Beiträge von Wildcat Hendrix

Sorry, hat mal wieder etwas länger gedauert - ich hoffe ein Snickers war zur Hand :-D

Ich habe jetzt den gröbsten Dreck entfernt, nun muss ich nur noch Zeit finden, die guten Stücke ins Fachgeschäft zu bringen. Dann wird sich zeigen, wie es weiter geht.

Zum Glück habe ich noch die ein oder andere Pfeife zur Benutzung hier...

Danke auch dir, Frank!

Gestern war ich im örtlichen Fachgeschäft. Dort pflegt man Beziehungen zu Pfeifenbauern zwecks Aufarbeitung oder gegebenenfalls Ersatz für die Mundstücke.

Die Köpfe werde ich wohl selbst nur reinigen und dann auch für eine Politur abgeben.

Danke ihr Beiden! Die Kopfränder habe ich (mangels Waschbenzin) mit Feuerzeugbenzin versucht zu reinigen. Die Krusten sind allerdings so stark, dass ich da erstmal mit was Gröberem dran muss.

Beschrieben in Jens' Link ist ja 1200 Schleifpapier, das habe ich sogar zu Hause. Mal sehen, wie damit vorwärts komme. Danach würde ich dann mit Alkohol fortfahren.

Zum Polieren mit Carnaubawachs: könnte man das nicht mit einem Dremel machen?

Die Mundstücke würde ich dann professionell aufarbeiten lassen, wenn ich da selbst keine Möglichkeit habe.

Vielen Dank schon mal 😊

Hallo Mats,

vielen Dank für deine Tipps. Dann werde ich mir mal Waschbenzin besorgen. Wo mit kann ich die Köpfe denn nachher polieren?

Der Gedanke mit den Mundstücken ist sicher nicht verkehrt, die sehen doch schon etwas "abgekaut" aus 😄

Guten Abend liebes Forum,

zunächst einmal möchte ich mich für meine lange Abstinenz entschuldigen - wenn das niemandem aufgefallen ist, vergesst den ersten Teil des Satzes^^

Die Anzahl meiner Freizeitaktivitäten wir halt größer, darunter leidet auch meine Aktivität in diesem Forum.

Trotzdem erhoffe ich mir eure Hilfe:

Ich habe vor ein paar Tagen sechs gebrauchte Pfeifen meines Schwiegervaters geschenkt bekommen. Diese sind seit ungefähr 20 Jahren ungeraucht und eben auch wesentlich länger ungereinigt.

Zum Teil sehen sie ziemlich "abgerockt" aus, ich finde sie trotzdem zu schade zum wegwerfen, zumal sie keine großartigen Beschädigungen wie Löcher oder Risse aufweisen.

Die Köpfe habe ich jetzt alle mit dem Pfeifenräumer so weit frei gemacht, mit Salz und Isopropanol gefüllt. Die Mundstücke habe ich mit in Iso getauchten Pfeifenreinigern geputzt.

Aber was mache ich von außen? Die Köpfe müssten zumindest mal gereinigt, wenn nicht sogar poliert werden.

Die Mundstücke sind, so weit ich das beurteilen kann, alle aus Acryl und weisen Bissspuren und Verfärbungen auf - was kann ich dagegen tun?

Bei einer Pfeife sitzt das Mundstück so locker im Kopf, dass dieser von alleine wieder abfällt. Kann ich da noch irgendwie Abhilfe schaffen?

Die Pfeifen sind übrigens eine fuma super, zwei Mackenzie Extra, eine Nizza de Luxe, eine Butz Choquin Concorde (die mit dem lockeren Mundstück) und eine, auf der ich überhaupt keine Signatur entdeckt habe.

Ich danke schon mal für eure (sicherlich) zahlreichen Antworten :saint:

Auf jeden Fall ist die Dame attraktiver als Tobias Sammet :lol:

Tag zusammen...
    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :lol:
    Ich bin mit meinem Sarome sehr zufrieden, habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass dazu unbedingt das eigene Gas benutzt wird - sonst funktioniert es irgendwann nicht mehr.
    Ein Pfeifenzippo habe ich auch mal geschenkt bekommen - allerdings bekomme ich die Flamme nicht in Richtung Tabak "gesogen" :? daher fristet es seit dem ein trostloses Dasein in meinem Schrank.

Hallo Martin,
    schade, dass dir dieses kleine Detail im Weg stand. Auf Flohmärkten kann man so manches Schätzchen finden, und das nicht nur aus der Sicht des Pfeifenrauchers. Flohmarkt ist für mich immer ein bißchen wie Schatzsuche :lol:
    Die Chance ist jetzt vertan, aber wenn du dich gerne im Aufarbeiten versuchen möchtest, hättest du die Pfeifen ja nachher hier oder sonstwo anbieten können ;)

Hallo zusammen!
    Der Pearl Cut ist auch mein erster (und immer noch einziger Tabak) den ich in dieser Form geraucht habe. Ich hatte als Einsteiger aber keine Probleme mit dem Tabak. Er wurde mir bei Pfeifen Schilde empfohlen, da ich mal was "Neues" ausprobieren wollte ;):lol: und ich wurde nicht enttäuscht :)

Hallo Rainer,
    da ich dem Aufkleber keine Ironie entnehmen kann, nehme ich mal an, dass es sich im ernste Lektüre handelt? Der Autor ist mir namentlich bekannt, auch wenn ich oben angesprochenen Bestseller nie gelesen habe.

Zitat von Rainer K

Schade dass mir neulich ein hartnäckiger Stau auf der A45 bei Hagen einen ladenschlusszeitgerechten Besuch verwehrt hat... :(
    (...und sorry wenn ich mir das mittlerweile zum gefühlt zehnten Mal von der Seele reden muss... :| )

Bitte dann gerne dann auch mit den dazu passenden Büchern... :)

Ja, die auch auf der 45 ist gerne mal Stau. An diesem Tag stand ich allerdings nur auf der A40 :x

Bücher??? :o:shock::?: was ist das? :lol::lol:
    Das habe ich natürlich verpasst, die Pfeifen fotografisch dementsprechend zu präsentieren ;) dann halt nur zur Kenntnisnahme: derzeit habe ich erneut die Harry-Potter-Reihe in Angriff genommen und bin derzeit bei Band 2.

Hallo zusammen!
    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hier die Fotos von den beiden bei Pfeifen Schilde erstandenen Lesepfeifen. Es handelt sich dabei um eine Big Ben Churchwarden und um eine Vauen, die nur zusätzlich die Nummer 3613 trägt. Zu der Vauen gab es noch ein kurzes Mundstück dabei, welches die Pfeife in ein sehr handliches Format verwandelt. Die Big Ben habe ich für englische Mischungen reserviert, der Vauen habe ich die Aromaten zugedacht. Daher habe ich noch eine Dose John Aylesbury Pearl Cut dazu gekauft ;)
    Beide Pfeifen habe ich schon genossen und für gut befunden :D

Tag Forum!
    Am Donnerstag war es dann soweit - ich quälte mich durch den Verkehr auf der A40 Richtung Essen. Am Laden angekommen, war ich schon etwas erschrocken. An den Wänden hingen maximal noch 50 Pfeifen! Laut Herrn Schilde hatte er in den letzten 4 Wochen über 1000 Pfeifen verkauft! :shock: alles zum halben Preis. Ich hätte mich dumm und dämlich kaufen können :lol:
    Erstanden habe ich dann die letzten zwei Lesepfeifen, die der Fundus noch hergab - Fotos stelle ich gleich an entsprechender stelle ein.
    Gegen eine Spende von jeweils 1 Euro erstand meine Holde auch noch ein paar Zigarrenkisten :lol:

Zitat von Rainer K

Vielleicht gelingen dir ja auch ein paar aussagefähige Bilder ?

Fotos der Beute? Mache ich. Fotos vom Laden? habe ich keine gemacht, habe ich aber auch nicht dran gedacht :?

Ob das so ein allgemeiner Trend ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist schon klar, dass man Rauchern immer weniger zugesteht. Obwohl ich ja für mich sagen muss, dass Zigaretten rauchen und Pfeife rauchen nicht das Gleiche ist. Ist aber ja jetzt auch nicht das Thema. Ich finde es halt nur wirklich schade um diesen urigen Laden.

Zitat von Rainer K

Aber, wenn du die Homepage genau liest, ist ja noch nicht 100%ig Schluss... trotzdem würde ich den für dich erforderlichen "Katzensprung" nochmals vor Jahresende/Geschäftsschluss nutzen.

Rainer

das habe ich schon gelesen, ist für mich aber nicht dasselbe :(
    Dorthin möchte ich auf jeden Fall noch - eventuell am Donnerstag oder Freitag ;)

Hallo liebes Forum,
    vorerst mal: keine Ahnung, ob der Post hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben.

Zum Thema:
    Im Moment bin ich richtig geschockt! :o
    Zum Jahresende wollte ich mir eine neue Pfeife gönnen und habe mir deshalb eben übers Handy die Website von Pfeifen Schilde rausgesucht. Dort musste ich lesen, dass dort zum 31. Dezember die Pforten geschlossen werden, da kein geeigneter Nachfolger gefunden wurde! :shock:
    Mich hat das sehr getroffen, obwohl ich erst einmal dort war. Aber dort herrschte eine so angenehme und gemütliche Atmosphäre, die mir sehr gefallen hat. In den nächsten Tagen möchte ich unbedingt nochmal dort hin.
    Wirklich schade...was sagt ihr?