Beiträge von Rainer

    Hi Martin,

    so rein ursprünglich diente der weiße Punkt bei Dunhill schlicht und ergreifend dazu, um zu zeigen wo bei dem Mundstück oben, und wo unten ist, was speziell bei Pfeifen mit geradem Mundstück und rundem Holm relevant ist... man hat also immer das gleiche Bissschema, so man beißt... ;)
    Hatte also rein praktische Gründe...

    Jahre später... ...nun, du hast es schon erkannt... ;) ...und so Manchem waren neidvolle Blicke gewiss... :)
    Aber: Siehe oben. Oder auch: Wie macht man aus einer praktischen Mücke einen mythischen Elefanten ? :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von Rolf

    (Ich hab's wieder nicht geschafft :cry: )

    Hi Rolf,

    ich suche nun seit Jahren verzweifelt nach einem gangbaren Weg, wie man dich auf einen dieser äußerst übersichtlichen, aber generell ultimativen Pfeifen/Tabak-Events locken könnte ??? :(

    Würde es denn helfen wenn ich dir verrate, dass in Lohmar generell langwellige Magnonen zu finden sind ? (Speziell Ecke Bachstraße-Poststraße)
    Und man in Speyer in der Nähe von den Altrheinarmen rotonenähnliche Anregungen in amorphen Festkörpern finden kann ?
    :lol:

    SCNR :mrgreen: ,
    Rainer
    PS: Den anderen zwei Goldmedaillengewinnern gilt mein uneingeschränkter Glückwunsch ! :D
    ...sowie allen anderen (hier nicht vorhanden...), die was schnuckliges von Speyer heimgeschleppt haben... :)

    Hi zusammen,

    David Bowie ist nun leider seit ca. anderthalb Jahren Geschichte... :(

    Hier mal, was der Jazz-Saxophonist Donny McCaslin "in memoriam" zu David's 'A Small Plot of Land' vor einiger Zeit vom Stapel gelassen hat... ...das Stück hört sich besonders gut im Auto... im Dunkeln... auf der Autobahn... ;)

    [youtube]6MMCBg2mLCI[/youtube]

    Und hier das Original von David... Poor Soul...

    [youtube]Okg1UBdyvow[/youtube]

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Manuel,

    dann hau mal rein, Jung ! :D
    Ich wäre gerne wieder dabei ! :D :D:D ... auch wenn es angekündigt etwas latakialastig werden könnte... macht nix... denn schließlich hatte ich mal einen Blindflugtabak, dessen 50+% Wunderkraut ich schlichtweg ignoriert habe... es könnte also wieder ganz lustig werden... :lol:

    Zitat von Heinz

    Servus Manuel,
    Hut ab, diese Arbeit auf Dich zu nehmen!


    Nun. Heinz, so bissel Arbeit ist damit schon verbunden, aber was man hinterher so alles lesen kann, macht die Mühe mehr als wett ! :mrgreen:

    Also, Freiwillige vor ! Und bitte nicht drängeln... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Hi Rei,

    Matthiasens Tipp mit dem Pfeifendeckel ist DIE ultimative Lösung überhaupt ! :D

    Eben solcher Deckel hat schon so manchen Pfeife rauchenden Nord- oder Ostseeangler bei strammem Westwind vor einem Durchbrenner bewahrt... :)

    Und falls deine Pfeife an deinem zugigen Open-Air Rauchplatz immer noch von selber glüht, wäre eine weitere Alternative, mal einen etwas frischeren Tabak zu probieren... :mrgreen:


    Happy sidewindpuffing,
    Rainer

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Hi Rolf und alle anderen FreundeInnen langholmiger Pfeifen,

    Zitat

    Ich hatte in vollständiger Begeisterung nämlich auf dem Foto (Freud'scher Vergucker?) einen ovalen Holm gesehen. Tja, und gezz issa ru-hund :shock: :o


    Im Sinne deiner ungestörten Nachtruhe möchte ich hier erwähnen, dass Castello zeitlebens bestimmt hunderte von "Canadians" gemacht hat, die einen runden(!) und dementsprechend nicht einen normgerecht ovalen(!) Holm haben. ;)
    So rein erbsenzählerisch wäre das selbstverständlich eine Liverpool... aber wenn das Mundstück deutlich kürzer ist als der Holm heißt das Ding halt dorten oftmals Canadian... und du bist hiermit rehabilitiert... es sei denn der Händler weiß es besser oder annerschder...... ;)

    Erbsenzähler-Schnellkurs:
    Langer ovaler Holm + kurzes Verlaufmundstück = CANADIAN
    Langer ovaler Holm + kurzes Sattelmundstück = LUMBERMAN
    Langer runder Holm + kurzes Verlaufmundstück = LIVERPOOL ... Yeah ! Yeah ! Yeah ! ... ;)
    Langer runder Holm + kurzes Sattelmundstück = LOVAT

    So what !!! What's in a name... ? ...speziell wo diese kleine Insel im Grenzbereich zwischen Nordsee und Atlantik gerade erfolglos versucht, sich neu zu definieren ! :mrgreen:

    Zitat

    Die Liverpool spricht mich beim Abfühlen der Oberfläche auch recht angenehm an :)


    Schon alleine das haptisch-taktile Vergnügen einer Sea Rock (gilt auch für Natural Vergin... ;) ) lässt zweifellos leicht darüber hinwegsehen, dass es vielleicht auch in Kanada ein Liverpool gibt... ;)
    Bedenklicher finde ich eher, dass es in Amiland ein Heidelberg und ein Frankf(u)(o)rt gibt... und in Südafrika auch nochmal... :o

    Egal auch... die von dir aktuell gezeigte Langholm Verlockungs-Pfeife würde ich eher unter dem Aspekt einer Erweiterung (!!!), als denn einer nomenklaturkonformen Alternative (!!!) sehen ! :) Ergo: Hau rein ! :D

    Happy auspack, freu und ansteck,
    Rainer
    PS: Eine langholmige Castello mit rundem :o Holm würde ich völlig rücksichts- und schamlos in die noch rechts oben zu füllende Lücke der "Themenschublade" reinlegen, ohne zu befürchten, dass sie von den anderen Ovalholm-Canadineserinnnen rausgemoppt werden würde... :lol:
    Guckst du:

    Zitat von Rolf

    ahtte ich eigentlisch schonmal erwähnt, dass es mir Canadians angetan haben? Nein?


    Doch, Rolf ! :mrgreen: ... und wer das hier bislang nicht kapiert hat ist entweder blind, taub oder Legastheniker... :lol:

    Einzig, in näherer Kenntnis deiner sonstigen Vorlieben, wurden hier die so gern gesehenen Vögeläuglein ziemlich schroff weggeraffelt... ;) macht aber auch nix. :) ... hast du ja auch, nä?... ;)

    Weitere Kommentare in Sachen spezielle Ästhetik , die eigentlich nur schwärmerisch ausfallen können, erspare ich mir aus Befangenheitsgründen der ob der gewählten Pfeifenmarke... 8-)

    Eine Castello Canadian Shape#32 ist meist so ziemlich genau um die 15cm lang (also 14.8cm völlig OK)... wovon ein Großteil der Länge vom Holz eingenommen wird. Das Mundstück ist dann oftmals mehr oder weniger kurz oder lang... fluchtet mit dem Holm, oder hängt bissel nach unten durch... ...und das ist eben diese Art von Italienischer Nonchalance, die ich an dieser Marke so gerne mag... :D

    Und für eine erbsenzählerisch betrachtete Liverpool Shape #12 ist das Mundstück eigentlich wiederum zu kurz... und, völlig egal, es bleibt dann auch noch die schöpferische Freiheit der Händler... die div. Weltbilder, äh, Shape-Bilder teils ziemlich durcheinanderkegeln... da kann man oft schmunzeln... ;) ... speziell auch über die Römer... auch wenn sie nicht immer spinnen... :lol:

    Also ! Was solls ?!?! :mrgreen:
    Klasse Pfeife ! :D
    Basta ! :D

    Cordiali saluti,
    Rainer
    PS: Da sie nun offensichtlich durch die Hände zahlreicher Stammtischherren ging, klingt das mit dem "Fräulein" nicht mehr so ganz glaubwürdig... ;) ... es sei denn man hätte sie mit "Natural Vergin" gestempelt... :P

    Hi Matthias,

    also ich würde Hansens Tabak (auch) einem Englischen Frühstück vorziehen... :D

    Zitat

    ...noch ein wenig mit der legendären „Brown Sauce“ verfeinern, was meines Erachtens den mir immer zu fade und zu strohig schmeckenden „Sausages“ etwas Leben einhaucht. :D


    Daddies Brown Sauce nimmt man eigentlich eher zu so kulinarischen Hochgenüssen wie Baked Beans, Spiegelei und dazu Schlabberweißbrottoast.... eine lokale Ernährungsgrundlage, die die Briten schon vor dem Brexit auf Weltrang 2 der Adipositas katapultiert hat... nach den Amis... :P
    Und so sind die Geschmäcker verschieden... was dem Einen sein "strohig", ist dem anderen eher nach Sägemehl (ich vermute hier Pappelholz, mit einem leichten Nachklang von Themse-Ostufer-Schwarzerle... )... wir meinen damit die Würstchen (Würstchen? :o )... ...man könnte ja mal ein Experiment mit Marmite wagen... dann klappts vielleicht wenigstens mit dem, wenn auch schlechten Geschmack... :lol:

    Zurück zu "strohig".... leider ist unser Black Cavendish hier in der alten Welt auf Virginia basiert, man muss also entsprechend dezent in der Dosierung damit umgehen, sonst kann es schnell mal "strohig" werden... und wir reden hier von dem ungesaucten... also nicht von der Dänische Süßbappbombe... ...
    In Amiland nimmt man für BC normalerweise einen Burley als Basis... was den Raum für interessante Kombinationen öffnet...

    Egal auch, Stroh hin, Sägemehl her, Hansens Tabak hat mit einem Englischen Frühstück etwa so viel gemein, wie Kräutersaitlinge mit Schuhbeck'schen Chilisalz... obligatorisch begleitet von Vanille und Ingwer, und etwas Zitronenabrieb... 8-)

    Kurz: Feines Review, Matthias ! Danke ! :D

    Und wenn's an die Eier geht... ...sunny side up ! :)
    Rainer

    Hoi Huub,

    bedankt voor diese Wissensbereicherung. :D
    Denn... Bisher kannte ich nur Frau Antje mit ihren Käse, aber die Idee ist ja schon so alt wie ich selber... ;)

    Was mir allerdings auf diesem Plakat noch fehlt, trotz allem was man da doppelt sehen kann... ;) ...ist ein echt lekker Genever dazu ... der Fisch sollte schließlich nochmals schwimmen können... :lol:

    Liebe Groeten,
    Rainer
    PS: Geschätzte 99% aller Deutschen können Scheveningen nicht richtig aussprechen... ...wie denn auch ? ;)

    Hi Rei,

    die kostengünstige Alternative: Katzenstreu (Feinzeugs mittels Küchensieb vorher aussieben) oder, wenn schon denn schon... etwa auf dem Kostenlevel der Silikatkristalle... Meerschaumgranulat... dann kannst du wenigstens sagen, dass du Meerschaum pur rauchst... ;)

    Happy filtering,
    Rainer
    PS: Hübsche kleine Beute ! :D Happy puffing.

    Hi Martin,

    ich kann den Vorrednern nur beipflichten !

    Idealerweise gehst du zu einem Fachhändler, und lässt dich da mal beraten.
    Und, wenn er gut ist, macht er das so, dass er dich auch jahrelang danach noch sieht. :)

    In Leipzig kenne ich mich leider nicht aus, aber man hört öfter mal von Merker/Sächsische Pfeifenstube.
    Versuch macht kluch...

    Pfeife ist nicht nur was zum Rauchen, sondern auch zum Angucken und Anfassen... und das geht speziell am Anfang erst mal am besten "offline"... ;)

    Viel Erfolg,
    Rainer

    Zitat von ToeiRei

    Hi Rainer,

    Ich sag's mal so: An meine weiße Göttin hab' ich mich noch nicht rangewagt, sondern erst an die Spitfire. Wie kriegt man die Dinger am Besten wieder sauber?

    Hi Julchen, äh, Rei,

    In den Pfeifenkopf
    Setzt sich oft ein fester Pfropf,
    Ja, was schlimmer, die bewußte
    Alte, harte, schwarze Kruste;
    Und der Raucher sieht es gerne,


    ...Daß man sie daraus entferne. –
    Wohlbesorgt ist dieses nun.
    Julchen kann was andres tun. –

    Zu den wertvollen Zewa-Wisch-Und-Weg-Tipps von Manni und von Matthias bekräftigt, könnte man evtl. noch erwähnen, dass hier nach dem Rauchen/Entleeren auch ein umgeknickter Pfeifenputzer, mit dem man die Rauchkammer ausschrubbelt, zweckdienlich sein kann...
    Dass man/frau irgendwann innendrin Schwarz sieht, gehört allerdings zum Geschäft... nur halt eben, zu dieser bewußten alten harten Kruste sollte es bei Meerschaumpfeifen erst gar nicht kommen... ;)

    Und jetzt rauch das hübsche Ding endlich mal ! Dafür wurde sie schließlich gemacht ! :D

    Happy weiterhin puffing,
    Rainer
    PS: Und sollte es über die Zeit doch mal drinnen etwas zu viel werden, ginge auch 120er Schleifpapier... da sollte man sich aber nur mit einem abgeschlossenem Inschinörstudium im Fachbereich Feinmmotorik herantrauen... :lol:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Hi Dennis,

    Zitat

    Über Tipps und Vorschläge was ich Verbessern kann oder welchen Tabak ich einmal ausprobieren sollte würde ich mich sehr freuen,


    Wenn du seit 8 Jahren sporadisch, und seit 2 Jahren regelmäßiger Pfeife rauchst, hast du in der Zeit sicher ein paar Tabake gefunden die dir schmecken. Und das ist/wäre auch gut so ! :D

    Was also ist als dein Problem ?
    Was möchtest du verbessern ?
    Möchtest du für DICH, oder für ANDERE rauchen ? :o

    Zitat

    Ich benutze immer nicht aromatisierten Tabak


    Nicht aromatisierte Tabake riechen oftmals nicht so, wie der Durchschnittsbürger denkt, dass eine Pfeife riecht... ;)

    Zitat

    Auch Freunde und Bekannte meinten das meine Pfeife nicht so intensive nach dem bekannten Pfeifen Rauch riecht sondern eher normal wie beim einer Zigarette.


    Was bitteschön ist denn der "bekannte Pfeifenrauch" ??? :o
    Da müsste dann schon, üblichen Paradigmen folgend, irgendwelches Vanillezeugs oder so, her... und dann riecht es plötzlich auch nach Pfeife !!! :lol:

    Also, kurz, rauch den Tabak der DIR schmeckt und mit dem DU dich wohlfühlst... und erkläre deinen Freunden und Bekannten, dass du sehr wahrscheinlich leider nicht zu deren Klischeevorstellungen beitragen kannst. :)

    Plan B: Tabak Götz/Regensburg "TG Meistermischung" (eine Vanille-Zimt-Lebkuchen-Duftbombe...). Gerüchten zur Folge hüpfen dir beim rauchen dieses Wunderkrauts sämtliche Damen dieser Welt unmittelbar auf den Schoß ! :mrgreen: ... vermutlich weil dieser Tabak "nach Pfeife" riecht... :P

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Dirk's Einwurf bitte gerne beherzigen. ...und dann, viel Spaß hier. :D

    Also, Rei, dann belassen wir es bei der "göttlichen Unbekannten". Auch gut ! :D

    Schneeweißer Meerschaum ist übrigens prakt. ausschließlich immer türkischer Herkunft !
    ...weil es sonstwo auf dieser Welt dieses recht seltene und spezielle Mineral (eine Art Magnesiumsilikat...) in dieser Reinheit nicht/kaum gibt, außer, auch für Pfeifen verwendet, noch in Tansania, aber eben nicht in diesem Weißgrad.

    Hier mal ein kleines, so eine Art "UN-Treffen"... ;)


    Oben: Türkischer Meerschaum in Afrikanischer Kalebasse, in Wien* gemacht, von "AB"...

    Mitte: Türkische Meerschaumpfeife landesintern in Eskisehir gemacht, mit Bernsteinimitat-Acrylmundstück aus Hamburg, nachträglich drangemacht...

    Unten: Tansanischer Meerschaum, auf der Isle of Man (Brexitland) zu einer Pfeife gemacht, und mit dem Label des Irischen Pfeifenherstellers Peterson versehen...

    *) Wien war übrigens mal eine Hochburg der Meerschaumpfeifenherstellung ! ... Andreas Bauer (AB), Strambach, und Konsorten...

    Happy puffing,
    Rainer

    Zitat von ToeiRei

    Salut Rainer,


    Ich habe auch ganz brauchbare Ergebnisse mit dem Erlernen der Sprache geschafft. Alternativ ist mir ein neues Übersetzungsprojekt in die Hände gefallen der angeblich via KI lernt: https://www.deepl.com/translate
    Aus Erfahrung fördert dieser weniger Lacher zu Tage als die Mitbewerber vom Gesichtsbuch und "Do nothing evil Inc."

    Au revoir
    Rei

    Hi Rei,

    es mag ja sein dass es "bessere" Übersetzungsprogramme gibt, aber es ist doch echt schade, wenn Spaß und die Lacher dann auf der Strecke bleiben, oder nicht ? :o:P

    Guckst du:

    "Herzlichst Gluckwünsch zu gemutlicher Weihnachtskerze Kauf.
    Mit sensazionell Modell GWK 9091 Sie bekomen nicht teutonische Gemutlichkeit für trautes Heim nur, auch Erfolg als moderner Mensch bei anderes Geschleckt nach Weihnachtsganz aufgegessen und länger, weil Batterie viel Zeit gut lange.
    Zu erreischen Gluckseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 9091:

    1. Auspack und freu.

    2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B für Illumination von GWK 9091.

    3. Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfräsen und lächeln für Erfolg mit GWK 9091.

    4. Für eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch.

    5. Für kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an: wir, Bismarckstrasse 4.

    Für neue Batterie alt Batterie zurück für Sauberwelt in deutscher Wald."

    :lol:

    Happy einfräsen... ...und happy puffing,
    Rainer
    PS: Unschwer zu erkennen handelt es sich hier um einen koreanischen Anstecker in Form einer batteriebetriebenen leuchtenden Weihnachtskerze... :P
    PPS: Falls Bild dazu erforderlich, einfach mal "GWK 90912 googeln... ;)

    Hi Rei,

    vermutlich hast du ein Kreuzchen im Kalender gemacht, denn das ist so ein Tag, wo Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig zusammenfallen... ...die gibt's nicht oft, nä ? ;)
    Feines Stück ! Herzlichen Glückwunsch ! :D ...Säts whots fränds ahr fohr... ;)

    Artgerechten Umgang mit so einer weißen Göttin hast du von Manni schon umfassend bekommen, und

    Zitat von Manni

    Das Mundstück kann auch aus künstlichem Meerschaum sein

    hat er sicher nicht so wirklich gemeint - aber wir werden alle nicht jünger. :P

    Auf Grund des recht markanten Schliffs am Biss könnte man auf Acryl schließen, ist aber letztendlich egal, denn die Hauptsache ist bei so einer Pfeife das "Vornerum". ;)

    Die Frage nach einem Filter stellt sich m.E. eigentlich nicht, weil eine Meerschaum schon vieles ganz alleine kann... :)

    Apropos "Unbekannte"... gab es evtl. ein/en Etui/Futteral/Beutel dazu, wo was drin/drauf stand ?

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Zwingend notwendiges Accessoir: Weiße Baumwollhandschühchen aus den Drogeriemarkt oder der Apotheke... :mrgreen: