschen nach einem Oval-Holm-Burgfräulein weitersuchen. Einen Abnehmer (wenn ungeraucht) hätte ich ja (s.o.)
    Oder mich einfach über die Pfeife freuen ("Auspack und freu", wie beim Ansteck-Weihnachtsbaum).
    Immerhin hat die Pfeife durch die helle Oberfläche viel Potential für eine schöne Entwicklung. Andererseits gibt es da noch diese:

    Verlockend, nicht?

    Ich gehe in mich und denke nach. Die Liverpool spricht mich beim Abfühlen der Oberfläche auch recht angenehm an :)

    "Diese Ungewissheit!" (C) Graf Bobby :mrgreen:

    Überlegende Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    ahtte ich eigentlisch schonmal erwähnt, dass es mir Canadians angetan haben? Nein? Auch gut, dann sei das hiermit getan: Canadians haben es mir angetan. Im vorliegenden Fall diese da unten, die mir der FedEx-Mann heute morgen persönlich zugestellt hat (extra länger aufgelauert 8-) ). Also:

    Daten:
    Größe 14.8 x 4.8 cm²
    Äußerer Durchmesser 3.6 cm
    Bohrungstiefe 3.8 cm
    Bohrungsdurchmesser 21 mm
    Gewicht 46g

    Fotos erst mal vom Händler, die üblichen Facettenaugenkollage kommen dann später. Muss mit dem Diing nur heute erst mal auf dem Erfurtstammtisch angeben 8-)


    Warum die das Teil Liverpoll (mit dem ovalem Holm) genannt haben erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist aber nach P. Hemmer der Holm zu kurz: Macht auch nix :mrgreen:
    Also bis denne, beste Grüße

    Rolf :)

    Bilder wurden aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Hallo Rei :)

    Interessante Idee, Calpis kenne ich noch nicht.

    Ich bin selbst allerdings Bierliebhaber, wobei ich auch alkoholfreies Bier gelten lasse, wenn es denn über die zünftige Herbe verfügt. (Man befrage hierzu meine WRIG-Postings). Zu eher süßen Tabaken passt IMVVHO auch Rooibos Tee, der muss auch nicht glühend heiß sein. Manche begleiten auch durch kalten Kaffee, andere nehmen einfach nur klares Wasser.

    Den Geschmackskombinationen sind keine Grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren:)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rei,

    wie Elke schon schreibt: dass da ein kleiner (vollgesogener) Rest bleibt, ist normal. Wenn der dann auch noch schlecht schmeckt, ist weglassen die richtige Vorgehensweise. Das mit der bis auf das letzte Puder durchgerauchten Pfeifenfüllung kann vorkommen, ist aber nichts, was man - koste es, was es wolle - erzwingen muss.

    Du machst das richtig: Hauptsache, es schmeckt :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rei,

    Zitat von ToeiRei

    Auf jeden Fall ist die Reise ein echtes Abenteuer. Wie macht ihr es, dass sich die Pfeifen nicht von selbst vermehren? Bei mir hat sich heute die Dritte heimisch eingerichtet...

    Ganz einfach: mitmachen :D Unter Pfeifenverrückten hat sich für dieses Syndrom der Name PAD etabliert: Pipe Acquisition Desease oder Pfeifenkaufseuche. Gibt kein Mittel. Man kennt hier den Spruch "...nur wer pleite ist, behauptet, genug Pfeifen zu haben ... "

    Also: wehr Dich nicht, gibt den animalischen Trieben nach :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)