Beiträge von Pfeife und Tee

    Servus Forum,
    hallo Philipp,

    Lasst mich auch noch ein wenig abschweifen, wie war der Versuch mit Glaskugeln in der angebrochenen Flasche?

    Zurück zum Vakuum beim Tabak:
    damit kann man mit Sicherheit Jahrzehnte lang die ursprüngliche Qualität erhalten, ich bezweifle jedoch, dass der Tabak unter Ausschluss von Sauerstoff nachreift.

    Servus Rainer,

    Zitat von Rainer


    Ich verstehe immer noch nicht, warum du diesem Ungereinigten und Ungebleichten Zeugs nachjagen willst... :roll:

    Mein "schwarzes Carnauba" stammt noch von Danpipe a.D. 1795, ist schon asbach uralt. Fast zeitgleich überlies mir Cornelius eine Hand voll heller Carnaubaflocken. Nach der Politur etlicher Pfeifen finde ich, dass das "Schwarze" einen schöneren Glanz als das helle hervor bringt. Kevin war damals auch von dem Schwarzen begeistert. Er mußte da auch seinen Grund dafür gehabt haben.

    Zitat von Rainer


    Zweitens: Ruf mal bei der Firma Kremer Pigmente in Aichstetten an... ...vielleicht wirst du da geholfen ? ;)

    Herzlichen Dank.

    Guten Morgen Rainer,

    warum ich diesen Thread aus dem Keller hole? -> er interessiert mich.
    Danke übrigens für Dein Angebot, ich suche allerdings eine Quelle, keine Reste:-)

    > ... aber früher war wohl alles besser ? Oder ?
    Nicht alles aber vieles, die Politik, die Fleischqualität und eben auch das Carnaubawachs . . .

    Servus,

    ich muss diesen alten Thread mal wieder etwas beleben, denn

    Zitat von Kelvin

    Ich habe übrigens diverse Carnauba-Wachse (selbst aus Amerika) ausprobiert und bin bei danpipe hängengeblieben. Das ist das Härteste was ich bisher kennengelernt habe. Pechschwarz und riecht beim Abbrieb nach Lakritz.


    das war mal, dass das Carnauba von Danpipe pechschwarz war, das aktuelle ist nicht einmal dunkelbraun.

    Hat jemand eine Quelle aus der man noch pechschwarzes Caranubawachs beziehen kann?

    Servus,

    Sorry, aber, Dunhill war mehr oder weniger ein Tabak von der Stange.

    Im Gegensatz dazu Mc Clelland
    ein Tabak, den man mit Paypal, leider erfuhr ich von dieser Zahlungsmethode viel zu spät, locker nach D importieren könnte, auch mit Einfuhrsteuer - Shit egal - er war ein Unikum, den schimmelte Tabake aus Deutschland niemals ersetzen können werden, egal wie schnell man sie raucht, damit sie nicht anfangen weiss zu werden.

    Guten Morgen,

    ich habe gestern einen frischen Black Irish Twist (der Bruder des Black XX von GH) geraucht. Er schmeckte frisch ebenso wie der Black XX:

    Brutal nach verbrannten Öl, lediglich hin und wieder ein bißchen nach Tabak.

    Dies kurz zur Ergänzung.


    Rainer
    Ich will nicht behaupten, er hätte weniger Nikotin als der Red Cake, es ist beim Black XX nicht schmeckbar wie beim RC und einigen der neuen Dunhills, bei denen nach 15 Minuten das Nikotin als Geschmackshauptbestandteil bis zum Ende der Pfeife übernimmt.

    Lieber Rainer,
    > in die Verbannung zu schicken
    genau das mache ich ja nicht. Im Schnappdeckelglas bekommt er Licht zum leben und hin und wieder durch Öffnung des Deckels auch Luft zum atmen.
    > wegen mir auch mit intermittierender Belüftung
    Nicht wegen, sondern nur mit der funktioniert es in dieser Zeitspanne. Sperrst Du ihn weg in eine dunkle Dose, wirst Du beim XX in der kurzen Zeit nicht solche Ergebnisse erzielen :mrgreen:

    Hallo Matthias,

    Zitat von PipeMats

    mich würde interessieren, wie Du den Geschmack deines dreijährig eingelagerten sanften Riesen beschreiben würdest.
    Gruß Matthias

    ich glaubte, ich hätte es bereits.

    Erläuterungen:
    Mild - nicht mehr scharf auf der Zunge
    Kräftig, allerdings meiner Ansicht nach mit wesentlich weniger Nikotin als z.B. der Red Cake von Mc Cl., - anstelle von Kräftig Kratzig
    Ein einzigartiger voluminöser Tabak Geschmack efüllt den Mundraum.

    Guten Morgen allerseits,

    frisch fand ich den Black XX fast ungeniessbar. Nach 3 jähriger Lagerung im Bügelglas (alle ein bis zwei Monate öffnen um die Luft zu tauschen) hat er sich zu einem absolut leckeren im Rauch voluminösen sanften Riesen entwickelt. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten ab 2020 zu mir schicken :D

    Servus Rainer, all

    Zitat von Rainer K


    Haben wir da evtl. noch einen "Kellermeister" im Club ? :mrgreen:

    M.E. kommt die Bezeichnung TAD erst ab 50 kg zum Tragen :D
    Trifft also auf mich nicht zu, ich habe weit unter 50 kg in Schnappdeckelgläser gebunkert und kann das jedem nur empfehlen, niemand weiß, wie hoch die Rente mal ist :mrgreen: .

    Da ich es oben vergaß zu erwähnen, ich rauche durchschnittlich zwei Pipen am Tag.

    Servus Monty,

    Zitat von C. Montgomery Burns

    (nicht zuletzt wegen der oft zu sehenden Anhäufung an Tabaken - und dat Zeuch muss ja auch weg :mrgreen: ) :

    das eine hat mir dem anderen nicht das geringste zu tu:
    Wer in jungen Jahren genügend guten Tabak anhäuft, kann im Alter davon zehren. Anders ausgedrückt, der Tabak wird mit den Jahren besser, jedoch billiger im Einkauf wird er keineswegs.