Beiträge von rolf

    Hallo Bernd,

    zur Herkunft der Pfeife hat ja Rainer sehr interessante Auskünfte zu bieten :)

    Da wünsche ich doch umso mehr FF an der Pfeife. Sie sieht sehr knuffig aus und die Rustizierung ist auf dem Bild sehr eindrucksvoll :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    seit Samstag steht fest:

    Die Schönste der Schönen 2022 ist mit 5 Stimmen = 42%

    (.... Trommelwirbel ... )

    Phils Thilo Erdbeerbaum Borstenfisch

    16965-borstenfish-thil-22-1-jpg

    c256ad48ce436caef8532d37f8993cc33ca4350f.gif

    Auf dem geteilten zweiten/dritten Platz befinden sich mit jeweils 3 Stimmen = 25%

    Mannis Otto Pollner und Phils Peterson Maigret

    Allen Mitwirkenden (Einstellern, Wählern und treuen Begleitern dieser Rubrik) meinen herzlichen Dank. :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Hoesy

    ... vom Pfeifenbau abhängt, muss (besser gesagt, darf) ich Gas geben.

    Da ist mir derzeit bei Deiner Schaffenswelle nicht bange. Du zeigst hier Schmuckstück auf Schmuckstück. Ich hoffe, dass diese Periode möglichst laaaaaange anhält :)

    (Schon mal über eine miFi-Canadian mit seitlicher Vogelaugenmaserung nachgedacht? :love: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    ganz abgesehen von der Maserung (wie sieht eigentlich die andere Seite aus 8) ? ) ist die Form sehr gefällig. Bogenbohrung?

    Wie dem auch sei: das Stück ist eine Augenweide (und selten noch dazu) :)  :thumbup: VV damit und beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    warum zeigt man hier Pfeifen, die ich nicht rauchen kann, weil ich die ganze Zeit auf den Pfeifenboden verliebt blinzeln würde? 8):D

    Prima Stück, und die Maserung ist seeehr verlockend :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Danke, mir geht's gut. Du kannst die anderen Zuckerseiten gern zeigen ^^

    Was mir an dem Shape besonders gefällt, ist die Mundstücks- und Holm- Führung in gerader Linie. Kein Knick, kein Bruch. :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    ... und nochmal Hallo, zusammen (heut geht's hier rund! ;) )

    Es sind im Verlauf des Jahres 2022 insgesamt 5 Pfeifenwahlen durchgeführt worden, wobei ich die Weihnachtspfeife mit in das alte Jahr zähle.

    Unter diesen gibt es bestimmt eine, die besonders gefällt. Ich rufe daher auf zur Wahl.

    Welches ist die schönste Monatspfeife des Jahre 2022?

    Zur Wahl stehen:

    Die schönste Adventskranz- oder Weihnachtsbaumpfeife 2021/22:

    Mannis Fisch von Matthias Eder

    Die schönste während des Urlaubs gekaufte Pfeife (Spetember 2022)

    Phils Courrieu Cogolin

    Die schönste/bequemste/praktischste Nebenher-Pfeife (Oktober 2022)

    Phils Peterson Maigret

    Die schönste "nur in der Schublade gelegen und auf die richtige Gelegenheit gewartet"- Pfeife (November 2022)

    Mannis Otto Pollner

    Die schönste Weihnachtspfeife 2022/23

    Phils Thilo Erdbeerbaum Borstenfisch

    Also wählt mal schön :)

    Die Wahl ist offen bis zum 24.03., 23:59

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    in dieser Rubrik ist leider lange nichts geschehen. Das soll sich ändern, vor allem, da der Vegetationszyklus jetzt wider von vorn beginnt.

    Als Thema bietet sich da Karlos Vorschlag nach Jahreszeitenpfeifen an. Dieser Vorschlag hängt wohl auch damit zusammen, dass sich übers Jahr auch die Tabakgeschmäcker ändern.

    Also: zu welchen Pfeifen greift ihr im Frühjahr oder Sommer häufiger als im Winter, oder anders gefragt:

    Welches ist die schönste Frühlings- oder Sommerpfeife?

    Ich würde gern bis 31.03. die Vorschläge sammeln und dann zur Wahl schreiten :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    gab sich hier mal jemand redliche Mühe, kontinuierlich zahlreiche „Hocharomaten“ zu listen

    das ist hier zu finden: Aromatisierte Tabake

    Zum Asmara kann ich allerdings wegen "Hab-ich-noch-nicht-geraucht" jetzt direkt nichts sagen.

    Aber vielleicht zu Raumnoten bei Latakia-/Orient-haltigen Tabaken. Diese sind manchmal schon recht "fordernd" in der Raumnote. Vergleichbar vielleicht mit einem schön gereiften Käse: schmeckt prima, aber ist nichts für die passiv herumsitzenden :D

    Andererseits ist der Vergleich mit "Pferdestall" auch nur Hochrain-bedingt, also historisch. Ein Pferd, das derart nach Holzkohle/Räucherschinken/Gummibrand (wie Holly's Discovery) etc. riecht, ist nur noch ein Fall für den Abdecker. Und ein Stall, der so riecht, ist höchsten dabei, ein Raub der Flammen zu werden.

    Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, daß die Räucherei im Original über Zedernholz stattfindet. Aber da sind wir womöglich schon wieder bei der nächsten Legende ... :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo Rainer,

    Soweit mir bekannt… spielst du Posaune

    ... da bist Du nicht vollständig unterrichtet. Ich habe mit Trompete angefangen, habe mich dann auf einem Konzert einmal total verblasen, so dass ich nach einem weiteren Instrument gesucht habe und bin dabei bei der Klarinette gelandet. Mein Klarinettenlehrer hat in der Zeit ein Saxophon-Quartett aufgebaut (was ihm sehr geholfen hat, er ist jetzt Prof. für Sax in Detmold) und da war ich dann auch auf einmal mit dabei: erst Sopran- dann Bari-Sax, wie auf dem Foto oben (ist aber auch schon xx Jahre her). Posaune, Tenorhorn oder Tuba spiele ich nur, wenn Not am Mann ist.

    Aber

    Dafür gibt es aber auch Speichelklappen. Dann muss man nicht erst demontieren.

    Roman hat recht: für Blechblasinstrumente gibt es Wasserklappen und auch am Mundrohr des Bari-Sax ist eine Wasserklappe dran. Nur ist dort der S-Bogen auch nur einen Winkel lang, so dass man den Putzer trotzdem noch durch das ganze Restinstrument inklusive der Mundrohrwindung hindurch fädeln muss. Sieht sehr nach Gymnastik aus, wenn man mit dem Teil so herumwedelt ;)

    Beste Grüße an alle Musik- und Pfeifenfreunde

    Rolf :)

    Hallo Manni,

    Hast Du die ergattert ?

    eine solche ist durchs netz gegeistert. Als ich gefragt habe, ob man das Teil kaufen könnte, bekam ich zur Antwort. "Diese nicht, aber ich mach' Dir eine". Ist quasi Maßanfertigung. Ich hätte auch andere Farben nehmen können, also z.B. alles in hell, aber dann kontrastiert die "Mechanik" nicht mit dem "Korpus".

    Mal sehen, wie sich die "Güllepumpe" raucht: Beim reinigen geht's in vier Stufen vonstatten. Der "S-Bogen", dann von oben (Zapfen abnehmen) in den Rauchkanal, dann (Daumenpolster abnehmen) durch den Stabilisator (Kunststoffkanal) und zuletzt die Tabakkammer. Aber beim echten Instrument geht's auch nicht leichter: man schmeißt das Gewicht des Kaminreinigers voran in den Schalltrichter, das Leder mit der Spreizbürste hinterher und versucht dann, dass Gewicht durch das Rohr nach oben zu führen. Kann schon mal schiefgehen, dann steckt die ganze Sache fest und im schlimmsten Fall muss man die Klappen abschrauben. Meist reicht es, mit einem Draht den kram wieder zurück nach unten zu befördern.

    Sieht jedenfalls immer drollig aus, wie mir meine Mitbläser immer wieder bestätigen :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Hallo zusammen,

    die obige frage wird am besten durch "das Alphorn" beantwortet. Man kann so ein teil mit fünf Pfund Tabak befüllen, in der Mitte einen Turbo einbauen, um den Zug aufrecht zu erhalten, und dann hat man ein Rauchvergnügen für >5h.

    Tja und sonst?

    Vielleicht dieses Modell von Dominik Demon aus Polen (wohnhaft Sardinien):

    saxpipe-47rdyv.jpg

    saxpipe-8qjfzo.jpg

    saxpipe-7uhf5o.jpg

    Latürnich weiß niemand, wie jemand darauf kommen könnte, so ein Motiv zu wählen ;)

    12391229_947646415272hricv.jpg

    aber so ist's nun mal :D

    beste Grüße

    Rolf :)

    (Fotos der pfeife mit freundlicher Genehmigung des Erbauers, das ganz unten ist mein eigenes)