Beiträge von TheStoneOfThor

    Hallo Jens,

    ja, ist mir klar. Momentan kommste ja nicht mehr nach mit den Erhöhungen.

    Räume gerade den Schreibtisch auf, da stapeln sich die Versicherungsbeitragserhöhungen

    trotz höherer SF-Klasse bei Autos z.B., überall mindestens 10% drauf.

    Das wird bei dem Tabak so bestimmt nicht bleiben, bei den hier erwähnten hoffe ich noch

    auf Preise unter 20€ die Dose...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Jens,

    das von GLP und C&D hatte ich bereits vernommen, gehe da aber von astronomischen Preisen

    aus, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

    Aber das SG wieder kommt ist eine frohe Nachricht. Sicherlich auch nicht gerade günstig,

    aber ich lasse mir den Navy Flake oder FVF gerne mal schenken.

    Vielen Dank für die frohe Botschaft

    HoHoHo

    Thorsten

    Hallo Rolf,

    ja da schau her: ein irisches Weihnachtsgehölz im klassischen

    Rolf-Shape. Sehr elegant und auch wenn meine Silberapplikationen

    viel stärker anlaufen, seit ich zwei Pfeifen mit Kupfer habe,

    finde ich sie schon besonders. Ich werde mich mal nach Weihnachten

    umsehen, die XL90 wäre was für mich..

    Die rustizierten Ausgaben finde ich schon arg grob...

    Viel Freude damit, und wenn nicht,

    hast ja meine Adresse :saint:

    Thorsten

    Hallo Lars,

    habe ich auch zwei Stück von. Ich finde, sie sehen klasse aus,

    aber leider rauche ich sie nicht häufig, dafür sind sie mir zu

    schwer, man muss sie auch auf Grund der Größe immer in der

    Hand halten. Das Volumen ist eher knapp mittel und wenn man

    den schönen Rand nicht anschmokeln möchte, sollte man sie

    nicht zu voll stopfen. Ich empfehle auf jeden Fall gepressten

    Tabak zu verwenden, da holt man das Möglichste aus dem

    Pfeifchen...

    Viel Freude damit

    Thorsten

    Natürlich komme ich nicht mit der zu unrecht gedissten Freehand,

    sondern mit einem alten Erbstück, welches durchaus in die farbenfrohe

    Umgebung der 70er-Jahre-Wohnzimmerkultur passen würde.

    Es handelt sich um eine db (Bin ja gerade dabei...:rolleyes:) mit der Bezeichnung

    Dahlem 07, glaube ich zumindest. Das Ding raucht sich wirklich gut, hatte nur

    einen so häßlichen Braunton, kombiniert mit Rot, dass ich sie kaum aus

    dem Schrank gelassen habe.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das sch..gute Stück einfach etwas aufzuhübschen,

    und zwar indem ich sie sandstrahle und mit Bienenwachs-haltigem Fettzeugs bearbeite,

    ein "Quick-Abgrabsch-Aging" also:

    Ich gehe davon aus, dass ich sie jetzt häufiger schmoggeln werde...

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Abend nochmal,

    da die Säntis nicht viel gekostet hat, die Auswahl an "winddichten"

    Pfeifen nicht gerade größer wird und es wohl nicht mehr lange

    db-Pfeifen geben wird, habe ich auch noch die andere angebotene

    Deckelpfeife erstanden:

    Eine etwas abschüssige Sattel Billiard mit ganz netter und wilder Maserung, 149mm lang, 58mm hoch,

    die Brennkammer ist 20mm weit und 37mm tief. Diese hier hat ein mittleres Volumen mit 9,5cm³ und

    wird auf Flakes eingebrannt. Das Gewicht ist mit 63g nochmal was höher als bei der Säntis und ihr

    Deckel geht nach hinten auf.

    Die Qualität bei beiden Pfeifen ist ordentlich und die Bohrung gefällt mir auch.

    Beide haben aber nicht die db-Doppelbohrung.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Abend,

    etwas deprimiert von der Trafalgar-Niederlage und genervt von steifen Briesen und

    krachtigen Böen bei den Spaziergängen, bei denen der Tabak dahinknuspert wie nix

    oder gar gleich beim "Stopfen" aus der Schüssel gerissen wird, habe ich mich nach

    Geschwistern für meine Rattray's Helmet umgesehen. Das zweite Modell der Serie

    gefiel mir nicht so recht und die sonstige Auswahl ist dünne.

    Da bin ich in der Bucht auf die Überreste eines schiffbrüchigen deutschen Flagschiffes

    gestoßen, Deckelpfeifen von Design Berlin, kurz db.

    Kost nicht viel, gekauft:

    Nicht besonders hübsch, weil auch hochglanzlackiert, bietet sie aber das, was ich brauche, den

    Schutz vor dem Wind draußen. Eine Full Bent Egg, würde ich sagen, nur 120mm lang, 80mm hoch,

    19mm Bohrung, die 38mm tief ist und ein knapp mittleres Volumen (8,5cm³) bietet. Obwohl recht

    handlich wiegt sie 61g, klar, genug Metall dran.

    Bin gespannt, wie sie sich schlagen wird. Mit dem geringeren Volumen werde ich sie für

    Outdoor-Plugs vorsehen.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Abend,

    angefixt von Rolf's schönen Barling Trafalgar Ye Olde Wood Dublin konnte ich beim Anblick dieses schönen

    Teils nicht umhin, den Klicker-Finger einzusetzen und die Tabak-Bestellung bei Pfeifen Huber noch um

    ein Rauchgehölz zu erweitern:

    Eine schöne, gefilterte Lovat, die perfekt zur Craggy Root 56 von Rattray's passt.

    140mm lang, 47mm hoch und mit 9,5cm³ ein mittleres Volumen bei 20mm

    Bohrungsweite und 40mm -tiefe. Ein sehr schöner Silberring in Hammerschlag-Optik

    und der silbere Löwe auf dem Mundstück sind schon echte Hingucker. Aber...

    Das Ding war nicht gut verarbeitet und wurde wieder zurückgeschickt:

    Abplatzungen vom Lack am Übergang zum schlecht sitzenden Ring haben sie mich zurückschicken lassen.

    Dazu kamen noch Spots auf dem Rand der Brennkammer. Der Ersatz kam postwendend:

    Leider eine fette Beule auf der linken Flanke, mit der ich noch hätte leben können, wenn auch

    immer die Angst vor Durchbrennern da gewesen wäre. Aber auch hier sitzt der Ring nicht gut

    und es ist auch wieder Lack abgeplatzt. Das stelle ich mir anders vor bei einer 125€-Pfeife.

    Herr Huber schien mir auch etwas genervt und schlug mir vor, doch lieber im Geschäft

    (wo ich schwerlich hinkommen kann) vorbei zu sehen und mir ein für mich passendes

    Stück auszusuchen. Ich meine hingegen, dass hier die Qualitätskontrolle auf beiden

    Seiten versagt hat, bei Kohlhase und Huber, denn Zufall scheint es nicht zu sein.

    Das kann auch nicht Hubers Anspruch sein, einem Kunden eine zweite, genauso

    verdaddelte Pfeife zu schicken.

    Vielleicht läuft mir noch ein ordentliches Stück vor die Flinte, dann werde ich zuschlagen...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Karlo,

    ja, den Tabak habe ich auch letzte Woche von CIGARWORLD um die

    Ohren bekommen. Orient mit viel Perique und leichter Kakao-Aromatisierung,

    hört sich wirklich prima an und wird seinen Weg demnächst zu mir finden.

    Da bin ich mal auf Hoesys Geschmack gespannt...

    Gruß

    Thorsten

    Hola Louis,

    great Review of a great Tobacco. I was hooked by burley blends a while ago,

    McBs' Burley Flake was my favorite. But when this african queen arised from

    his masters hands (or nose, or palate?) my flag circled around in a blink of

    an eye. This one exhibits the nuttiness and the chocolate I loved about the

    Flake, also the latter is somehow boostered by a small amount of artificial

    helper. The advantage is his mellowness, a big, deep grip into the wheel

    of aromas which makes him a full bodied blend with medium strenght.

    MacBarens Flake has the bad habbit of being harsh, almost astringent

    on his last third and gets quite strong.

    Number 2 in line (for me) is the Amphora Burley Blend, which provides an

    even more entensive natural Nut&Choco aroma when starting the pipe.

    But this boy also tends to be very tangy at the end.

    I guess that the mixture provides the mildness, I would give the earthiness,

    peatiness, sometimes mouldiness to a seasaw of Perique and Havana.

    Pero a mi me da igual, up the pipe with the stuff...:D

    Saludos

    Thorsten

    Hallo Martin,

    sieht aus, als ginge da auch ein 6mm-Filter rein.

    Dabei auch schön breit am Biss. Diese schnubbeligen,

    kleinen, gelben gehen mir auf die Nerven, viel zu schmal

    und schnell zerbissen. Ich schau mich mal um...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Jens,

    ja, das Leben ist hart. Da kommt man aus dem Urlaub zurück,

    muss auch noch zur Packstation und dann ist auch noch sowas

    hinterm Klappdeckelche... 8o schlimm, schlimm

    Wenn Du nicht weißt, wohin mit der Rhodesian, steck sie doch

    einfach bei mir in die Packstation :D

    Scherz beiseite, da geht der Urlaub ja quasi ungebremst weiter.

    Viel Freude an Deinem Holz-

    und Blattmaterial von der Insel

    Thorsten

    Gud´n Abend,

    diesmal kann ich wieder mitmachen, nur das rechte Foto fehlte noch.

    Prinzipiell muss ich Rainer da recht geben, so nebenher Pfeife rauchen

    ist schwierig, brauch der kleine Funken Glut doch stets eine gewisse Pflege.

    Auch fällt es nebenher schwer, sich auf die komplexen Aromen der kostbaren

    Blätter zu konzentrieren.

    Möchte man aber nicht auf den angenehmen Geschmack im Mund neben einer

    ausfüllenden Hauptbeschäftigung (Grusel...) verzichten, greife ich gerne auf ein

    Hängerchen zurück, dass mir locker im Mundwinkel hängt, während ich z.B.

    programmiere. Da hat man zwischenzeitlich immer die Gelegenheit, das Pfeifchen

    oder die Glut zu streicheln und den Fokus streifen zu lassen. Kann sogar hilfreich

    sein...

    Typische Kandidaten dafür sind die Peterson System Standard des 'Thinking Man'

    oder die Army Classics von Vauen. Hauptsache sie erfordert keine Anstrengung

    im Kiefer.

    Doch mal ganz pragmatisch: Gerade wurde die alte Küche abgerockt. Dabei Pfeife

    zu rauchen, ohne das gute Rauchholz nachhaltig zu beschädigen, ist schon recht

    herausfordernd. Daher setzte ich bei bewegenden Beschäftigungen im Dreck

    auf Meerschaum:

    Missouri Meerschaum natürlich. Kann mal ausgehen, kann immer wieder angeheizt werden.

    Kann "ehrliche" Tabake, ehrlich gut (teilweise mit Popcorn-Beigeschmack) dastehen lassen.

    Kann mal anecken, ohne Macken. Kann runterfallen, ohne kaputt zu gehen. Kann kaputt gehen,

    kann man für ein paar Dollars wieder kaufen. Kann man auch mit Filter rauchen, Gizeh's

    6mm-Kokoskohle-Filter sind da super.

    Also für mich der ideale Begleiter bei körperlicher Arbeit, bei der die Hände frei sein müssen,

    ohne auf einen schönen Schmock verzichten zu müssen.

    Als Tabakempfehlung: Peter Heinrichs Golden Sliced und seine Special Selection Curlys.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Morgen,

    vielleicht ist ja der Teil des Holzes, der zur Pfeifenproduktion geeignet ist, relativ rar, keine Ahnung.

    Jedenfalls riecht die Pfeife nach Olivenöl. Da müsste dann wohl was tomatiges rein :D

    Also, wenn Ihr Tipps oder Erfahrungen mit passenden Tabaken habt, nur her damit...

    Gruß

    Thorsten

    Jau Phil,

    genau das meinte ich. Qualität hat nix mit dem Herkunftsland zu tun, sondern damit,

    unter welcher Permisse ein Produkt hergestellt wurde.

    Und ja, richtig gesandstrahlt wäre wirklich schön gewesen. Mir scheint, den Schritt über

    einen richtig guten Strahlemann wollte man sich wohl sparen.

    Auf der Seite ist zu lesen, dass die ganze Serie aus der Bruyére-Knappheits-Not

    entstanden sein soll. Aber wer weiß schon, was nun dahintersteckt...

    Charly Rattray hat seine Hölzer natürlich in England fertigen lassen

    (Schäm Dich, Du Vaterlandsverräter 8o), Kopp macht's in Saint Claude und Italia.

    Gruß

    Thorsten