Beiträge von getz

    servus Mefa,

    nach Pferdestall riecht der definitiv nicht. Ein ganz feiner Tabak mit etwas Latakia. Latakia riecht auch nie nach Pferdestall, auch wenn diese Behauptung von diversen Banausen unausrottbar erscheint.

    Gruß

    Stephan

    Servus,

    auch ich fülle die Pfeifen von Anfang an voll. Bei sehr großen Pfeifen habe ich manchmal die ersten Füllungen nur gut halb voll gemacht. Ich denke auch, es war Hochrain, der die Drittel Füllung propagierte. Der Grund lag wohl darin, daß damit vermieden werden soll, daß die Feuchtigkeit, die sich im unteren Drittel naturgemäß am stärksten entwickelt, noch nicht auf das noch nicht gehärtete und damit geschützte Holz trifft.

    Einen Durchbrenner hatte ich trotzdem noch nicht. Zumindest nicht vom Rauchen. Eine hatte ich mal beim Motorradfahren in der Brusttasche, in der irrigen Meinung, daß sie aus war. Das Mundstück lugte raus. Da wurde mir etwas warm ums Herz.

    Da ich aber von meinem Vater mit Pfeife rauchen sozialisiert wurde, der mir erklärte, von Anfang an voll machen und fertig rauchen und irgendwelche Zwischenteile im Holm -damals gab es noch oft so Metall "Filter" in den Pfeifen- haben in der Pfeife nichts verloren, habe ich die Tips von Hochrain und Konsorten verworfen.

    Es kursierte damals auch noch die Empfehlung, die neue Pfeife beim ersten Mal dünn mit Honig auszuschmieren, was wegen des Zuckers zu einer schnelleren und härteren Bildung eines Cakes führen soll. Hab ich auch einmal ausprobiert. der Pfeife hat es nicht geschadet. Wiederholt habe ich es aber auch nicht.

    Gruß

    Stephan

    Servus,

    auch wenn rolf das Thema hier für beendet erklären will, muß ich doch meinen Senf hier dazu geben:

    1. Die negativen Auswirkungen von cannabis sind durchaus weitgehend erforscht. Ich denke nicht nur an die nachgewiesenen schädlichen Auswirkungen auf die Gehinentwicklung Jugendlicher und Heranwachsender. Nicht zu vernachlässigen ist z.B auch die Tatsache, daß bei entsprechend disponierten Menschen der konsum von Cannabis auch Schizophrenien auslösen kann, mit verheerenden Wirkungen nicht nur auf den Konsumenten sondern auch für seine Umgebung, was ich beruflich auch (belegt durch rechtsmedizinische Gutachten) als Strafverteidiger wiederholt erlebt habe. Gleichwohl bin ich hier für eine Legalisierung. Die Gründe hierfür würden allerdings den Umfang für ein Forum hier sprengen.

    2. Aarons Einwand, daß wir uns hier zunehmend in einer Erziehungsanstalt wiederfinden, stimme ich zu. Die Fremdschädigung ist ein Argument dafür, das Rauchen an Plätzen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sein müssen zu verbieten. Es aber zu untersagen, wie hier in Bayern, daß selbst die Eröffnung beispielsweise einer Pipe and Cigar Lounge untersagt wird, ist durch nichts zu rechtfertigen. Kein Nichtraucher muss da rein. Auch nicht in die üblichen Stehkneipen, wo die Nichtraucher nicht mal reingehen würden, wenn man ihnen frische Bergluft offerieren würde. Hier wird er der Staat -vorsichtig ausgedrückt - übergriffig. Der Bürger muß hier in Ruhe gelassen werden, auch wenn er sich selbst schädigt, solange er nicht andere schädigt.

    Gruß

    Stephan

    Servus Albert,

    die Erfahrungen hatte ich schon. Die Verzollung war das geringste Problem. Da hast Du Glück gehabt. Nach einer sch...EU Verordnung muß nämlich der Warnhinweis auf der Dose stehen und zwar auf deutsch. Die wollten den Tabak vernichten oder zurück schicken. Mein Angebot, solche Aufkleber zu besorgen und aufzukleben wurde abgelehnt, weil der Hinweis vom Hersteller aufgbracht werden muß. Mit daumendicken Halsschlagadern habe ich den Zoll wieder verlassen, nachdem man mir eine Frist zur Stellungnahme gewährt hat. Ich habe dann herausgefunden, daß es eine Übergangsvorschrift gab, weshalb mir dann der Tabak bei einer erneuten Vorsprache ausgehändigt wurde, natürlich gegen ordentliche Zollgebühren. Da mußte ich denen dann erklären, daß Pfeifentabak kein Feinschnitt ist, was sie mir aber ohne Öffnen der Dosen nicht glauben wollten. Gegen das öffnen der Dosen habe ich mich dann wiederum verwahrt. Nachdem ich aber bereits mit der Übergangsregelung Recht hatte und ich ihnen androhte, bei Öffnung die Knochen aus dem Leib zu klagen fand sich dann eine "Einigung" auf einen Tarif.

    Das bedeutete damals das Ende meiner Bestellungen in den USA, bis mir Rainer den Tipp gab, immer nur ein bis zwei Dosen zu bestellen. Das funktionierte bis sie dann wieder auf die Vorschrift mit den Warnhinweisen kamen. Die Übergangsvorschrift gilt aber schon seit Jahren nicht mehr.

    Jetzt oredere ich nur noch über Freunde in den USA.

    Gruß

    stephan