Beiträge von Rainer

    Für so manchen Flake von der Elbe ist es natürlich schade (Phil, wie stets mit deinem Keller? 10 Dösli sind Zahnfüllung…;))

    Nicht wenn man von den anderen auch so viel hat :batman_lol: - übrigens alle noch mit den alten, also dem originalen Label. :)

    Lieber Phil,


    die mit dem alten Label sind natürlich die besten ! :)
    Bevor ein pinselschwingender Künstler aus Bayern sich einem durch Englandreisen hochinspiriert zu einem sehr gelungenem neuen Etikettendesign bewegt hat… dabei hätte es doch völlig genügt, sich deine Etiketten anzuschauen… und speziell die Hafenkräne… aber vermutlich gibts in England da eh nur eine Sorte…:P … und Plagiatsvorwürfe haben sich verjährt… aber da steht mal als Schweizer drüber, odddrrrr? :)
    So rein nach dem Motto: Währr hads ährrfunden ?


    Happy Hafenarbeiterpuffing

    Rainer

    Hi Reiner,


    war mir generell pers. von Hans bekannt, wenn auch ohne Details der Streichliste…und hab es mal dabei belassen, da ich auf den ganzen Fratzen- und Zwitschermedien nicht unterwegs bin…

    Wenn ich mir die Liste anschaue sind mehrheitlich Tabake betroffen die aus Lauenburg kommen/kamen… und wenn Kohlkopp die Markenrechte übernimmt ist das dann eh obsolete… und aus dem mal recht leidenschaftlich angedachten Flirt zwischen K&K und DTM wurde eh nix…


    Für so manchen Flake von der Elbe ist es natürlich schade (Phil, wie stets mit deinem Keller? 10 Dösli sind Zahnfüllung…;)) und andere konnten seit ihrer Gestehung nie so richtig Fuß fassen… was wohl bestätigt dass nicht alles mit K&K/DTM zu tun hat…

    Von dem Darkwood muss ich wohl noch bissel bunkern…


    Ansonsten bleiben ja, mal so zwischen den Zeilen bemerkt…jede Menge Leckereien im Sortiment… InBeTween beispielsweise…:saint:


    Happy puffing

    Rainer

    @ Rainer:

    also mit Deinem freundlichen Privatiersgesicht und einem nicht allzu dicken Auto musst da da keinerlei Befürchtungen haben, die haben eher eine andere Spezies auf dem Schirm.... Und ausserdem ist es ganz easy vor Basel einen kleinen Haken nach links zu schlagen, in St. Louis noch ein paar Leckereien einzupacken und einfach linksrheinisch zu fahren, da ist eh weniger los. :thumbup:

    Qui Monsieur,

    Das war schon die Empfehlung vom lieben Ronald W. aus B. über die Grande Nation heimzufahren.

    Hab ich eh immer gemacht… fast Luftlinie nachhause…was soll ich mich in BW rumärgern…;)… Also sehr entspannt… Tempomat rein und genießen, und wenn es um Strassbourg je nach Uhrzeit bissel zwickt…macht nix… besser als zu bestimmten Jahreszeiten sich auf der A5 mit den Käserollern zu kappeln… =O

    Und Zwischenstopps im Alsace sind immer erfolgversprechend, mal rein kulinarisch gesehen… fällt bei mir meist süß aus… ( Sauerkraut, Schweinekram und Wein der zwickt können wir hier in der Pfalz selber…)

    Letzte Sünde Ende Oktober waren Schoko-Nougatpralinen in Form einer Kastanie… gibts meist im Herbst…nicht gerade billig, so ein Klops, aber jede Sünde wert…:love:


    Meilleures salutation

    Rainer

    Oberüberpfeifenaufbohrer wäre dieser Mr. Rick Newcomp…

    Schlimmer noch: Ein Herr Lutz B. aus HH wollte auf 9mm aufbohren <X

    Hi Manni,


    erstaunlich auf welche Ideen manche Leute kommen… hab ich nie was davon gehört…:sleeping:


    Es ist aber ein grundsätzlich interessanter Gedanke, den Durchmesser des Rauchkanals dem der Rauchkammer zu nähern.

    Ideal könnte somit das Verhältnis 1:1 sein, was zu einem schlichten Stück Rohr führen würde, gerade oder gebogen egal…

    Mit dieser Strategie könnte man die teils recht aufwändige Arbeit zur Gestehung einer Pfeife deutlich entschärfen…und leidvolle Diskussionen über laminare oder turbulente Strömungen im Übergangsbereich Mundstückzapfen u. Rauchkanal eliminieren… :P

    Happy puffing, wenn auch nicht wie Amerikanische Ureinwohner,

    Rainer

    Salut Rainer,

    da Du ja nun demnächstens über ein gerüttelt Maß an Zeit verfügen wirst, steht einem Ausflug nach Brissago ja nichts mehr im Wege... ;)

    Gruß Jens

    Eine etwas naive Anschauung dieser Welt, Herr Staatsdiener… :/

    Nix gegen Daniel…ein netter Mensch…und wir haben früher…ach , lassen wir das… ;)

    Aber ich fahr doch nicht wegen 250g legal eingeführten Tabak ins Tessin - speziell mit meinem Pfälzer Weinklimakennzeichen… da ist ein Zwischenstopp beim Trachtenverein auf dem Rückweg vorprogrammiert…

    Wenn wir mal rüber gefahren sind dann mit Markus…der hat Kennzeichen LÖ… …kennst du, n‘est ce pas ? ;)

    So eine Art Greencard für Grenzgänger…

    Und falls es zwickt, kannst du als Plan B deinen Dienstausweiß zücken, hat bei meinem Papa immer zum Durchwinken geführt…

    Kurz: Ich fahr gerne mal mit dir mit… Kaffee und Pizza unterwegs für zusammen 30 Euro als Proviant kannst du bestimmt auf deine Spesenrechnung setzten… :P

    SCNR

    Rainer

    Hi Rolf,

    ich muss dich nicht belehren wo überall Orienttabak wächst… ;) …oder auch nicht…

    Und viele geniale Regionalsorten sind über die Wupper… den verbliebenen Rest holen sich mehrheitlich die Zigarrettenhersteller… für nur die paar Pfeifenraucher macht sich kaum einer noch den Buckel krumm…

    LG

    Rainer

    ich fordere mal wieder dein Humorverständnis heraus

    Das ist gestählt durch einen Herrn in d.a.f.t. , der Füßchen an Charatans absägen und alle Pfeifen aufbohren lassen wollte :o || ;(

    Beste Grüße

    -

    manni

    Aha !

    Keine Ahnung…die Haupteruptionen von dee aah eff tee fielen in meinen langjährigen Pfeifenwinterschlaf…

    Und ich dachte immer der Oberüberpfeifenaufbohrer wäre dieser Mr. Rick Newcomp… :batman_nutty:

    Happy puffing

    Rainer

    Hi Rolf,

    hast natürlich recht… es gibt auch eine Welt außerhalb der Brexit Kräuter, nur haben da einige, je nach Geschmack immer noch ein Alleinstellungsmerkmal…

    Und schon vor K&K Zeiten war der supply von der Insel oftmals etwas randomly… auch früher zu Pöschl’s Zeiten…da wars in Spanien manchmal einfacher… ;)

    Bei den Burschen aus Jersey war es teils so, dass die ihre Händler auf der Hauptinsel haben hängen lassen und die Kräuter nach China gepumpt haben…

    Egal ob SG, G&H oder Germains… deren Produktionskapazitäten ist halt mal deutlich geringer als die der 2 Dänischen Elefanten…nein…kein Bier aus Carlsberg… ;) …und für Rohware zahlen die bestimmt auch ein paar Pfündchen mehr… who knows…

    Trotzdem ist es löblich was K&K da macht… wohl auch mit Tütünü… ;)

    Happy weiterpuffing

    Rainer

    PS: Natürlich präsentieren sich Flakes in einer Rechteckdose optisch ansprechender, aber Mäck Bäh zeigt dass man das eckige auch ins runde packen kann… ;)

    Hi Reiner,

    ich hab mal vor Jahren in Istanbul in einem brauchbar sortierten Tabakladen was mitgenommen… für Durmus… ;)

    Hersteller vergessen… gab ein paar Sorten in Pouches verschiedener Farben… stand überall Tütünü drauf.

    Egal… klingt spannend was da vllt kommt… Frage halt wie „türkisch“ die Tabake sind…

    Latakia war nicht wirklich deren Ding, und auf den ehemaligen Tabakplantagen um Samsun an der Schwarzmeerküste wachsen heutzutage eher Kiwis… macht wesentlich weniger Arbeit, schont die Lendenwirbel und bringt deutlich mehr Geld…

    Schaun mer mal

    Rainer

    PS: Orient Tabak fordert seine Resourcen, da kleinblättrig… auf 1ha Virginia zupft man etwa 400.000 Blatt, bei Orient sinds etwa 2 Millionen… 8|

    Hi Hoesy,

    nee - ist eine Könnerpfeife: Könnte gestrahlt werden, wird aber nich ! :P

    Beste grüße - manni

    Hi Hoesy,

    Nanana… :P

    Bevor ich Manni eine schön gemaserte Pfeife strahlen würde…nee… nicht wirklich…

    Ich kenne mich mit Joura nicht aus, aber hätte der jemals gestrahlt ? Ich glaube eher nicht. Vermutlich Endstation Werkstattofen was keiner glatten würdig war.

    Ich verstehe natürlich deinen Hintergedanke… nur schön gemaserte Pfeifen geben ein ansprechendes Strahlbild, und da wir hier die Rückseite nicht kennen vllt sogar ein „Ringgrain“… zumal der sichtbare Abstand der Jahresringe ein ansprechendes Relief ergäbe, aber halt…nope.

    Ich würde da eher das komische nach Lagerfeuer aussehende Gefransel an seiner Castello weghobeln… und subito würde sie eine schöne Bulldog werden… :P

    @ Manni… SCNR… ich fordere mal wieder dein Humorverständnis heraus… und du weist dass da tief in meinem Inneren mein Herz bluten würde…

    Happy woodworking

    Rainer

    Hi Manni,

    mal sehn ob die Ampeln in 2024 durchgängig auch außerhalb vom Nachtmodus auf gelb blinken… oder man sieht nur schwarz… :P

    Du hast als nur noch wenige Tage Zeit, zukunftsträchtige PAD Eskapaden pro-aktiv mit deiner obersten Autorität vorzuverhandeln… nicht dass noch jemand an deinem avisierten Etat rumschnippelt…

    Ansonsten… hübscher Doppelschlag dies und jenseits von Brexit ! :thumbup:

    Happy puffing

    Rainer

    Hi Tobias,

    ist die neue Werkstatt genau so klein, oder ergeben sich hier mal Möglichkeiten etwas größere Pfeifen zu machen ? :P

    SCNR

    Rainer

    PS: Auch die ist sehr schön geworden! :thumbup:

    Hi Rolf,

    das sind ja mal interessante bzw. erfreuliche Nachrichten….je nachdem… ;)

    Ich weiß nicht wie es gerade mit Samuel Gawith aktuell über K&K läuft… ähnliches gilt für G&H…

    Da die beiden Lakelander nun schon seit Jahren unter dem gleiche Dach arbeiten, sollten da versorgungstechnisch keine Unterschiede entstehen… schaun mer mal…

    Weiteren Entwicklungen sehe ich etwas gelassen entgegen…wegen „Keller“… ;)

    Da ist sogar Ennerdale dabei… bei gelegentlichem Gebrauch ziehen bei Südwind verräterische Duftspuren rheinabwärts, vereinigen sich dann nahe der Moselmündung mit dortigen Rauchzeichen, und selbst die Niederländer wundern sich dann welche Duftwolken den ortsüblichen Geruch von Schweinemast und deren Entsorgungsgerüchen auf höchst angenehme Art überlagert wird… :P

    Ernst beiseite… erfreulich dass auch der ehemals so benannte Bob‘s Chocolate Flake im avisierten Sortiment ist… :)

    Persönlich fehlt mir der Broken #7… den ich dem Ennerdale leicht den Vorzug gebe…

    Generell ist zu bemerken dass es eine Auswahl von G&H Tabaken noch nicht so sehr lange in rechteckigen Blechdosen gibt… ansonsten der ganze Klumbatsch in Bulk… prädestiniert für Wurschtdosen… ;)

    Leider gewähren diese eckigen Dinger keine langfristig gesicherte Dosendichtheit…

    Vllt besinnt man sich da irgendwann mal auf die Runddosen… auch wenn sich der grundsätzlich sauber und akkurat geschnitten G&H Flake deutlich von dem Gekrutze des Mitbewohners unterscheidet… :?

    Schaun mer mal, und God shave the King

    Rainer

    Caro Franco,

    zunächst meine tiefste Verneigung! :)

    Wenn du bislang keine gesehen hast die dir wirklich gefallen hat, hast du einfach nicht genau genug geguckt…

    Ist ja wohl klar dass sie ausgezeichnet zu ihren anderen Ausziehtischnachbarinnen passt… ;)

    Uffgebasst: Dieser Shapeklon kann die unendlichen Weiten des Universums öffnen…

    Egal: Kurz: wunderschön ! :thumbup:

    @ Manni: Die frankophile Version von Castello nennt sich Roquefort… :P

    Cordiali saluti,

    Rainer

    Sehr schön. Den Mangel habe ich bei mir vor ca 2 jahren auch sofort behoben, als er mir auffiel.

    Solte nicht in der Sammlung fehlen.

    Beste Grüße

    stephan

    Stephan, mein Liawwer,

    da funken wir 100%ig auf der gleichen Frequenz… :)

    Ansonsten… Diese Art von Farbgebung hat ihre Historie, und ist schon mal vor längerer Zeit schon mal aufgelegt worden…seinerzeit anstatt Old Sea Rock als Old Antiquari (was bekanntermaßen den Sandgestrahlten gebührt…), frecherweise trotz Rustizierung… einfach um den Preis bissel hochzuschrauben… war aber gezielt auf den Amimarkt fokussiert, und statt weißem Balken gabs den „Faux diamond“ im Mundstück.

    Ein Artefakt dieser Machart habe ich auch…im Anlieferzustand war das rot bissel heller…ansonsten… vom Westen nix Neues…

    Diese Schwarzmalerei von oben her hat sich dann bei glatten Pfeifen als „Aristocratica“ in Cantu vorgestellt…nicht gerade günstig… musste unserainer aber auch eine davon haben wollen…siehe WHIN Archiv…

    Happy puffing,

    Rainer

    Happy pipa puffing

    Rainer

    Salvete Jungs,

    nach sorgfältiger Durchsicht meiner so etwa 2-3 :whistling: Castello Shape#33 Pummelkanadierinnen musste ich fesstellen dass mir da noch eine fehlt, also so eine die herstellerseitig schon von oben her eingerußt ist… ;)

    Cordiali saluti

    Rainer