Beiträge von PipeMats

    Zitat von PipeAJ

    Nabend,

    nanu - was find' ich denn da in den Tiefen meines Bierlagers! Bissl spät mal wieder... :shock:
    Aber klasse Bierchen, die "Fränkische Weihnacht" von der Brauerei Kesselring aus Marksteft,
    sowas zwischen Pils und Fränkischem Lager. Für ein Weihnachtsbier hätte ich das nie gehalten.

    Gruß, Axel


    Hallo Axel,

    es ist nie zu spät. Sehe es doch mal als "Vorverkostung" für das Weihnachtsbier 2017. ;)

    Gruß Matthias

    Zitat

    Wildcat Hendrix hat geschrieben:
    Ich dachte eher an die Mütze von meinem Profilbild :lol: und ich hatte tatsächlich überlegt, die Big Ben für englische Mischungen zu reservieren - nur für den Fall, dass ich meinen Tabakvorrat in der Richtung erweitern sollte ;)


    Hallo Jan,

    deine Mütze geht selbstverständlich auch. :batman_up: Zusammen mit der Big Ben kannst du dann deine "Ländereien" abschreiten oder sie beim Golfen genießen. Aber dann bitte klassisch in karierten Knickerbocker. ;)

    Aber im Ernst, wichtig ist der geteilte Rauchgenuss mit diesen beiden Damen. Alles andere ist nebensächlich.

    Gruß Matthias

    Hallo Jan,

    Chapeau :batman_up:, da hast Du dir zwei sehr schöne Damen an Land gezogen. Sie gefallen mir beide ausgeprochen gut. :batman_cuinlove: Die Peterson ist eine schwarze Schönheit. 8-) Zur Big Ben solltest Du dir eine Deerstalker-Mütze zulegen und dann auf den Spuren von Sherlock Holmes wandeln. ;)

    Viel Erfolg beim Aufbereiten der Ladies und vor allem viel Spaß mit ihnen.

    Gruß Matthias

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    heute stelle ich euch Lady No. 4 vor. Sie stammt ebenfalls aus dem Hause Stanwell.

    Auch sie trägt die Bezeichnung "Oval stem". Der Pfeifenkopf, wie auch Teile des Holms sind rustiziert. Der Pfeifenholm selbst ist an der Unterseite leicht abgeflacht. Von der Form her würde ich sie als eine Halfbent Belgique einschätzen, für eine Cutty fehlt ihr die "Ferse" unten am Pfeifenkopf.

    Gruß Matthias

    Hallo Uli,

    die Sammlung der Damen von BC, welche deine Frau :batman_up: und Du in "Gebrauch" haben, finde ich sehr schön. Besonders gefallen mir die langbeinige "Livre" :) , die "Pigalle" und die "Teekanne". Letztere bräuchte bei mir gar nicht mal die Klingel an der Haustür zu betätigen. Sie wäre einfach nur "Willkommen". ;) "Pigalle"... irgendwie eine "berauchbare Eierhandgranate" :lol: . Aber auch das würde mir keine Sorgen bereiten. ;)

    Danke für die Vorstellung und weiterhin viel genussvolle Zeit mit diesen Damen. :D

    Matthias

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    die dritte Dame im Bunde ist ebenfalls unbekannter Herkunft.

    Ich würde sie als Halfbent-Pot bezeichnen. Bei der ersten Füllung beschlich mich zwischendurch die Angst, dass die gutgefüllte Dose mit dem ausgewählteTabak nicht reichen würde. :shock: Dies ist dann aber doch nicht eingetreten. Mittlerweile habe ich das Verhältnis Brennkammer/Tabakmenge raus und genieße sie in vollen Zügen.

    Gruß Matthias

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    die zweite von mir aus ihrem Schönheitsschlaf erweckte "Old Lady" ist eine "N.N."-Rhodesian. Wie auf dem Bild ersichtlich ist, schließen Holm und Mundstück nicht bündig ab, so dass ich annehme, dass sie aus einer weniger renomierten Werkstatt stammt.

    Sie ist trotz allem eine bezaubernde Handschmeichlerin und auch ihr Rauchverhalten ist nicht zu beanstanden.

    In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Abend.

    Gruß Matthias

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, kann ich seit Anfang Januar einige "Neuzugänge" in meiner Damenriege ;) verzeichnen. Ende Dezember 2016 bekam ich von einem alten Freund, der wusste, dass ich gerne Pfeife rauche, das Angebot unterbreitet, seine Pfeifen zu übernehmen. Ich war natürlich sofort "Feuer und Flamme". Am 7. Januar statte ich ihm einen Besuch ab. Als ich die Sammlung dann sah, verschlug es mir erst einmal die Sprache. Die Damen waren natürlich beraucht, aber auch leider vor ihrem "Ruhestand" nicht gereinigt worden. :o Nachdem der erste Schock überwunden war und ich die einzelnen Ladies in meinen Händen hielt, keimte in mir der Wunsch auf, diesen Damen zu ihrer ehemaligen Schönheit zu verhelfen. Das "Tauschgeschäft" wurde mit einigen Flaschen Rotwein besiegelt und ich nahm die Damen in meine Obhut.

    Die Damen wurden alle in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts gekauft, was natürlich die Herkunftsbestimmung etwas schwierig gestaltet, da die Prägungen nur noch teilweise zu lesen sind oder auch gänzlich fehlen. Sollte jemand von euch zu den einzelnen Damen weitere Informationen beitragen können, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Mittlerweile sind mehrere Tage ins Land gezogen und einige der Damen haben bereits eine erste „Grundpflege“ hinter sich. Das „weltweite Netz“ versorgte mich dabei mit nützlichen Tipps und Tricks.

    Die erste Dame, der es an die Wäsche ging ;) , ist eine Stanwell Oval Stem mit der Nummer 26.

    Im Internet findet man auch den Zusatz, dass dieses Shape nach einem Design von Anne Julie gefertigt wurde.

    Der Rand des Pfeifenkopfes, wie auch das Ebonitmundstück, werden natürlich noch aufpoliert. ;)

    Liebe Grüße Matthias

    PS: Fortsetzung folgt...

    Hallo AWO,

    zwei wirklich schöne Damen hast Du dir da zugelegt. Besonders die Reiner Thilo finde ich klasse. Die Form spricht mich an 8-) und ich denke, sie ist eine richtige Handschmeichlerin. Viel Spaß und Genuss mit den beiden Prachtstücken.

    Gruß Matthias

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    heute wende ich mich mal speziell an die Besitzer eines "IM Corona Old Boy"-Pfeifenfeuerzeugs. Seit Anfang Dezember habe ich nun auch so ein prachtvolles Wunderwerk der Technik und bin sehr zufrieden damit. :D Aber ein kleines Problem habe ich nun damit. Am Boden des Feuerzeugs befinden sich drei Schrauben. Hinter einer versteckt sich das Ventil zum Befüllen des Gastanks, eine weitere Schraube dient dazu, die Größe der Flamme zu regulieren. Zwischen diesen beiden befindet sich noch eine dritte Schraube, deren Sinn sich mir nicht erschließt :?:. Den Bodendeckel des Feuerzeug fixiert sie meines Erachtens nicht.

    Aber hier liegt nun mein eigentliches Problem. Sie lässt sich nicht festziehen und steht nach einiger Zeit etwas hervor, so dass das Feuerzeug nicht mehr eben steht.
    Was ich nun wissen möchte, ist die Bedeutung dieser kleinen Schraube.

    Gruß Matthias

    Hallo Monty,

    nein, dass Mundstück ist kein Stecker. Es ist ein normales Fishtail-Mundstück für 9 mm-Filter. Danke auch für den Tipp mit dem Einbinden zukünftiger Bildern. Ich werde mein Bestes geben. ;)

    @Phil: Ja, ich habe mich selbst beschenkt. Aber nicht, weil ich mich nicht gerne von anderen Menschen beschenken lasse. Nur zum anstehenden Fest verschenke ich seit Jahren nichts und möchte auch nicht beschenkt werden. Hängt viel von meiner beruflichen Erfahrung ab, die ich gerade an diesen Tagen in den letzten Jahrzehnten sammeln durfte und musste.

    @All: Vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich habe diese rassige Signora bereits genossen ;) und bin begeistert. :D

    Gruß Matthias