Beiträge von Rainer

    Zitat von Manuel

    ...Ich habe ihn dann auch seinem zugedachten Zweck zugeführt, nämlich zum Mischen verwendet. Ich hatte noch eine Dose Odissey von G.L. Pease, der auch nur eine Füllung fehlte. Der Odissey ist dermaßen übertrieben phenolisch-rauchig, das man trotz Zähneputzen am Abend, diesen Geschmack nicht mehr los wird. So habe ich sie also beide gemischt, in der Hoffnung, das sie sich gegenseitig gut tun. Ich denke, so gegen Weihnachten werde ich die erste Probe vornehmen, bis dahin heißt es: Daumen drücken!

    Hi Manuel,

    das mit dem 'Odissey' kenn ich... :roll: ...da hilft weder ein Pfund Zahnpasta noch ein Kanister Meridol... außerdem verschleißt eine Dose davon etwa 3 Old Boys, 85 Feuersteine und etwa 93 Kartuschen Gas... :mrgreen:

    Kurz: Für dein Mischergebnis drück ich dir mal sämtliche Daumen mit ! :)

    Pro-aktive fröhliche Weihnachten :) wünscht,
    Rainer
    PS: Und wen das jetzt die der Hitze etwas befremdlich vorkommt... ...in spätestens 4 Wochen werden die Supermarktregale mit Dominosteinen und Lebkuchen vollgestopft... ...während in einem Pfälzischen Süßbappunternehmen die Schokoladennikolausproduktion schon jetzt auf Hochtouren läuft... 8-)

    Ich kam mal total verdreckt, eingestaubt, und von Auto- und Zweiradfahrzeugabgasen völlig eingesudelt in einem Hotel in Taiwan an.
    Vor dem Eingang hab ich mir erst mal eine angezündet... ;)
    Drinnen dann am Empfang: "Sorry Sir, this is a non-smoking lobby !"... :shock:
    :mrgreen:

    So is life/c'est la vie,
    Rainer
    PS: Einen "smoking room" hab ich allerdings immerhin bekommen... :)

    Hi Werner,

    ..aber erst mal 100% d'accord mit Jens !... ...wie wenn nicht genau so und nicht anders hätte man es besser ausdrücken können ! :D

    Mal ernsthaft, diese ganzen YT-Protagonisten gehen mir am A... vorbei, und ich wüsste keinen den ich länger als etwa 5 Millisekunden ertragen könnte.
    Das offensichtlich wenigstens teilweise machtvolle Potenzial dieser Gemeinde ist wohl, dass man im Grunde genommen den "Verb(Raucher) entmündigt, ganz einfach weil es so oder so, und nur so zu gehen hat.

    Da gibt's Jünglinge die voll von Stolz behaupten, dass sie das Pfeiferauchen mit YT gelernt haben... :shock:
    Bravo !
    Denn dann hab ich vermutlich die Fortpflanzung seinerzeit auf dem Schwarzweißfernseher meiner Eltern von Herrn Prof. Dr. Bernhard Grzimek gelernt ! :mrgreen:

    Kurz: Lass dich nicht beirren !
    Das Epizentrum der Tabak- und Pfeifenlust ist und bleibt man selber mit seinem eigenen (Geschmacks)Sinn und Verstand, auch wenn manche versuchen dem Rest der Welt mitzuteilen, wie was zu gehen hat und was man dafür tun muss... :roll::roll::roll:
    Siehe oben: Geht mir am A... vorbei. :mrgreen:

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Sehr schwierige Wahl ! :shock: ... (die den generellen Warenumsatz in Lohmar höchstens nur im Promillebereich widerspiegelt...)
    ...denn eine davon gehört jetzt mir, und die andere hab ich selbst gemacht... scheiden also beide aus Fairnessgründen für mich mal aus!

    Bleiben also noch schlaffe zwei übrig... und da werd ich mich wohl... trotz äußerst geheimer Wahlmodalitäten für was entscheiden, was...tja... mal einer meiner seinerzeit in Speyer erworbenen Pfeife recht ähnlich ist... ;) Psssst ! 8-)

    Schaun mer mal... :)
    Rainer

    Hi Volker,

    Hitze am Nordkap ???? :shock::shock::mrgreen:

    ...bzw., bei der Hitze gibt's statt Eis am Stiel nun Pfeifenkopf am Stiel ??? :)

    Ich schätze das Carbonröhrchen mal auf 8mm... das ist schon ein Wort... ;)
    Hätten 4 oder 6mm nicht auch gereicht ?
    Rauchtechnisch sind diese Pfeil- oder Lenkdrachenbauteile recht unangenehm (bei Faserrelikten sogar ungesund...), außer man hat im Bissbereich altersbedingt eh schon Keramik oder eine harte Goldlegierung... :) ...und meine Tom Eltang "Popeye" lässt grüßen... :?

    ...also mindestens bissel Schrumpfschlauch im Bissbereich drauf, oder gleich ein Mundstückchen dranbasteln ?
    Dafür gibt es zahlreiche Beispiele... ;)

    Kurz: Wir warten auf weniger hitzige Zeiten am Nordkap. :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Werner,

    bekanntermaßen kann man auf zwei Beinen schon gut stehen... :)

    Aber... was nicht ist kann ja noch werden.... ;)

    Prinzipiell hast du recht dass eine Meerschaumpfeife wesentlich verzeihlicher ist was "Crossover" angeht als eine Bruyerholzpfeife.
    Die Meerschaum dabei nach dem Rauchen immer gut ausrubbeln und "Cake" vermeiden, also das Gegenteil was man in einer Bruyere gerne (in Grenzen!) möchte...
    (Übrigens finde ich es pers. klug von dir mit einer "Estate" zu beginnen, weil man sich damit schon mal div. Effekte des Einrauchens einer Bruyere erspart... ;) )

    Man sollte aber anderseits nicht erwarten, dass eine Meerschaumpfeife die eierlegende Wollmilchsau über alle Maßen ist. ;)

    Jetzt schau erst mal welche Tabake dir so generell zusagen, und wie "breit" das Sortiment derer ist/wird...

    Danach kannst du dann die Anzahl der Pfeifen richten... ...was bei den meisten ZeitgenossenInnen hier aber nicht so wirklich gelungen ist... ;) ...weil... irgendwann hat man dann doch mehr verschiedene Pfeifen als verschiedene Tabake... :P

    Auch wenn das momentan nicht ganz weiterhilft, hast du mit deinem Duettchen schon mal eine ganz gute Basis geschaffen. :D

    Fortschrittsberichte diesbezüglich hören wir hier gerne... ;)

    Bis dahin... happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Uwe

    Diese Lösung muss/kann ja auch nicht für jeden passen. Für mich ist sie auf jeden Fall ideal und dafür halte ich die 20 Euronen für eher sehr günstig. :)
    Das Feedback meines Freundes bestätigt ja auch das es bei längerfristiger Einlagerung funktioniert.

    Bis dann.

    Hi Uwe,

    wenn du damit deinen "Königsweg" gefunden hast, dann ist das wunderbar... ;)

    Diese Folieneinschweißtechnik ist auch nicht mein Fall, und höchstens was für Sammler geeignet, die mehr Wert auf die Dose als auf den Inhalt legen... ich kenn da einen... :P ... denn die Methode kollidiert völlig mit den Ansprüchen eines Kellermeisters... :) ...denn so tragende Argumente wie z.B. "Stapelfähigkeit" gehen dabei völlig die Bach runter... :lol:

    Wobei... vom frühen Ableben sind meist rein konstruktionsbedingt die eckigen Dosen betroffen... da muss man sich also schon was einfallen lassen... (Kopfkratzsmiley nicht gefunden... ;) )

    Ich kenne da beispielsweise jemand der hat ziemlich viele Dobie's Mild Navy Cut im Bunker... und der "Unterdruck" in der eckigen Blechschachtel hat sich durchgängig schon lang verabschiedet... :o

    Zitat von Heinz

    Lasst mich auch noch ein wenig abschweifen, wie war der Versuch mit Glaskugeln in der angebrochenen Flasche?

    Zurück zum Vakuum beim Tabak:
    damit kann man mit Sicherheit Jahrzehnte lang die ursprüngliche Qualität erhalten, ich bezweifle jedoch, dass der Tabak unter Ausschluss von Sauerstoff nachreift.

    Wer sich ernsthaft mit Glaskugeln beschäftigt, hat meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zu einer dem Getränk angemessenen Trinkfrequenz ! :lol:

    Und zum "Nachreifen": Erst mal ist in dem schlaff vorhandenen "Vakuum" noch genügend Restsauerstoff vorhanden, um weitere Fermentationsvorgänge zu begünstigen... man genießt also die Phase der sog. aeroben Fermentation...
    Nun... der geht natürlich irgendwann mal die Luft (incl. Sauerstoff) aus... ;)
    Macht nix, denn es geht munter weiter... denn danach kommt die anaerobe Fermentation ! :D
    Das ist echt ein super Ding was die Natur da erfunden hat, denn sonst würde beispielsweise Wein eher als Essig taugen... :lol:
    Und ? Sind wir jetzt bei den (ehemaligen) Betriebsgeheimnissen von McClelland(RIP) angelangt ? ;)

    Das Ganze funktioniert natürlich nur mit deutlich zuckerhaltigen (=Virgina) Tabaken... klar, nä ?
    Deutlich latakiahaltige Tabake schneiden da deutlich schlechter ab... ;)

    Wer also einen Dunhill Early Morning oder Nightcap usw. aus der guten Alten Zeit um die Achtziger des letzten Jahrtausends noch sein eigen nennt, verkauft diese Dösln besser für 350 Trumpcoins an solvente Chinesen... :lol:

    Happy zusammenmitdemtabakaltwerding,
    Rainer

    Hi Sebastian,

    streich mal die Wörter "Rauchen" und "Pfeifentabak", und dann könnte man fast glauben dass es sich um ein Rezept von Alfons Schuhbeck handelt... fehlt nur noch das obligatorische Chilisalz... :P

    SCNR :mrgreen: ,
    Rainer

    Zitat von Preusse

    Hallo zusammen,
    dieses Thema zum Anlaß nehmend, stelle ich mal die Frage in den Raum, wer eigentlich der Meinung ist, dass Tabak nur im Vakuum frisch bliebe?
    Die ganzen 100gr.-Malerdosen haben kein Vakuum.
    Oder soll das Vakuum nur dazu dienen, dass die Dose bis sie beim Kunden ist, auch wirklich dicht bleibt? Ich denke, letzteres ist eher der Fall.

    Gruß Jens

    Hi Jens u. Gemeinde,

    ich glaub hier hat niemand so fest und steif behauptet, das Vakuum der alleinige Weg zur Glückseligkeit ist.

    Allerdings, wie von dir richtig erkannt, hilft halt ein leichter Unterdruck, um den Laden langfristig dicht zu halten.
    (Und wer sich mal ernsthaft physikalisch mit dem Thema "Vakuum" befasst wird schnell feststellen, dass selbst eine Schraubdeckeldose dabei schnell zu einer Blechscheibe mutieren würde... :P )

    Wichtig ist, dass der Laden dicht ist... und da lob ich mir speziell die Amiland-Aluminiumringpulldösln... die sind ohne Wenn und Aber einfach "dicht"... vermutlich sogar über die Lebenszeit eines Kellermeisters hinaus... :)

    Bezüglich der angesprochenen "Farbdosen" garantiert ein und allen bekannter Tabakmeister 2 Jahre, und ich denk mal das kann man bedenkenlos so übernehmen.

    Happy woauchimmertabakreinwurschteln,
    Rainer

    Zitat von Meineliebstefränggischebierquellenvonallen

    Lass dir den Gerstensaft schmecken..bin auf deine Favoriten gespannt!

    Favoriten ? ...en auch noch ? Na, da bin ich mal gespannt wie Flitzbogen ! :D

    Happy petepuffing,
    Rainer

    Hi Manuel,

    bei so einer Castello lassen sich diverse (mir ebenfalls nicht unbekannte :roll:;) "Eigenheiten") des Feilbieters locker verschmerzen... so what... seis drum... $ch€!$$€gal... Doppelpunkt: Geilteil !!! :D

    Umso erfreulicher für alle Beteiligten, dass du es mit charmant/moralischer Unterstützung noch zum Diehl geschafft hast ! :D ... Pfeifen und tabakmäßig... ;) ... und vermutlich aus dem Laden raus mit den Mundwinkeln bis zu den Ohrläppchen... :)

    Außerdem finde ich es äußerst fair so zeitgerecht zu posten, dass Rolf im Urlaub noch ausreichend Zeit bleibt, sich ein Sauerstoffzelt und eine Brille mit 100% Tönung zu besorgen... :lol:

    Nur Manni hat den Zeitgeist noch nicht so ganz erkannt, denn zum Viktualienmarkt schickt man nicht nur das Ehegespinst, sondern auch sich selber ! ...Wer gerne (so wie du) selber kocht, wird's verstehen... ;)

    Immer noch bissel nach Luft ringend verbleibe ich mit einem dreifach donnernden !!!...
    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Uwe,

    so ganz neu ist das Prinzip diverser Evakuierungsmaßnahme nicht... ;)

    Seit mehr als mehreren Dekaden gibt's das auch für Weinflaschen... ;) ...also lang vor Facebook, YouTube und Konsorten... ;)


    Warum ich allerdings so ein Teil besitze, hat sich mir bislang noch nicht so recht erschlossen... :lol:

    Für ""halbtoten" Tabak geht es aber auch simpler:
    Falls man nicht über eine Wurstdosenoption mit vorgeschalteter Nachkonditionierung verfügt... :P

    ...das Gebrösel einfach in ein Schraubdeckelglas (z.B. diese Marmeladendinger aus dem Supermarkt...)... nach Gefühl bissel dest. Wasser druff, gut(!!!) zuschrauben, und ab in die Spülmaschine...
    Zeit und Temperatur in dem Haushaltsfee-Apparat reichen völlig aus um... ...erstens den Tabak mit der zugefügten Flüssigkeit zu verheiraten... und zweitens durch den Temperaturwechsel einen auf sehr längere Zeit ausreichenden Unterdruck im Behältnis zu erreichen.

    Happy mitdemtabakaltwerding,
    Rainer

    Hi Ernst,

    es könnte dauern, bis sich der Protagonist meldet... ;)

    Kristallklar ist der Scotch Flake von Gawith&Hoggarth, auch wenn sich dieser zu einem Firmenzweig mutierte Hochqualitätstabakhersteller mittlerweile Kendal Tobacco nennt...
    Egal auch, macht nix ! : Feines Rauchkraut nach wie vor... ! :D

    Und mit bissel Umsicht sogar in Spanien (im Blechdösl) erhältlich... ;)
    Aber leider nur noch mit Dosenverschandelungsaufklebern... :batman_nutty:
    Guckst du:
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…46b8d297#p63870

    God shave the Queen,
    Rainer

    Hi Sebastian & Meute,

    nach etwa 283 Beiträgen zu diesem Thema bin ich gerne bereit, eine fundierte Statistik zu erstellen... :P

    Ich zähle mich auch nicht zu den "Clenchern"... wie man die in Amiland gerne nennt...
    ...außerdem nimmt man sich mit den kieferorthopädisch äußerst bedenklichen Eskapaden das taktil/haptische Vergnügen des Anfassens einer Pfeife !!! ... :mrgreen:

    Ausnahmen dazu (also alles wozu man mal sehr kurzfristig zwei Hände braucht):
    - Müll runterbringen
    - Irgendwelchen Unsinn in einem Forum schreiben
    - Flaschen öffnen, egal welche...
    - Weitere Tabakdosen öffnen
    - Pfeifenputzer suchen
    - Schallplatte umdrehen
    - und... psssst... :mrgreen:

    Also, zu 99,7% "in besten Händen" und zu 0,3% "Freehand"... 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Liebe Elke,

    einen umfassenden Reisebericht mit sämtlichen Risiken (symptomatisch beim Huber) und äußerst positiven Nebenwirkungen (beim Diehl) hab ich heut telefonisch erhalten ! :D ...sowie über div. kulinarische Eskapaden im Frankenland... :P

    Übergabe der "brautechnischen Hardware" (bin gespannt wie Flitzebogen, da mir diesbezüglich nix verraten wurde ! :) )...am 30.Juli, denn dann muss der Gute wieder seine Brötchen verdienen... ;)

    Häbbie baffing,
    Rainer

    Hi Ernst,

    auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem was unsereiner per Definition eine richtige(!) Pfeife nennt... :mrgreen:

    Einzig was mich pers. bissel stört, dass man des Holmes Durchmesser bis zur letzten Instanz auch genutzt hat... ...aber das sieht ja keiner... psssst... :P

    Egal auch, eine Pfeife zusammen mit einem Protagonisten gemacht ist sicher ein unvergessliches Erlebnis ! :D
    Auch deswegen...

    Happy puffing,
    Rainer