Beiträge von PipeMats

    ...Ich dachte ja beim Thema "die grösste Pfeife" mich selber reinzustellen. Aber das wäre der Konkurrenz gegenüber einfach zu unfair gewesen. Right?...

    Hallo Phil,

    wie kommst du denn auf die Idee? Diesen Titel finde ich bei dir absolut fehl am Platz.:wink:

    Obwohl ich ja vermutet habe, dass du mit einem "berauchbaren" Alphorn um die Ecke kommst, steht dein südfranzösisches "Ungetüm" diesem in nichts nach. Respekt und Anerkennung.:batman_up:

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    nachdem Uwe mit

    ...Und zum Thema größte Pfeife: da fällt mir spontan D. Trump ein.

    Allerdings nur knapp: ihm ganz dicht auf den Fersen sind Bolsonaro, Kim Jong Un, Erdogan, Orban, ... :shock:8o...

    diesen Contest meiner Meinung nach eindeutig für sich entschieden hat:batman_up::wink:, werfe ich diese "rurale" Schönheit um das Rennen der Plätze zwei und drei in den Ring...

    Eine "Tanganyika"-Meerschaumpfeife, Shape "Caveman", Kopfhöhe und -durchmesser jeweils 45 mm und einer Mundstücklänge von 130 mm. Nix Holm, kein weiterer "Schnickschnack":wink:.

    Gruß Mats

    Hallo Thorsten,

    die Pfeifen der "Magnumserie" von Butz Choquin haben einen Pfeifenkopfdurchmesser vom 4,5 cm. Wie der innere Durchmesser ist, kann ich dir aktuell nicht sagen. Gegebenenfalls wären die etwas für deine Stapelmethode. BC produziert zwar keine Pfeifen mehr, aber man kann sie immer noch im weltweiten Netz kaufen.

    Ich mache mir die Arbeit nicht mehr, es wird bei mir alles "aufgerubbelt". Ich persönlich merke da keinen Unterschied und habe mir auch noch keine Löcher ins Holz gebrannt.

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    obwohl in meinen Gefilden ja eher die Kaltspeise "Handkäs' mit Mussig" mit einem "Äppelwoi in 'nem Gerippte" genossen wird, so gibt es in "Hessisch-Sibirien":batman_mrgreen: Weckewerk. Diese Spezialität durfte ich vor mehr als drei Jahrzehnten das ein oder andere Mal während meiner Ausbildung in der nordhessischen "Hauptstadt" genießen. Frei nach dem Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" habe ich es geduldig ertragen, mache aber bis heute einen weiten Bogen darum.:lol:

    Knipp habe ich durch einen Kollegen, ursprünglich aus dem Umland von Bremen, kennen und schätzen gelernt. Dazu das ein oder andere "Haake-Beck" und, alternativ zu "einem guten Korn", zur Verdauung eine eiskalte "Linie-Aquavit", wobei auch hier ein Gläschen mehr nichts schadet.:thumbup: Damit das Ganze nicht so auf die Hüften schlägt, empfiehlt es sich, zuvor zu "Boßeln". Wobei, der Spaßfaktor erhöht sich natürlich, dies nach dem Mahl zu machen.:wink:

    Gruß Mats

    PS: Bei diesen ganzen kulinarischen Köstlichkeiten stellt sich für mich die Frage, warum es nicht mal möglich wäre, interessierte Forenmitglieder "realiter" an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam regionale Spezialitäten zu verköstigen und zu "schnacken"...:/

    ...Wie schätzt ihr die Wirksamkeit von Aktivkohlefiltern ein? Ist das für euch reine Geschmackssache, oder seid ihr auch der Ansicht, dass mit Filter etwas weniger Schadstoffe das Mundstück verlassen?...

    Hallo Karl,

    wie man vielfach lesen kann, soll der Filter ja verschiedene Schadstoffe, welche beim Verbrennen des Tabaks freigesetzt werden - zum Beispiel Teer und Nikotin - zurückhalten. In welchen Mengen dies erfolgt, kann ich dir nicht sagen. Ob die Benutzung eines Filter darüber hinaus für ein gesünderes Rauchen sorgt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ich glaube nicht, dass es dazu eine Untersuchung gibt, in welcher die Sterblichkeitsrate von Filterpfeifenrauchern gegenüber den "normalen" Pfeifenrauchern als geringer ausgewiesen ist.

    Bei mir hängt die Entscheidung, ob ich eine Filterpfeife oder die ungefilterte Variante rauche davon ab, welchen Tabak ich gerade rauchen will. Es gibt Tabake, welche mir gefiltert besser schmecken als "nackisch". Wenn ich hier ab und an einen Tabak vorstelle, so rauche ich diesen vorher mit und ohne Filter. Das hat schon das ein oder andere Mal zu verblüffenden Ergebnissen hinsichtlich Geschmack oder Komplexität geführt.

    Gruß Mats

    PS: Ich persönlich bevorzuge bei den Filtern eine Kombination aus Aktivkohle und Natur-Meerschaum.

    ...@ Mats: Du hast jetzt echt ein Bonusprogramm hier bekommen... zum freudigen Einrauchen gibt's noch ein paar Schmunzler obbedruff... ;)...

    Hallo Rainer, hallo Rolf,

    es ist genau dieses Bonusprogramm, welches mir gerade beim erneuten Genuss der hier vorgestellten Pfeife ein Lächeln ins Gesicht zaubert:). Es ist immer wieder interessant, in welche Richtungen sich ein hier eingestellter "Thread" manchmal entwickelt. Und es ist genau das ab und an Unerwartete, was hier das Salz in der Suppe ausmacht.:thumbup:

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    obwohl mir einige von euch geraten haben, den "spröden Ordensfrauen" noch einige Zeit der Reife zu geben, habe ich sie, wie bereits in meinem letzten "Post" angekündigt, unmittelbar danach "gen Himmel auffahren lassen":saint:. Das Ganze natürlich begleitet mit einigen angemessenen Worten: "Aufigschtieg'n, obagfall'n, hin gwösn'n".

    Gruß Mats

    PS: Der Abschied ist mir nicht wirklich schwergefallen, da hier unter anderem der "Spec. Selection Curly" schon "mit den Hufen scharrt".

    Hallo Phil,

    auf diese Bulldog-Variation kannst du stolz sein. Neben diesem Meer an "Vogelaugen":wink: ist sofort zu erkennen, dass hier vom "ersten bis zum letzten Schliff" ein Meister seines Fachs am Werk war. Es ist einfach alles stimmig.

    Möge sie dir viele Stunden Freunde bringen.:batman_up:

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    wollte euch mal über den aktuellen Stand der Dinge hinsichtlich der "Befeuchtungsaktion der Drei Nonnen" informieren. Nach nun fast zwei Wochen Boveda-Kur im Schnappdeckelglas hat sich an deren "desolaten Zustand" nichts verändert. Sie sind nach wie vor knochentrocken und so werde ich sie, eine letzte Träne vergießend;( und ein Gebet sprechend:batman_censored:, würdevoll zu Grabe tragen.

    Gruß Mats

    Hallo Phil,

    ich glaube ja nicht, dass sich Manni mit seiner "Corona-Pipe" unter Aluhutträger, selbsternannte Weltverbesserer und Freiheitskämpfer mischt, die gegen alles auf die Straße gehen, aber bei direkter Nachfrage keine Lösungsansätze parat haben.

    Wobei, interessant wäre das schon, wenn wir mit den hier angesprochenen "Corona"-Gegenständen auf so einer Versammlung erscheinen würden und lautstark "Wir haben auch Corona" rufen würden. Auf die Reaktion der anderen Teilnehmer wäre ich sehr gespannt.

    Aber vielleicht meldet sich ja Manni selbst zu Wort.:wink:

    Gruß Mats

    Hallo Felix,

    kann es sein, dass die Pfeifenmarke "Dr. Hardy" heißt? Nachdem, was ich im Internet darüber finde, sind dies günstige "Einsteigerpfeifen". Man kann sich natürlich darüber streiten, welchen Preis man für seine erste Pfeife mindestens ausgeben sollte, aber das erachte ich nicht als wichtig. Wichtig ist, dass du gut mit ihr zurecht kommst, du Gefallen am Pfeiferauchen entwickelst oder schon hast. Wenn du dabei bleiben willst, so wirst du bei deinen nächsten Pfeifen auch ein Paar "Euronen" mehr investieren. Bis dahin, lass sie dir munden.:thumbup:

    Gruß Mats

    Hallo Unbekannter:/,

    die von Manni und Jens angesprochene Vorstellung deiner Person kannst du unter "Hallo, ich bin neu hier", dies ist ein eigener Thread unter der "Rubrik" Plausch, einstellen.

    Also ich habe mir mal das Bild deines Pfeifenkopfs aufgezoomt. Für mich sieht das so aus, neben dem Kratzspuren auf dem Kopfrand, als wäre sie bereits in Gebrauch gewesen und vor dem Verkauf mit einem Pipe-Reamer "gereinigt" worden. Ob dann danach nochmal Einrauchpaste darüber kam, vermag ich nicht zu sagen. Für mich sieht sie eher wie eine Estate-Pfeife aus. Aber wie gesagt, nur meine laienhafte Einschätzung aufgrund der Fotos. Wenn sie sich gut rauchen lässt, ist das absolut in Ordnung und das Geld allemal wert.

    Gruß Mats

    Hallo Thorsten,

    auch für dieses Review gibt es von mir einen:batman_up:.

    Aufgrund seiner "Einfachheit" ist er für mich der ideale Begleiter beim Lesen und Musik hören. Dann kommt er nach der Mats'schen Methode - "uffgeribbelt" - in die Pfeife. Allerdings bin ich bislang weder bei MiFi- oder OFi-Pfeifen Gefahr gelaufen, Zungenbrand zu bekommen. Dass mag aber an meiner Rauchmethode, ich bin da eher ein "Nuckelkind":wink:, oder der "Abhärtung" durch das jahrelange Zigarettenrauchen liegen. Auf jeden Fall wird dieser für mich "gradlinige" und unkompliziert zu rauchende Tabak mich auch weiterhin begleiten.

    Gruß Mats

    PS: Übrigens wäre es mal schön, wenn du die "ersten batches" mal ohne "störende" Pfeife zeigen könntest. Wir mir zu Ohren gekommen ist, soll es sich um einen sehr begabten Schweizer Künstler gehandelt haben. :wink:

    Ach ja? Wie hiess der denn bloss? Albert Anker? H.R. Giger? ;)

    Doch, es hat Riesenspass gemacht, so sagte er mir, der "Künstler", mit Hans diese Etiketten damals zu ersinnen. Das war eine unvergessene Zeit, die bis zur ersten Kraterversion dauerte. Ich habe alle Motive noch hier auf Öl, obwohl ich das des Dockworkers (mein Lieblingstabak aus dieser Zeit) schon lange, lange Hans versprochen habe.

    Hallo Phil,

    ich würde mich freuen, wenn du uns/mich mal virtuell durch diese Sammlung außergewöhnlicher Ölgemälde, sofern dies aus "urheberrechtlichem oder sonstigem Rechtsgedöns" möglich ist, führen würdest.:batman_up:

    Für mich sind dies zwei Paar Schuhe, will sagen, man kann die DTM-Tabake nicht mit den HU-Tabaken vergleichen und anders herum. Lediglich der Produktionsort ist der gleiche.

    So sehe ich es auch. Ich bin auch überzeugt, dass sie in einem Blindtasting nicht als DTM Produkt identifizierbar sind....

    ...ob sich dies so in einem Blindtasting verhält, vermag ich nicht zu sagen.:batman_confused: Diese zur Unterhaltung vieler dienenden "Events" haben zumindest für mich ihre eigenen Spielregeln.

    Gruß Mats

    Hallo Jens,

    vielen Dank. Auch ich war am Anfang im Hinblick auf den Namen des Herstellers etwas verwirrt. Aber nach dem Durchstöbern der betreffenden Seite habe ich festgestellt, dass die dort zum Verkauf angebotenen Pfeifen alle mehr oder weniger weiß sind. Eine "schwarze" Meerschaumpfeife aus Tansania habe ich auch in meiner überschaubaren Sammlung, allerdings ist diese nur am "Kopfrand" tatsächlich schwarz, was eventuell bei der Herstellung so ausgeführt wurde.

    Gruß Mats

    ...ich denke, sie kann sich trotzdem sehen lassen.:/

    Gerade rechtzeitig zu Beginn der Eisheiligen kam diese Pfeife von Blackmeerschaum zu mir.

    Es handelt sich um eine Dublin mit Spigotmundstück.:batman_cuinlove: Das Mundstück selbst ist in einem rotbraunen Farbton gehalten. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich sie zum ersten Mal mit dem "Golden Sliced" von Peter Heinrichs in der "Ready Rubbed-Version" befüllt und genieße jeden einzelnen Zug.:batman_up:

    Gruß Mats

    Die HUs Dockworker (ist noch zu), Flanagan, Sunset, Haymaker etc. sind ja auch von DTM. Ich finde, das merkt man.

    Mit Sunset & Haymaker bin ich daher auch nicht klar gekommen, der Hafenarbeiter ist noch zu.

    Echt? Ich hätte nie sagen können, dass die von DTM sind. Gerade der Ur-Dockworker ist ein superschöner Flake, den ich nie nimmer DTM zuordnen würde. Da ist eindeutig Hans' Handwerk zu erkennen, wie bei eigentlich allen HUs. DTM schmecke ich da jedenfalls nicht.

    Salut Phil,

    dass sehe ich genauso wie du. Die verschiedenen Flaketabake aus der "Genussschmiede" von Hans werden zwar bei DTM, da diese über die zur Herstellung benötigten Maschinen verfügen, nach seinen "Rezepturen" produziert und für den Verkauf mit deren Steuernummer versehen, aber mir fällt kein Flaketabak von DTM ein, welcher absolut "baugleich", sprich in der Zusammensetzung und dem Geschmack, mit dem Dockworker, Flanagan, Sunset etc. wäre. Für mich sind dies zwei Paar Schuhe, will sagen, man kann die DTM-Tabake nicht mit den HU-Tabaken vergleichen und anders herum. Lediglich der Produktionsort ist der gleiche.

    Gruß Mats

    PS: Übrigens wäre es mal schön, wenn du die "ersten batches" mal ohne "störende" Pfeife zeigen könntest. Wir mir zu Ohren gekommen ist, soll es sich um einen sehr begabten Schweizer Künstler gehandelt haben.:wink:

    Hallo Rainer,

    eine wahrlich atemberaubende "schwarze Schönheit" kannst du jetzt dein Eigen nennen. Die Maserung ist einfach perfekt herausgearbeitet und wird durch das Cumberlandmundstück stimmig ergänzt.:batman_up:Viel Rauchspaß mit diesem edlen Holz.

    Bei dem "Beinamen" des begnadeten Pfeifenmachers bin ich, vermutlich berufsbedingt, etwas zusammengezuckt. In einem fiktive Bericht über die mafiösen Strukturen in dem Herkunftsland deiner Neuerwerbung, könnte zu lesen sein: ""Il Duca" verstand es vortrefflich, aus den Knochen seiner Feinde filigrane Mundstücke zu fertigen...":wink:

    Gruß Mats

    Hallo zusammen,

    ich glaube, ich habe das "Rätsel" um die Beschaffenheit meines Tabaks gelöst. Der 25ste Juni 2018 war ein Montag. Da muss man natürlich dafür Verständnis aufbringen, dass zu Wochenbeginn noch nicht alles "rund" läuft.:lol:

    Vielleicht lieber Manni, hattest du ja auch "Montagsproduktionen".:wink:

    Gruß Mats