Beiträge von getz

    servus Knight,
    wenn der Handrücken warm ist und nicht unangenehm heiß,ist alles bestens.Kalt ruchen ist der falsche Ausdruck. Kühl rauchen kommt der Sache näher. Wo Tabak glimmt kann es nicht kalt sein.Er soll aber so kühl sein, daß Du Dir weder die Zunge oder den Gaumen verbrennst, noch die Pfiefe ruinierst.der handrücken ist ein guter Indikator, da er auf Hitze empfindlicher reagiert als die Handinnenfläche.
    Gruß
    Stephan

    Servus Knight,
    die Pfeifentschen liegen bei mir im Schrank. Lediglich für mehrtägige Abwesenheit kommen da ein paar Pfeifen rein. Ansonsten ist bei mir die linke Sakkotasche für 2 Pfeifen reseerviert. Wenn ich mehr rauche, kommt halt mal eine 2 mal dran. Das macht der Pfeife gar nichts. Danach ruht sie halt etwas länger. Tabak kommt in den Pouch oder bleibt in der Dose, in der Innentasche Sakko. Feuerzeug und Stopfer in die Hemd Brusttaasche oder Hosentsche. Für mich ist das praktischer als eine Tasche mit rumzuschleppen. Wenn Du einen Pouch suchst, DanPipe bietet da sehr günstig gewachste Pouches an, in dnen der Tabak länger frisch bleibt, als in meinen edlen Lederpouches, obwohl die innen gummiert sind.
    Gruß
    Stephan

    Servus,
    jetzt gebt wenigstens zu, daß Ihr das alles gegoogelt habt und nicht aus dem ff die chemische Zusammensetzung von Katzenstreu herunterbetet, sonst kann ich vor lauter komplexen nicht mehr schlafen. Allein die Assoziation Katzenstreu würde mich aber weiter davon abhalten, mir das Zeug in die Pfeife zu stopfen. Ich habe das Meerschaumgranulat vor ein paar Jahren mal ausprobiert, weil ich in ein paar stark konisch gebohrten Pfeifen den Tabak nicht zu Ende rauchen konnte. Hat funktioniert. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen in diese Pfeifen keine nassen Bahnplanken von SG mehr einzubringen, sondern etwas feiner geschnittene Mischungen. dann kann man auch diese zu Ende rauchen.
    Gruß
    Stephan

    Servus Oliver,
    die Pfeife nur halb zu füllen schadet ihr gar nicht. Viele empfehlen das sogar fürs Einrauchen. WEnn sich unten mehr Cake bildet, mußt du halt unten stärker ausräumen. Man könnte auch ab und zu das Meerschaumgranulat nehmen, das Du unten in die Pfeife gibst. Dann gleicht es sich wieder aus.
    Gruß
    Stephan

    Servus,
    eigentlich waren es Beifänge. Bei meinem Streifzug durchs Internet sind mir noch 5 weitere Pfeifen ins Netz gegangen, darunter 3 Peben Holm. Die Bamboo konnte ich schon herzeigen, da sie neu ist. Die anderen brauchen noch etwas Arbeit, bis sie vorzeigbar sind. Der Pfeifenpeiniger, der die Preben Holm vorher geraucht hat, hat auch noch in die Mundstück Rückseite bzw am Holmabschluß römische Zahlen eingeritzt, so tief, daß mit rauspolieren nix mehr geht. Ich weiß noch nicht was ich damit mache. Auf jeden Fall gehe ich in nächster Zeit nicht mehr auf die Suche nach einer Bing crosby.
    Gruß
    Stephan

    Servus Rainer,
    eine sehr schöne Pfeife. Ich rauche die Charatans sehr gerne. Mit der Codierung fürchte ich, gehts "der Goas nach" wie man in Oberbayern sagt. WEr mal zugeschaut hat, wie eine Geiß Haken schlägt, wenn man sie einfangen will, weiß was gemeint ist. Ich denke, da hat sich bei den verschiedenen Besitzerwechseln keine Linie wie bei Dunhill erhalten.Ich vermute wie Frank, daß in Anlehnung an Dunhill eine Modell - und Größenbezeichnung dahinter steckt - wenn sie nicht irgendwelche zahlen reinhämmern, damit wir was zu rätseln haben.
    Gruß
    Stephan

    Servus Rainer,
    auch an den Mundstücken hätte ich höchste Bedenken, daß der Duft irgendwie hängen bleibt.Aber wenn Du es schon versucht hast, wird es wohl funktionieren. In der Pfeife könnte das Zeug höchstens den Crossover vom Ennerdale beseitigen.
    Waidmannsheil
    Stephan

    Servus,
    ich halte es ähnlich wie Jens. Die Pfeifen werden am besten kurz nach dem Rauchen, jedenfalls noch am selben Tag ordentlich gereinigt. Bei den 9mm und 6mm Bohrungen -auch ich rauche diese ohne Filter, allenfalls mit - kommt Küchenkrepp zum Einsatz. Mehr braucht es nicht. Wenn, was selten vorkommt, die Pfeifen nach dem Rauchen ein paar Tage liegen bleiben, kommt 70 %iger Alkohol zum Einsatz (sonst nur bei neuerworbenen Estates). Sonst werden sie nicht richtig sauber. Nivea kommt mir nicht mal in die Nähe einer Pfeife. Im Sommer, wenn ich das auf der Terrasse erledigen kann, werden dann manche auf dem Polierblock poliert. Zum Einsatz kommt hier Carnauba Wachs, die Ebonitmundstücke verlangen manchmal nach einer vorherigen Behandlung mit der braunen Polierpaste.
    Was das "auseinender genommen liegen lassen zum Trocknen " anbelangt, habe ich mal gelesen(ich weiß leider nicht mehr wo), daß man das bleiben lassen soll. Das kann angeblich zu Paßungenauigkeiten beim Zusammenbauen führen.
    Gruß
    Stephan

    Servus Werner,
    die Frage, welche HU Tabake häufig in meiner Pfeife landen, sollte anders gestellt werden, nämlich welche nicht in meiner Pfeife landen.
    Besonders gerne rauche ich die Sweet Latakia, Balkan Passion, die gesamte african Line vor allem den Khoisaan und alle VA/Pe Mischungem, besonders den Directors cut, Lousiana Broken und Edward G.
    Sogar leicht aromatisierte Tabake mag ich von HU, obwohl mir sonst kein Aromaten in die Pfeife kommen, wie best Irish oder Scotney.
    Der einzige der mir bisher gar nicht schmeckte und nach 2 Füllungen verschent wurde war der Darkwood Scenery.
    Auch die Flakes sind gut. Aber da habe ich meine speziellen Vorlieben.
    @ sebastian: Sei mal nicht so vorschnell. Du bist noch nicht beim "später". Manch einer braucht länger. :)

    Servus Werner,
    laß Dich nicht verrückt machen von irgendwelchem Gelabere im Internet, von wegen schwer zu rauchen im Verhältnis Wandstärke/Kopf. Wenn sie Dir gefällt, hol sie Dir. Sowohl die dicke Wand, wie auch die dünne Wand soll nicht heiß werden. Teste mit dem Handrücken. Wenn es da unangenehm warm wird, leg sie beiseite und zünde sie wieder an. Irgendwann funktioniert das schon.
    Gruß
    Stephan