Beiträge von Karlo

    Hallo Mats und Rolf,

    Danke für Eure Infos und natürlich die Interessensbekundungen.

    In der kurzen Zeit schon 3 Lüstlinge äh Interessenten finde ich super.

    Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, über das, was ich oben geschrieben habe, hinausgehend.

    Ob das alles praktikabel sein wird, wird die Zeit zeigen.

    Ich habe mal 2 pot. Pfeifenbauer aufs Korn genommen, mit denen ich mir das vorstellen kann, näheres dazu natürlich

    erst sehr viel später ;) . Von ihrem Glück wissen sie noch nichts ;)

    Auch das Shape habe ich, für mich, schon ausgesucht. Dazu folgendes:

    natürlich muß es zusagen. Es ist ein traditionelles, aber nicht so sehr verbreitetes Shape, das ich aber sehr interessant finde.

    Bei den Pfeifen, die ich hier bei Euch so gesehen habe, kann ich mir schon vorstellen, das es Anklang finden kann.

    Holm und Mundstück sind wichtige Elemente und da Rainer mir die Fachbegriffe beigesteuert hat, verrate ich auch das:

    oval shank und 1/8 bent. Ob das auch bei einer Filterbohrung mit 9mm funktioniert, muß sich zeigen, das weiß der Pfeifenbauer.

    Mundstück in Cumberland oder falls frischer, honiggelbes Acryl (hab ich beim Janzen gesehen).

    Wenn die Pfeife am 1.1.2022 fertig ist, ist das genauso gut wie wenn sie zum 15. August bei uns eintrifft.

    Damit die Aktion für beiden Seiten "attraktiv"ist, sollten wahrscheinlich mind 5 Willige aber nicht mehr als 10 zusammenkommen.

    Der Preis soll attraktiv sein, so daß ev jemand, der noch keine Pfeifenbauerpfeife hat, ev hier mitmacht, aber auch attraktiv für

    den, der sie herstellt.

    Auf dem Boden der Pfeife soll eine ebene Fläche die Möglichkeit bieten:

    FdT 2022 3/9 als Gravur aufzunehmen. Die "Signatur" des Bauers soll mit drauf, wo genau, liegt bei ihm.

    Soviel wollte ich doch noch garnicht verraten;)

    Gruß Karlo

    Hallo Ihrs,

    ständig muss ich hier neue Pfeifen begutachten. Pfeifen aus aller Herren Länder. Vielfältigste Formen, Farben, Mundstücke.

    Eine schöner als die andere, manche ungewöhnlich, andere aus Jeans oder so. Forenpfeifen aus Foren, die ich nicht kenne.

    Da frag ich mich doch: haben auch wir bald mal wieder eine eigene Forenpfeife?

    Also im Ernst jetzt:

    wer hätte daran Interesse?

    Voraussetzung wäre für mich, daß wir uns auf eine einheitliche Pfeife einigen könnten mit der einzigen Variation, ob mit oder ohne Filterbohrung.

    Das natürlich deshalb, damit es einfacher wird, einen Bauer zu finden, der dann auch einen attraktiven Preis anbieten kann und trotzdem

    wärs eine "individuelle Handmade" Forenpfeife.

    Zusagen sollten dann, wenn die Pfeife geklärt ist, hier im Forum verbindlich geäußert und vor Baubeginn mit einer Anzahlung bestätigt werden.

    Also vorab Anfrage, wer hätte Lust auf eine?

    Gruß Karlo

    Interessenten bzw Lustliste:

    1. Karlo


    EDIT: 2021 war ein Schreibfehler, habs jetzt auf 2022 geändert

    Hallo Frank,

    " gut geFrankt;-) " oder im Klartext, schöne Pfeife mit interessanter Maserung und

    gut gefertigt. Der Preis ist nebensächlich, wenn alles passt.

    Wünsche Dir auch mit der viel Vergnügen,

    Gruß Karlo

    aber edit: war der Link nötig ;)

    Hallo Frank,

    ja, die Musterung ist gelungen, viel Freude mit ihr.

    Solch einen Adapter mit Alueinsatz hatte ich in meiner Made in Denmark Stanwell Trio 97 auch,

    allerdings für ne 6mm Bohrung, scheint früher verbreitet gewesen sein.

    Gruß Karlo

    Hallo Rainer,

    ja, der Halbsattel hat bei mir auch den Ausschlag zum Kaufen gegeben, hatte ich bisher nicht einmal

    in natura gesehen.

    Gegensätzlich wie Gegensätzlich nur sein kann, haben für mich beide was für sich...

    Genauso ging es mir.

    Den Berliner Shop hab ich absichtlich nicht genannt, da das ja auch mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu tun hat.

    Qualitätsmanagement: damit hatte ich beruflich auch einiges zu tun und finde es nicht tragisch, daß da bei mir Einiges ins

    Privatleben übergeschwappt ist. Stärkere Auswirkungen ins Private hat der Logistikbereich bei mir hinterlassen.

    Positiv an der Logistik ist ja auch, daß das nichts mit Logik zu tun hat ;)

    Gruß Karlo

    tante edith sag immer: den Berliner Shop noch

    wollte gerade nochmals meine alten Mails überprüfen, ob ich da keinen falschen Namen abgespeichert habe,

    aber sind alle gelöscht, deshalb kein Name :/

    Guten Abend,

    zurück vom Ausflug jetzt wieder online.

    Frank und Rolf,

    ja, Achim Frank gehört für mich jetzt auch zu denen, wo ich gerne kaufe.

    Bei der 82, ich gebe es ja zu, war das Mundstück das Reizvolle, weshalb sie zu mir mußte.

    Sebastian: bei Achim Frank kannst Du Dir wirklich unbedenklich eine Stanwell kaufen, die Auswahl

    ist groß und sind wirklich toll aufgearbeitet. Bei den Estates bin ich nicht erfreut über ihre Geschichte wie Frank

    es beschrieben hat, aber auch nicht ganz so kritisch wegen schon benützt wie Du. Und die beiden Pfeifen sind absolut top.

    Stefan: die ist doch nicht: Made in Denmark..........sondern Handmade.... ;)

    Meine Favoritin ist jedoch die 75, auch weil sie mich an meine Castello erinnert.

    Gruß Karlo

    Nabend,

    letzte Woche habe ich 2 Stanwell gekauft, Estates und in gut aufgearbeitet Zustand machen die Spass.

    Die 1. ist eine 75 mit dem Zusatz am Boden: Handmade in Denmark

    Hier https://pipedia.org/wiki/Stanwell_…s_and_Designers

    habe ich noch folgende Infos gefunden:

    • 75. Freehand, slightly bent, oval stem & mouthpiece, by Sixten Ivarsson.

    Daten: o.Fi. L: 14,5 cm H: 4,5 cm Ø: 21 mm, 41 g.

    Aber mehr sagt ein Foto

    Die 2. eine für mich eher unübliche Form, eine Royal Guard mit der Nummer 82,

    wobei ich dann bei pipedia.org nur eine Beschreibung für eine 82R gefunden habe.

    Trotzdem läßt auch die sich bestens rauchen.

    Auch hier die Daten: 9 mm L: 13,8 cm H: 4,6 cm Ø: 21 mm , Royal Guard 50 g

    natürlich auch ein Foto


    Ich hatte letztes Jahr 2 Meerschaumpfeifen in einem Berliner Shop gekauft, die in schlechtem Zustand und nicht einmal gereinigt bei mir ankamen.

    Das hatte mir dann die Lust auf Estates absolut verdorben.

    So war ich dieses Mal unentschlossen, ob ich es nochmals wagen kann.

    Aber vom Pfeifenstudio Frank gabs die 2 sauber geräumt, dünn und gleichmäßig aufgetragene Rauchpaste eingebracht,

    bei der ich keinen Eigengeschmack feststellte, auch den Rauchkanal gereinigt. Außen poliert, aber dezent, keine Bißspuren.

    Beide Pfeifen haben neutral gerochen und auch so geschmeckt.

    So laß ich mir die 2 schmecken ;)

    Gruß Karlo

    Nabend,

    so, also wieder was gelernt: Rhodesian und Bulldog definieren sich nur durch den Holm.

    Kopfform ist nicht relevant. Dann hab ich nur lauter Rhodesian, da ich keine Pfeife mit eckigem Holm hab.

    Wo da jetzt ein Dogma ist, erschließt sich mir nicht. Entweder hat ein Shape eine Definition wie es sein soll,

    oder es ist eine Freiform. Ansonsten ists für mich nicht verständlich.

    Ich hab im Archiv noch was dazu gefunden:

    Bulldog Shape (SdM März 2008)

    da ist der Kopf der Bulldog auch definiert, als der Unterschied zur Rhodesian wird der Holm genannt.

    Es wird auch auf viele zu dieser Zeit vorkommende Freehandvarianten verwiesen.

    Beim danishpipeshop hab ich dann auf die schnelle eine Rhodesian mit eckigem Holm gefunden:

    https://www.danishpipeshop.com/d/Kai-Nielsen-…ian-i15428.html

    Der Begriff Shape ist also jetzt erst mal aus meinem Sprachschatz gestrichen da er ein nicht Ernst zunehmendes

    Konstrukt aus "alter Zeit" zu sein scheint..

    Gruß Karlo

    ...kann mich da jetzt endlich mal jemand darüber aufklären, was denn nun genau bitteschön der Unterschied zwischen Bulldog und Rhodesian ist? ...

    Hallo Sebastian, was, noch keine Antwort ;(

    ich kenne es so:

    Rolfs Rhodesian sollte eigentlich keine Rillen am Kopf habe, denn die haben die Bulldogs.

    Bulldogs haben aber einen, verglichen zur gezeigten Rhodesian, "höher gezogenen Kopf" mit Rillen.

    Deshalb auch Rolfs Zusatzbemerkung dazu.

    Gruß Karlo