Beiträge von elchi07

    Hallo Rasmus,

    ich bin ja auch eher der Aromaten-Fan. Und da auch gerne Vanille. Neben dem MacBaron Classic Flake rauche ich auch gerne den "Bentley The Royal Gold". Der hat auch eine angenehme Raumnote.

    Such dir einen guten Händler vor Ort, der dir auch mal die ein oder andere Probe gibt. Beim Online-Shop "cigarworld" z.B. kann man bei einer Bestellung auch bis zu 3 Tabakproben nach Wahl kostenlos als Beigabe erhalten. Da kann man dann sofern verfügbar den ein oder anderen Tipp mal ausprobieren ohne gleich ein ganzes Döslein kaufen zu müssen.

    Trotz aller Reviews hilft letzten Endes nur probieren, probieren und nochmal probieren. Manche Tabake, die einem anfangs munden, mag man nach ein paar Pfeifenfüllungen gar nicht mehr. Und andere lernt man erst nach mehreren Rauchstunden und in unterschiedlichen Pfeifen zu schätzen. Aber der Weg dahin lohnt sich.

    Hi Phil,

    traditionsgemäß löst die Herrin des Hauses hierzulande aufkeimende Konflikte mit einem Nudelholz -, das Tischbein bleibt somit verschont... :lol:

    Happy lordhelmchening,

    Rainer

    Dann sollte man zuerst das Nudelholz zur Pfeife umbauen. ;)

    Das Schöne an unserem Hobby ist, dass mir eine Pfeife so viel Entspannung und Entschleunigung im Alltag schenken kann, dass ich ganz automatisch mit Maß und Verstand einer guten Pfeife fröne. Fehlt mir an manchen Tagen die Zeit, ist auch kein Platz für eine Pfeife.

    So ist es. Und jeder hat so seine Vorlieben. Es gibt da kein falsch oder richtig. Alles kann - nichts muss.

    Hannover und Bückeburg gehören noch zu Niedersachsen. Minden ist für uns aber schon Ausland (NRW).

    Das Calenberger Land ist der Bereich südlich von Hannover - Gegend von Schulenburg (Leine), Pattensen bis kurz vor Springe.

    Zitat

    Was soll dass denn ??? Schwach 32%iges, und das auch noch mit zwei Drittel Wasser verdünnen ? 8| ...dann kann ich ja gleich auch Pfälzer Leitungswasser trinken.... :lol:

    Ich hatte mal eine Bekannte aus der Lüneburger Heide. Deren Vater hat sich bei uns im Südhannöverschen zum Kaffe einen 38%-igen Korn dazubestellt. Als die Kellnerin die Bestellung brachte, kippte er den Korn (38% ist wichtig) in den Kaffee. Der Bedienung viel das Tablet aus der Hand und der Mund stand weit offen. So etwas kannte sie noch gar nicht.

    Zumindest ist der Kaffee dann nicht mehr so heiß und hat Trinktemperatur. ;)

    Bei uns hier ist Knipp unter "Calenberger Pfannenschlag" bekannt. Hab es aber in über 50 Jahren Lebenszeit noch nicht gegessen. Wer weiß warum. Und ein guter "Alter Bredenbecker" von einer lokalen Brennerei schmeckt auch ohne vorherigen Input von "durchgedrehten Fleischresten". Eine Haxe oder Eisbein tut es auch als Grundlage.

    Hallo Felix,

    in (guten) Tabakläden gibt es auch mal ein paar Proben. In manchen Online-Shops kann man auch Proben erhalten. Das ist immer eine gute Gelegenheit mal einen Tabak auszuprobieren, wenn man keinen Stammtisch oder Pfeifenraucher in seiner Nähe hat.

    Ich persönlich habe auch mit günstigen Einsteigerpfeifen angefangen und mich durch viele Tabake geraucht. Mit der Zeit und dem Zuwachs an Rauchhölzern in verschiedenen Preisklassen, habe ich dann meine Vorlieben entdeckt. Teste aber auch weiterhin gern mal den ein oder anderen Tabak.

    Viele schöne Raucherlebnisse.

    Wenn die Pfeife nach dem Rauchen etwas abgekühlt ist, rühre ich mit dem Dorn vom Pfeifenreiniger die Asche durch und lasse die Pfeife noch eine halbe bis eine Stunde liegen, damit die Asche noch Restfeuchtigkeit aufnehmen kann. Dann wird der Filter entsorgt, die Pfeife geräumt und mit Pfeifenreiniger werden Mundstück, Filtersitz und Rauchkanal durchgeputzt. Mit einem zum "U" gebogenen Pfeifenreiniger putze ich die Brennkammer von Ascheresten aus. Die Außenhaut der Pfeife behandele ich (dank des Hinweises eines bekannten Forenusers) nach Bedarf mit Holzbutter. Danach kommt die wieder zusammengebaute Pfeife in den Pfeifenschrank. Ein neuer Filter wird erst kurz vor Gebrauch eingelegt, damit die Pfeife im Ruhezustand "atmen" kann.

    Mit Alkohol oder auch mit dem Reamer gehe ich nur sehr selten dran. Also nur nach Bedarf. Da ich nicht so regelmäßig alle Pfeifen rauche, sind die Bedarfsintervalle recht unterschiedlich und weit ausgelegt.

    So hat halt jeder seine eigenen Abläufe.

    Hallo Sebastian,

    ich habe auch schon öfter bei cigarworld bestellt und bezahlt mit Kreditkarte. Innerhalb von 2 Tagen war die Lieferung bei mir. Ich kann also nicht klagen.


    Frag doch einfach mal an warum es sich verzögert.


    Beste Grüße

    Roman